An die zwei bzw. mehrfach Mamis. Wie geht ihr mit Eifersucht um?

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch zwei und mehrfach Mamis. Wie äußert sich Eifersucht bei euren Kids? Gibt es das bei euch? Sohnemann ist 3,5 Jahre alt (autonomiephase extrem und temperamentvoll) und Töchterlein is jetzt knapp 6 Monate alt. Bei uns hat er sie schon gehaut, er zwickt sie immer mal wieder, sagt zu mir wenn ich sie stille, nein sie hat genug.. und das sind nur wenige davon. Was tut ihr dagegen? 😅

1

Tatsächlich gibt es das hier bisher nicht . Meine sind fast 5; 3,5 ; und 1 Jahr alt :)

2

Hey, ich habe hier die absolut gleiche Ausgangslage! Sohn 3,5 und Tochter nächste Woche 6 Monate. Jetzt in den Kita Ferien merkt man es echt extrem. Er fordert permanent Aufmerksamkeit, benimmt sich extrem daneben (wahrscheinlich auch um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen oder seinen Frust so zu äußern) und ja, er hat sie auch schon gehauen. Er legt sich teilweise auf sie und weiß dass ich das nicht möchte, zieht an ihrem Bein, wenn sie auf meinem Arm ist.. usw. Puh ich finde es echt schwer, dabei ruhig zu bleiben. Gelingt auch nicht immer, da er manchmal partout nicht aufhört (in Situationen, wo ich nicht einfach sofort weggehen kann).

Wie gehe ich ansonsten damit um...es passiert häufig in Situationen, in denen er müde ist, Hunger hst oder sich ärgert, daher frag ich dann manchmal
- "du ärgert dich dass du gerade nicht mit mir soielrn kannst, oder?" Oder "du würdest schon gern mehr mit ihr spielen können oder?"
- nehm ihn in den Arm und sage dass ich ihn lieb habe (kommt natürlich auf die Situation an)
- wenn nichts hilft, verlasse ich mit der Kleinen den Raum und lass ihn sich austoben

Es ist echt nicht einfach, es ist in den Ferien so oft eskaliert, man muss so oft sagen:
Nein, tu dies nicht. Hör auf. Lass sie in Ruhe.. Es kommt nicht an 😑

3

Meine Söhne sind 3 und 1 Jahre alt. Eifersucht ist hier kaum noch vorhanden.

Anfangs war die Eifersucht größer. Ich habe dann angefangen, vieles anders zu formulieren. Zum Beispiel, statt "wir können wegen deinem Bruder keine Heizung im Auto anmachen" lieber "die Babyschale ist sehr warm, dein Kindersitz doch bestimmt auch oder willst du eine Decke?".
Oder statt "wir müssen jetzt los, damit dein Bruder im Wagen schlafen kann", lieber "guck mal, das Wetter ist so schön, wir gehen gleich raus!"
Also nicht mit dem Baby argumentieren, sondern mit den Umständen 😊

Und der Kleine wird genauso wie der Große gemahnt, sich an bestimmte Regeln zu halten (zbsp nicht mit Sachen werfen). Er versteht es natürlich nicht und macht weiter, aber zumindest haben wir es gesagt und der Große weiß ,dass für beide die Regeln gelten 😊

So haben wir es ganz gut geschafft. Ich versuche immer beide auf Augenhöhe zu behandeln. Der Kleine darf dem Großen auch nicht die Spielsachen weg nehmen, wenn der Große damit gerade gespielt hat, und das kommuniziere ich auch genau so. So, dass der Große nicht das Gefühl hat, ständig den Kürzeren zu ziehen.

4

Halli hallo,
Meine große wird im November 3 und die zweite ist jetzt 7 Wochen alt. Wir haben von Anfang an auf „Mamazeit“ geachtet. Das heißt, ich schaufel mir Zeit frei für meine große Tochter. In der Zeit wird ausgiebig gespielt und gekuschelt. Abends, wenn das Baby weint gehe ich raus und die darf mit ihrem Papa toben. Wenn das Baby dann schläft wird wieder gekuschelt und ich bringe sie ins Bett. Die Großen sind denke ich normalerweise durchaus eifersüchtig, hier heißt es dann durchatmen und mit dem großen Kind sprechen. Beispiel, ich kann gerade nicht, aber dafür machen wir dann das und das und Mama ist für dich da. Man wird leider selten beiden Kindern gleichzeitig gerecht. Oder binde ihn mit ein, er darf mit ihr spielen und mithelfen, bei was auch immer. Ihr schafft das!

5

Kenne ich. Ich habe damals dem Großen die Aufmerksamkeit gegeben, die er gefordert hat. Das Baby braucht ja in dem Sinne noch nicht so viel „Bespaßung“, sondern dem reicht es ja oft, dabei zu sein.

Ansonsten Eifersucht benennen und dem Kind das Gefühl geben, dass es ein normales Gefühl ist, dass man auch haben darf. Man darf eifersüchtig sein, denn das Große Kind hat sich in der Regel nicht ausgesucht, dass ein Baby in die Familie kommt.

Unser jetzt Mittlerer (damals das Baby) testet mich nun beim dritten Kind auch ganz schön. Will getragen werden, wenn Baby getragen wird usw. Ich lasse mich drauf ein und erkläre ihm, dass ich ihn natürlich auch tragen kann. Kein Problem. Dann verliert er meist schon das Interesse und will gar nicht mehr getragen werden. Ich versuche auch Sätze wie „Ich kann jetzt nicht, weil ich mit Baby das und das machen muss“ zu vermeiden. Es ist nur eine Phase, sie wollen halt sicher sein, dass Mama auch sie weiterhin lieb hat.