Physiotherapie oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal einen Rat. Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Er war eine Sturzgeburt und litt unter dem KISS-Syndrom. Wir waren mit ihm beim Osteopathen (4x) und beim Chiropraktiker (2x). Vor 2 Monaten hatten wir die U5 und die Kinderärztin sagte er sei "motorisch leicht entwicklungsverzögert". Er konnte sich zu dem Zeitpunkt (also mit knapp 6 Monaten) noch nicht drehen. Sie würde uns Physiotherapie aufschreiben, wenn ich das möchte. Zwei Tage danach fing er an sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Ich habe daraufhin keinen Physiotherapeuten kontaktiert.

Seitdem ist aber motorisch nicht mehr viel passiert. Er liebt die Bauchlage, macht den "Flieger", macht Handstütz und dreht sich auf der Stelle um 360°. Er dreht sich aber nicht vom Bauch auf den Rücken, geht nicht in den Vierfüßerstand, robbt nicht, krabbelt nicht. Er meckert seeehr viel, weil er ständig versucht vorwärts zu kommen und es nicht schafft. Könnte eine Blockade ein Grund dafür sein?

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter auch eine motorische Spätzünderin war (Robben mit 10 M, Sitzen und Krabbeln mit 11 M), aber sie konnte sich mit 8 Monaten wenigstens schon vom Bauch wieder auf den Rücken drehen. Mein Sohn hat zudem deutlich mehr Muskeln als sie, deshalb hatte ich erwartet, dass er vielleicht motorisch etwas fixer ist. Vielleicht kümmert er sich aber auch gerade um andere Dinge: Seit einem halben Monat brabbelt er fleißig (dadada, nanana usw.) und er bekommt gerade Zahn Nr. 3 und 4.

Bei meiner Tochter war die Kinderärztin damals total entspannt, bei meinem Sohn jetzt komischerweise nicht. Ich möchte ihn mit der Physiotherapie nicht stressen. Allerdings würde ich ihm auch gerne helfen, wenn er sich so mit der Fortbewegung quält. Was würdet ihr tun?

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 4 M), babyboy (fast 8 M) und Krümel inside (11+3)

1

Also ich bin inzwischen ein riesen Fan von Physiotherapie. Meine beiden haben durch nur wenige Termine unfassbar große Sprünge in ihrer motorischen Entwicklung gemacht. Bei meiner Tochter hat die Therapeutin behandlungsbedürftige Punkte festgestellt, die unser KiA nicht gesehen hatte. Bei unserem Sohn war eigentlich die Physiotherapie nicht so wirklich indiziert, aber auch er hat viel aus den Terminen mitgenommen.

Ich würde es an deiner Stelle also mitnehmen. Nicht, weil ich glaube, dass gewisse Dinge jetzt schon beherrscht werden MÜSSEN, sondern weil ich glaube, dass dieses "medizinische Turnen" nie verkehrt sein kann.

9

Sehe ich auch so. So lange es nicht schadet? Why not?

Wir haben es auch gemacht ohne wirklich Grund. Es tat alleine gut, dass sich jemand so viel Zeit genommen hat, um mit ihr an verschiedenen Sachen zu üben und sich das Kind anzuschauen. Es ist auch viel Schi Schi für die Eltern, aber das tut gut :)

2

Kannst du einfach nochmal die Kinderärztin fragen? Du bräuchtest ja wahrscheinlich eh ein neues Rezept. Ich finde auch es klingt nicht super auffällig, aber eine Ärztin achtet da wahrscheinlich auf subtilere Anzeichen.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Unser Sohn hatte auch das Kiss Syndrom und ich würde da alles an Unterstützung annehmen was geht. Weniger weil ich Sorge habe das Kind muss schon dieses oder jenes können sondern einfach aus Sorge dass er durch irgendwelche Blockaden oder Verhärtungen in seiner Entwicklung gebremst würde.
Beim zweiten Kind wäre ich persönlich deutlich entspannter dabei und trotzdem wäre es mir sehr wichtig alles gemacht zu haben :)

Sollt ihr nach Vojta oder Bobath turnen?

Alles gute 👍🏻

5

Die Physiotherapeutin bei uns im Ort macht Bobath.

10

Das ist doch deutlich entspannter als Vojta 👍🏻

4

Was sind denn deine Gedanken bei der Physiotherapie? Hast du das Gefühl, sie wird benötigt? Bist du der Physiotherapie gegenüber negativ eingestellt? Wenn ja, warum?

6

Ich bin nicht negativ gegenüber Physiotherapie eingestellt, eher im Gegenteil. Ich bin mir unsicher, ob sie benötigt wird. Meine Tochter hätte es damals sehr gestresst, da sie ein ultrasensibles Baby war. Aber meinem Sohn würde es wahrscheinlich sogar Spaß machen. Und ich möchte ihm natürlich jede Hilfe geben, die ich geben kann.

