Was hilft euch an solchen Tagen?

Ich muss mich hier mal auskotzen, sonst heul ich vor mich hin. Meine Kleine 20 Wochen alt, sie ist normalerweise ein Engel, aber seit 2-3 Tage ist es einfach Chaos und Katastrophe. Ich komme zu garnichts, nichts ist interessant, der Tagschlaf ist ganz schlecht, bisher war es super. Das einzige was mich tröstet ist das unsere Abendroutine immer noch super funktioniert. Ich habe sooo viele Aufgaben zu erledigen, war jetzt aber 3 Tage alleine mit ihr, bin total überfordert, mein Mann kommt heute Abend endlich wieder nach Hause. Wir müssen packen für den Urlaub, ausserdem ziehen wir nach dem Urlaub um, die Wohnung und ich, wir versinken im Chaos. Brei will sie keinen, Flasche will sie nicht, schlafen ist uncool, spielen ist langweilig, schrecklich. Ich suche keinen Rat was ich mit ihr tun soll und will auch nicht fragen ob das wieder besser wird 😂 ich will euch fragen, was euch an diesen Tagen hilft um runterzukommen? Ich hab vorhin kurz geheult und gelacht, das hat geholfen 😂 aber haltet auch nicht so lange. Ich freu mich auf 20:00 wenn sie dann ins Bett geht 🥲

1

Für solche Tage, die ich einfach nur irgendwie überstehen muss, hab ich mir eine Liste mit hilfreichen Tipps geschrieben.

Mir hilft es meistens, mir die Liate durchzulesen und situationsbedingt einzelne Tipps umzusetzen.

- to-do-Liste streichen
- Termine absagen/verschieben
- Entlastung organisieren (ein oder beide Kinder für 1-2 Std zu Oma)
- Kochen ausfallen lassen: Brotzeit oder was auftauen (ich hab u.a. deshalb IMMER mehrere Nudelsoßen oder Fleischpfkanzerl o.ä. eingefroren)
- Kaffee und was Süßes am Nachmittag genießen, wenn Kinder schlafen
- ggf. Mittagaschlaf mitmachen
- Was schönes mit Kindern machen (bei uns geht fast immer: Kekse backen oder Schokomousse machen, inkl. Helfen und naschen)
- Wenn es irgendwie geht: Yoga, spazieren gehen, mit Kaffee auf Balkon setzen und einfach nur ins Grüne schauen
- Hast du ne Lieblingsserie, die du dir um 20h reinziehen kannst? Oder mit Kopfhörer, während das Baby schläft?
- Haushalt: nur das super-nötigste: lüften und aufbetten, Spülmaschine und ggf. ne Wäsche, die in den Trockner kann

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

2

Also bei uns hilft eigentlich immer Autofahren. Wenn also mal gar nichts geht setzte ich beide Kinder ins Auto, fahre zu einem Spielplatz der weiter weg liegt. im Auto kommen beide super runter, der kleine schläft, die Große entspannt sich und ihre Laune wird besser. auf dem Spielplatz kann die Große ihre Energie dann los werden. Oder ich schau ob jemand von ihren Freunden Zeit hat, da ist die zickerei auch vergessen wenn Besuch kommt oder wir jemand treffen. Im schlimmsten Fall fahren wir zu oma🤣
Haushalt lasse ich komplett liegen und gekocht wird halt auch nicht...gibt ja genug sachen die man mal eben so essen kann. Wir haben auch ein paar Dinge im gefroren wenn mal gar nichts geht gehen immer Nudeln mit Tomaten Soße oder Maultaschen :-)
Halte durch 👍

3

An solchen Tagen gehen wir egal was für Wetter spazieren und das bis sie richtig schläft schnell nachhause was machen und zunot dann wieder raus oder mache ihr Musik an das hilft ihr viel

4

An solchen Tagen hilft dem Kleinen und dann auch mir oft die Trage.
Wenn in der Wohnung trotzdem nichts geht und das große Kind im Kindergarten ist, gehe ich stundenlang mit Baby in der Trage oder Kinderwagen spazieren und höre Musik, Hörbücher oder Podcasts.
Wenn Baby weiter schläft, wenn ich stehen bleibe, schaue ich auf einer Parkbank eine Folge einer Serie und bekrümele das Baby dabei von oben mit meinem Schokocroissant.
Erhol dich gut im Urlaub.

5

I feel you!!!
2 Kids, beide Fieber und krank, am Montag Umzug! Vollkatastrophe seit Samstag.....

Beide schlafen auf mir - ich lieg mit AirPods im Bett höre laut auf spotify MEINE Musik (nicht Bobo Siebenschläfer oder Benjamin Blümchen zum 500sten Mal) hab mir ein Eis gegönnt und singe lauthals (in Gedanken) mit 😅 das lässt für mich gut Dampf ab - die Kisten und das Chaos kommen später und können warte 🙃

6

Zu einem anderen Erwachsenen fahren, egal ob Oma, Schwester, Freundin , Kollegin - völlig egal. Das Kind ist dann abgelenkt, weil da wer anderes ist und dieser jemand ist interessant und macht Spaß und vergisst zu nörgeln, und man selbst kann Mal in Ruhe an einer Tasse Kaffee schlürfen. Und da du nicht Zuhause bist, wirst du während des Kaffees auch nicht vom Anblick des Chaoses gestört. Hilft mir immer. Und die Autofahrt dahin ist auch schon Balsam für die Seele.

Mein Mann ist auch manchmal auf Dienstreise, ich verstehe gut, wie anstrengend das ist, vor allem wenn das Kind mies drauf ist. Halte durch, bald bricht die Sonne wieder durch ☺️

Liebe Grüße

7

Kakao