Angst wegen Sauerstoffmangel

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist heute genau 3 Monate alt. Er schläft immer im Beistellbett und ich schlafe auch ohne Kissen etc. damit er nicht ausversehen mal drunter rutscht. Ich bin da echt vorsichtig. Heute morgen hab ich ihn im Schlafsack zu mir ins Bett gelegt. War keine Decke oder Kissen in der Nähe und rausfallen konnte er auch nicht. Nur ich bin dann aufgewacht weil er bissl rumgequengelt hat und dann lag er auf dem bauch mit dem Kopf zur Matratze. Ich hab ihn dann in sein Bett gelegt und er hat auch gleich gelacht und alles. Mach mir jetzt trotzdem totale Gedanken ob er einen Sauerstoffmangel hatte? Aber das hätte ich doch sicher deutlich gemerkt oder?

Er kann ja auch eg seinen Kopf schon relativ gut heben in Bauchlage und normalerweise dreht er dann auch seinen Kopf leicht seitlich das seine Nase frei ist.

Trotzdem war das irgendwie ein Schockmoment.. :(

1

Hallo!

Sofern er keine blauen Lippen o.ä. hatte, brauchst du dir keine Gedanken machen. Er hätte sonst auch sicherlich nach Luft gejappst.

Da ich hier schon zahlreiche Beiträge von dir gesehen habe, möchte ich dir gerne noch einen Tipp geben. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.

Entspann dich! 😅

Ich weiß, erstes Kind und so weiter, man macht sich Gedanken, ... Aber glaub mir, die Knirpse halten viel mehr aus, als man meinst. Wäre dem nicht so, gäbe es wohl kaum so viele von uns 😉

Es hilft auch sehr, sich andere Beiträge hier durchzulesen, Ratgeber zu kaufen und so weiter.

Wenn du ständig mit der Angst lebst, dass irgendwas sein könnte, dann macht dich das auf Dauer völlig fertig. Tue dir am besten selbst den Gefallen, das wird deiner Psyche sicherlich gut tun.

Wie gesagt, bitte nicht böse sein. Ist nur ein gut gemeinter Rat. Ständige Angst schlägt schnell aufs Gemüt und das merkt dein Kleiner auch mehr, als du meinst 😊

Ganz liebe Grüße,
Uschi

2

Wer quengeln kann, der kriegt auch Luft. Mach dir keine Sorgen.