8

Wenn dein Sohn Spaß daran hat, warum nicht? Bei uns hat es die Krabbelgruppe ersetzt und war ein riesiger Spaß 😅

7

Warum Stressen? Was stellst du dir dabei vor? 😅

Ich bin in der exakt gleichen Lage wie du (gleiches Alter, genau gleicher Stand) und habe nächste Woche die erste Stunde und freue mich drauf, dass er nun den nötigen Stupser bekommt. Wir haben hier aber auch eine super nette und liebe Physiotherapeutin, da habe ich keinerlei Bedenken, dass es negativ für ihn sein könnte. Und ich merke auch, dass er einfach unzufrieden ist mit der momentanen Situation. Ist doch toll, dass es heute diese Förderung gibt.

11

Wir „mussten“ damals leider nach Vojta turnen da mein sohn echt ein schwerer Fall war ☹️ Das bedeutete 1x Woche vor Ort physio und 3x täglich zuhause. Falls dir Vojta was sagt wirst du verstehen das es die Hölle war und purer Stress. Aber ich würde es wieder mache weil es sooo geholfen hat.
Viele brauchen aber auch nur Bobath oder was anderes da ist es nicht so belastend für beide 👍🏻☺️☺️

12

Ja, von Vojta habe ich schon viel (negatives) gelesen/gehört. Und da könnte ich die Bedenken dann auch voll nachvollziehen. Würde ich z. B. wahrscheinlich nicht machen 😅 sondern versuchen erstmal alle anderen Mittel auszuschöpfen.

Aber bei der Ausgangslage ist das eher nicht der Fall. Bei uns auch nicht.

weiteren Kommentar laden
14

Wir sind seit drei Monaten bei der Physiotherapie und ich würde sie immer wieder dem Osteopathen vorziehen. Nach der Sitzung bei der Osteopathin hat sie eine Stunde lang schrecklich geweint und alles war wie immer. Es gab keinerlei Verbesserung, nur dass ich ein Baby hatte, das fix und fertig war. Seit wir bei der Physiotherapie sind, hat sie so viele Fortschritte gemacht.

Sie konnte sich erst mit 6,5 Monaten drehen. Lag dennoch immer nur auf den Bauch und schrie von früh bis spät weil sie nicht so konnte wie sie wollte. Jetzt ist sie 9,5 Monate, kann schon länger robben, frei sitzen, und sich auf Hände und Füße stellen. Vor allem das vorwärts bewegen hat sie so viel zufriedener gemacht. Die Physiotherapeutin sagt, dass ihre Rumpfmuskulatur dennoch noch nicht richtig ausgebildet ist und sie macht bestimmte Übungen mit ihr, um diese zu stärken. Das sei auch wichtig fürs Laufen. Sie macht auch bestimmte Übungen fürs krabbeln, damit das Gehirn den Bewegungsablauf speichert. Wir haben nun die 10 Sitzungen verbraucht und ein Rezept für weitere 10 bekommen, für die ich einfach nur dankbar bin.
Ich glaube nicht, dass eine "Blockade" das Problem deines Sohnes ist, sondern wie meine Tochter gezielte Unterstützung benötigt auf muskulärer Ebene und bei der Frage, wie man eine Bewegung überhaupt ausführt. Die Übungen machen Spaß und Zuhause hat man immer etwas zum ausprobieren. Die Forderung tut uns allen wirklich gut und es freut mich zu sehen, dass mein Baby langsam aber sicher zu einem mobilen Kleinkind wird.

15

Ich würde es machen....ich bin direkt als mein kleiner 6 Tage alt war zum Chiropraktiker. Tipp der Hebamme.
Da er schief lag, sein Kopf war schief, so geknickt...Sein Halsmuskel war nicht trainiert....lag viele Wochen schief im Becken und hat sich nicht viel bewegt.

Habe mit 10 Tagen Physiotherapie begonnen.
Nach Vojta und etwas Bobath.
Mir hat man ca. 8- 9 Monate gesagt, dauert es bis der Muskel und alles dadurch funktioniert.
Er ist jetzt 6 Monate....und wir haben jetzt mal 4 Wochen Pause. ...die Physio meinte, das wir nächstes mal, das letzte mal kommen werden, weil es super bei ihm ist.

Also nach 5 Monaten sind wir durch mit dem Thema.
Ich würde Vojta immer wieder machen, aber ich habe es immer ganz spielerisch gemacht...2-3 mal am Tag. Es war nicht immer toll und auch nervig, aber es sind mega Erfolge. Mein Kleiner ist ganz fröhlich und ich kann mir nicht vorstellen, das er davon Schaden erlitten hat....Um so kleiner sie sind, ist es natürlich besser...weil sie einfach mitmachen.

Hatte auch eine Top Physio...spezialisiert auf Babys. Sie war mega....hat auf so viele Sachen nebenbei geachtet....gab mir so viele Tipps, wie ich es noch trainieren kann, aber auch so....sie hat allgemeine Tipps gegeben....hat mit in CoronaZeiten und erstes Baby viel Sicherheit gegeben.

Im September gehen wir noch einmal zum Chiropraktiker. Insgesamt waren wir dann 4 mal dort. Er war schon letztens mal begeistert.

Tipp der Physiotherapie war, so mit 3 und 6 Jahren nochmal zum Chiropraktiker....weil da größere Wachstumschübe sind.


Mein kleiner kann Robben, sich schon länger drehen, usw....das kommt von der Physio....er ist in allem sehr früh....haben mir schon viele bestätigt.

Alles Gute dir.