Bindehautentzündung oder verstopfte Tränendrüse ( 4 Wochen altes Baby )

Hey ihr Lieben ☺️

Meine kleine hat seit gestern ein tränendes Auge mit Sekret.
Das Auge ist aber nicht gerötet, aber umso mehr sie weint umso mehr ist es dann
Natürlich verklebt.

Kennt sich jemand aus ?
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Bindehautentzündung ist ...

Glg

1

Wir sind uns auch nicht sicher.
Rufe beim Kinderarzt an

2

Guten Morgen,
meine Kleine hatte das auch.
Immer wenn sie weinte, wurde es schlimmer.
Meine Hebamme sagte, dass das oft verstopfte Tränensäcke sind.
Wir haben dann immer oben an der Nasenwurzel, also am inneren des Auges massiert, dann wurde es schnell besser.
Uns wurden auch so Augentropfen empfohlen. Euphrasia heißen die, glaube ich. Aber die haben wir nur einmal benutzt, es hat auch mit massieren gut geklappt.

Frag doch sonst aber auch nochmal deine Hebamme, falls du eine hast oder wenn es gar nicht besser wird den Arzt.

Liebe Grüße!

3

Bei so kleinen, frischen Babys sind es meist die verstopften Tränen-Kanäle.

Ich kann folgendes empfehlen:

- Auge von außen nach innen mit einer sterilen Kompresse (getränkt mit 0,9%-Kochsalzlösung) reinigen, dabei die Nasenscheidewand leicht massieren
- Euphrasia-Augentropfen

Nichtsdestotrotz sollte auch ein KIA oder eine Hebamme einen Blick draufwerfen.

4

Bei uns war es so, dass ich 2 verschiedene Antiobiotika Tropfen bekam. Nach kurzer Besserung war es danach wieder so. Die Ärztin meinte dann das wächst sich von selbst raus. Sie hatte recht. Es verging nach ein pasr Wochen von alleine. Sie meinte so kleine Babys wird gerne der Tränenkanal gespült weil sie noch keine Gegenwehr leisten können, das tut ihnen aber lt ihr weh und sie hatte erst einen Fall in ihren 30 Jahren, wo so eine Spülung tatsächlich nötig war.

LG

5

Bitte kein Antibiotikum geben! Wir hatten das auch bei unserem Baby ganz extrem. Waren zu der Zeit im Urlaub und haben eine Kinderärztin aufgesucht. Sie schaute nur kurz drüber und meinte Bindehautentzündung. Wir haben dann ca. eine Woche Antibiotika rein getropft aber es wurde nicht besser. Zuhause waren wir dann bei unserem Kinderarzt und er sagte, es wäre keine Bindehautentzündung, sondern nur verstopfte Tränendrüsen. Wir sollten dann mit schwarzem Tee das Auge 3-4x täglich ausstreichen. Das hat tatsächlich super geholfen und war nach wenigen Tagen schon viel besser. Muttermilch soll wohl auch sehr gut helfen.

6

Vielen Dank für eure Antworten. ☺️
Meine Hebamme ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub.

Ich tippe auch eher auf verstopfte Tränendrüsen und werde ein paar Tipps von euch anwenden und natürlich den Kinderarzt aufsuchen wenn es nicht besser wird.

Glg 🍀🍀

7

Ich wollte auch direkt zum Kinderarzt als meiner mit 4 Wochen morgens plötzlich ein verklebtes Auge mit gelbem schleim hatte-meine Hebamme hat mir Euphrasia Tropfen empfohlen und nach 1 1/2 Tagen war das Auge wieder heile 😊

9

Wenn du stillst dann Tropf Muttermilch ans Auge und wische vorsichtig mit einem watteped drüber.
Mein kleiner hatte ganz leicht erst ein verklebtes Auge dann das zweite und bei beiden habe ich 2 Tage mit Muttermilch rausgewischt und es war dann weg. Zusätzlich kannst du leicht den Nasenrücken massieren.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde das Auge immer wieder vorsichtig mit einem Wattepad mit Muttermilch abwischen.

Gute Besserung