Wund mit Stoffwindeln - Hilfe

Hey!

Mein Sohn ist 10 Monate alt und wir wickeln seit er 2 Monate alt ist mit Mullwindeln+Überhosen oder mit Aio.

Seit ca. 3 Monaten hat mein Sohn fast durchgehend vorne und an den Leisten Windelausschlag. Der Po an sich ist nicht betroffen. Der KA hat einen Pilz ausgeschlossen.

Im Urlaub haben wir Übergangsweise mit WWW gewickelt und der Ausschlag war komplett weg. Als wir wieder Stoffis genommen haben war gleich wieder alles rot und pickelig.

Ich habe schon viel versucht:
- Windeln gestrippt
- Windeln ausgekocht und mehrfach ohne Waschmittel gewaschen
- verschiedenes Wegwervlies
- verschiedene waschbare Fleece
- verschiedene Überhosen Modelle
- Windel lockerer angelegt....

Wir wickeln meist alle 2-3 Stunden. Der Windelbereich wird nur mit Wasser gereinigt und danach gut getrocknet.

Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich? Ich möchte so gerne weiter mit Stoff wickeln.

Danke!

Kat mit Mucki 🦥

1

Was ist mit einer Wundcreme?
Wenns offensichtlich an den Stoffwindeln liegt, dann würde ich vielleicht mal im Wechsel mit "normalen" Windeln versuchen. Ist immer noch besser als komplett Wegwerf und vielleicht kannst du dann demnächst wieder drauf verzichten. Vielleicht wenns wieder kühler ist.

5

Danke für deine Antwort! Ja Wundcreme benutze ich im Akutfall auch. Finde das aber keine Dauerlösung. Wenn alles nichts hilft werden wirs wohl im Wechsel versuchen.

Liebe Grüße!

2

Das hatten wir bei meiner Kleinen als sie mobiler wurde, anscheinend durch die Reibung oder so. Sind dann auf Wegwerfwindeln umgestiegen, ging nicht anders.

6

Danke für deine Rückmeldung!Tatsächlich fing es an, als er damals gelernt hat zu robben...🤔

3

Wir hatten das Problem mit Pul. Mit wolle war’s dann weg

7

Danke für deine Antwort! Den leisen Verdacht hatte ich auch schon...ich werde mal eine Wollüberhose besorgen! :)

4

Ich kenne mich nicht aus mit Stoffwindeln, bei denen offensichtlich das Problem liegt.
Aber mit was säuberst Du denn?
Meine Tochter hat keine Feuchttücher vertragen, egal welche Marke. Nach einer einzigen Verwendung war sie kurz darauf wund.
Wir haben dann nur mit Wasser und Waschlappen gewickelt.

8

Danke für deine Antwort. Wir reinigen nur mit Wasser und Waschlappen. Im Urlaub auch mit Feuchttüchern....mit denen schien er überhaupt kein Problem zu haben😬 😅

9

Hallo. Seideneinlagen helfen da sehr gut.

Lg

10

Hi! Danke für den Tipp! Damit probiere ich es auch nochmal! LG

11

Falls es nich genannt wurde bisher: öfter frei strampeln lassen, würde ich probieren.

Gute Besserung!

12

Hallihallo,
Also unsere kleine war auch Mal wund, mittlerweile nicht mehr, ich lass sie sehr oft ohne Windel strampeln. Vlt ist das was für euch. Also halt mehr Luft dran lassen?!
Sie mag das total und es ist deutlich besser geworden.

Ach eine bekannte hatte das auch und es lag wohl an dem Waschmittel bei ihr. Weiß ja nicht vlt ist es bei euch das auch und ihr müsst nur ein anderes nehmen....

Viele Grüße,
Lisa

13

Ich kann dir nicht groß weiterhelfen aber bei meinem kleinen hilft mit schwarzen Tee anstatt Wasser sauber machen.