Frisch gebackener Vater - Geburtstagsgeschenk Vater/Baby-assoziiert?

Hallo,
ich hoffe die Frage ist hier gestattet, ich war mir nicht so sicher wohin damit. Wir erwarten bald unser erstes Kind, wenig später hat mein Mann Geburtstag. Ich überlege, ob es irgendetwas schönes und brauchbares gibt, was ich meinem Mann schenken könnte, speziell was seine Situation als frisch gebackener Vater betrifft?

Es soll keine kitschige Tasse oder so sein, auch ein Foto vom Baby wird er sicher sowieso bekommen. Es darf ruhig etwas größeres sein, und natürlich ist es in erster Linie sein Geburtstag, also sollen es keine Babyklamotten oder Wippe oder andere komplett-Baby-assoziierte Sachen sein.

Ich bin irgendwie unschlüssig in welche Richtung das gehen könnte und suche nach Inspirationen. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee?

Vielen lieben Dank schonmal! :)

1

Ich denke ich würde etwas eher humorvolles schenken was er gebrauchen kann. Also zum Beispiel einen Care Korb mit einem guten Wein, Chips/Schokolade, Eisgutschein, ein 'sauberes Hemd', Kaffee, Ohrenstöpsel, 'Glocke für Aufmerksamkeit', Musik, Pizza/Dönergutschein,.. und dann einen lustigen Text dazu schreiben vielleicht sogar aus Sicht eures Babys. Oder aber einen Gutschein für ein Café oder ähnliches wenn du dir sowas zutrauen würdest.

2

Ich würde etwas völlig Baby-unabhängiges schenken. Mein Mann und ich fanden es beide immer blöd, wenn plötzlich alles Eltern-bezogen war. Wir sind ja nicht nur noch Eltern.
Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist ein Paartag - ihr zwei verbringt einen schönen Nachmittag/Abend zusammen, komplett ohne Baby -, oder ein Auszeittag für ihn - irgendetwas, was er sehr liebt, was aber in Zukunft zu kurz kommen wird, weil die Zeit dafür fehlt.

8

Ich hänge mich mal hier dran: auf gar keinen Fall würde ich etwas schenken, was aufs Baby bezogen ist. Sowas finde ich richtig blöd. Wenn Vatertag gefeiert wird, ist da Zeit für sowas aber beim Geburtstagsgeschenk sollte völlig irrelevant sein, ob Kinder da sind oder nicht.

3

Ein Familien-Fotoshooting vielleicht? Hat mir mein Mann geschenkt... Lg

4

Kombi aus Shirt und Body.

5

Ich denke am besten kannst nur du wissen was dein Mann mag. Das kann dir hier keiner sagen.
Ich persönlich würde es aber blöd finden wenn mir mein Mann etwas zu meinem Geburtstag schenken würde was direkt oder indirekt mit dem Baby zu tun hätte. Is ja nun mal mein Geburtstag.
Es sei denn du weißt ganz genau dass dein Mann das gut finden würde. Ansonsten würde ich eher nichts machen was direkt oder indirekt mit dem Baby zu tun hat.

6

Ich sage dir ganz ehrlich…. Euer Leben wird sich erstmal 24/7 um das Baby drehen und ich wäre sehr froh gewesen, wenn ich nichts geschenkt bekommen hätte, was mit dem Baby zutun hat. Ja man liebt das Kind, aber an diesem Tag geht es mal nur um einen selber 😊 Schenke lieber etwas, was wirklich gar nichts mit dem Baby zutun hat. Irgendwas für ihn alleine, irgendwas was mit seinem Hobby zutun hat, irgendwas was er gebrauchen kann :)
Ich finde ja die Bücher von Hurra Helden toll, aber das hätte ich nicht zum Geburtstag meines Mannes verschenkt, sondern das hat er einfach so zwischendurch bekommen.

7

Vielleicht ein Sprücheshirt oder eine Tasse

DAD est. 2021 / Papa seit 2019
So sieht ein richtig cooler Vater aus
Papa wird das Kind schon schaukeln

Oder ein Body für das Kind auf dem steht "Vom Umtausch ausgeschlossen. Mama sagt gern geschehen" und das bekommt er direkt morgens überreicht.

9

Ja, dein Mann wird Vater und es ist toll, dass ihr euch so freut.

Dennoch ist dein Mann auch noch ein eigenständiger Mensch, dessen eigenständig Existenz an seinem Geburtstag gefeiert wird.

Deshalb würde ich etwas babyunabhängiges schenken.

Wenn es unbedingt mit dem Baby etwas zu tun haben soll, dann würde ich eine "Babyauszeit" schenken, zB für eine Unternehmung mit seinen Freunden oder dir, sobald das Kind anderweitig betreut werden kann.

10

Mein Mann hat mir schon gedroht, für den Fall, dass ich auf die Idee komme, ihm etwas zum Geburtstag zu schenken, was irgendetwas mit unserer Tochter zu tun hat.
Das ist sein Geburtstag, kein Vatertag.