Abstand Impfungen

Hallo zusammen,mein Kinderarzt ist zur Zeit im Urlaub,daher frage ich euch mal.
Wisst ihr wie lange der Abstand zwischen der MMR und der 6fach Impfung sein muss?
Hab mit Erschrecken festgestellt,dass sie für die Kita die MMR Impfung schon haben muss.Dachte bei der U2 Gruppe sind die da entspannter.

1

Unsere Kinderärztin sagt, dass zwischen 2 Impfungen schon 4-6 Wochen liegen sollten.
Damals ging es bei uns um die 6 fach Impfung und die 2. Dosis der Rotaviren Impfung glaube ich, also kein MMR aber ich denke dass man pauschal mit 4-6 Wochen schon auf der sicheren Seite ist.

2

Liegen bei uns 4 Wochen dazwischen.

3

In der Schweiz kann sie zusammen gegeben werden, die zweite MMR dann drei Monate später. Oder nach dem neueren Schema die erste MMR mit neun Monaten und die zweite dann mit der dritten Sechsfach mit einem Jahr.

4

Bei uns gab es die 3. 6-fach-Impfung und die MMR Impfung gleichzeitig. Mein Sohn war da 11 Monate. Die 2. MMR bekam mein Sohn dann zwei Monate später, (zusammen mit der 1. MenB, falls das interessiert 😊).

5

Danke für eure Antworten.Dann werde ich die MMR einfach vorziehen und die 6fach Impfung etwas rausschieben und dann sollte es passen.

6

Ich habe gerade nachgesehen. In der Schweiz empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit einen Abstand von mindestens vier Wochen zwischen zwei MMR-Imfpungen. Eine MMR-Impfung kann man aber gleichzeitig mit der Sechsfachimpfung geben.

7

Du kannst sie gleichzeitig geben lassen. Da MnR und V aber in der ersten Impfung schon 2 Spritzen sind, ist es doof da noch die dritte zu geben. Daher mind 4 Wochen Abstand.