Mit Baby an den Strand

Hallo zusammen,
Wir wollen nächsten Monat ein paar Tage nach Belgien oder Holland ans Meer. Unser Sohn ist dann gute 4 Monate alt. Wir wollen (bei hoffentlich schönem Wetter) auch ab und an mal an den Strand gehen, natürlich nicht in der Mittagszeit und auch nicht zu lange. Was brauchen wir an Equipment dafür bzw was sollten wir beachten? Strandmuscheln heizen wohl zu sehr auf, schützen aber gut gegen Wind. Was gibt's denn an Alternativen? Ich hab gelesen das Baby soll möglichst langärmlig tragen weil auch ein Schirm nicht komplett gegen UV-Strahlung schützt. Aber ist das nicht viel zu warm? Und zu guter Letzt habe ich gelesen man soll auf die Windel verzichten, wegen des Sandes der dann unangenehm kratzt, und kleinere "Malheure" einfach hinnehmen 🙈😆 Echt jetzt? 😆 Was sind da eure Erfahrungen?

1

Keine Erfahrung. ✌🏼

Es gibt eine Webseite, wo du UV Schutz Sachen kaufen kannst, unteranderem ein Schirm für den Strand.

2

Wir haben ein UV-Zelt mit Fenstern und man kann zwei Seiten öffnen, da weht es durch, ist nicht zu warm. Langärmeliger UV-Anzug mit Hut inkl. Nackenschutz.

3

Wir haben eine Strandmuschel die man an allen Seiten aufmachen kann, da staut sich nicht die Hitze drin.
Ich glaube du kannst deinen kleinen die Windel anlassen, er krabbelt ja noch nicht durch den Sand, daher glaube ich nicht, dass da viel Sand drin sein wird.
Wir waren das erste mal mit 10 Monaten am Stand, da hatten wir keine UV Kleidung. Wir waren aber auch in Deutschland, waren im Schatten für 3 Stunden, mein Kind hatte einen Sonnenhut, ein Shirt und Badehose an.

4

Also der Tipp ohne Windel ist ja irgendwie recht realitätsfern 😅 Bei uns gab es nie Probleme mit Sand in der Windel und die große war im ersten Uhr viel am Strand.
Wir haben bei unserer großen immer auf Schatten geachtet (strandkorb, Schirm oder Muschel).
Außerdem hat die große auch langarm getragen (wolle Seide Bodys sind bei den Temperaturen gut, weil sie auch kühlen. Ich liebe die Bodys von joha)
Ein guter Sonnenhut ist auch immer dabei (wir haben immer pickapooh mit uv Schutz).
An solch einem Strandtag würde ich auch lieber ein wenig Sonnencreme benutzen als einen Sonnenbrand zu riskieren.

5

Wir waren jetzt vor paar Tagen in Kroatien wo es fast 37 grad war. Ich hatte eine strandmuschel/strandzelt und er hatte im Kinderwagen immer ein uv Anzug an plus uv Decke die ich ihm übergeworfen habe , wenn die Sonne so doll auf den Wagen schien und es nicht zu vermeiden war. Ihm geht es prima und es war alles bestens . Hatte mir vorher auch Sorgen gemacht . Im Strandzelt hat er sich besonders wohl gefühlt in nur Windel gekleidet und da drin war es nicht warm sondern angenehm und leicht wind hat er auch abbekommen.. kann mich nicht beschweren. Werde es immer wieder benutzen

6

Ach und im Kinderwagen habe ich ihm auch noch eine uv Sonnenmützchen mit Nackenschuzt angezogen

7

Ich denke lange UV-Kleidung macht Sinn. Windel würde ich nicht weglasse.
Bei Hitze setzen wir uns immer vor das Sonnenzelt und nicht hinten rein, da geht es einigermaßen.
Ich würde noch eine große Decke und eine Trage mitnehmen, um Strandspaziergänge machen zu können. Und Sonnencreme für die Händchen.

8

Ich hab folgende Tipps für Strand mit Baby:

-Falls dein Auto in der Sonne parkt, leg ein Handtuch über die Babyschale/ den Kindersitz

-mit Kinderwagen ist ziehen deutlich einfacher als schieben, zusätzlicher Vorteil: Kinderwagenschale kann ins Zelt/die Strandmuschel als Schlafplatz für das Baby

- wenn dein Kind eh nicht mehr in die Kinderwagenschale passt, rollt es sich mit nem Fahrradanhänger deutlich entspannter durch den Sand und da kannst du auch dein ganzes Gepäck draufspannen

- falls du stillst und schwimmen möchtest, bedenke, dass dein Baby eine nasse/ kalte/ salzige Brust richtig doof finden wird

- dein Baby wird auch den Sand, den es sich selbst in den Mund schiebt richtig doof finden, nimm eine GROSSE Decke mit

- Sonnencreme landet irgendwie IMMER in den Augen

-auf jeden Fall Trage+Mulltuch um Arme und Beine vor Sonne zu schützen, um dein Baby zu trösten

Das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber insgesamt ist Strand mit so kleinem Baby einfach nur stressig. Macht eigentlich erst ab Sandkastenalter Sinn. Davor würde ich eher zum Strandspaziergang mit Baby in der Trage und gutem Sonnenschutz raten.

Schönen Urlaub!

9

Hallo,
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle totreden, ich finde das ganze Aufhebens um UV-Schutzkleidung ziemlich übertrieben.
Wir waren neulich mit unserer damals 9 Monate alten Tochter in Kroatien, wo es sehr heiß war. Sie war entsprechend luftig gekleidet, mit Shorts und T-Shirt und Sonnenhut, am Strand mit Badehose und Sonnenhut. Wir waren am Strand eben im Schatten und im Kinderwagen hatten wir das Sonnensegel drüber und die Beine mit einem Mulltuch bedeckt. Ja, jetzt werden einige sagen, dass das Tuch trotzdem UV-durchlässig ist usw. Aber ganz im Ernst, das finde ich sehr theoretisch, ich hab noch nie einen Sonnenbrand unter Stoff bekommen. Man bewegt sich ja und wechselt ab und zu die Richtung und kommt auch mal unter Schatten.
Trotz hellem Hauttyp hat unsere Tochter den Urlaub ohne Sonnenbrand gut überstanden. Muss aber auch dazu sagen, dass wir aufgrund der Hitze nur vormittags bis 13 Uhr mit ihr draußen waren und dann erst wieder ab ca. 18 Uhr.
Grüße und viel Spaß im Urlaub