Autositz zweitauto ohne isofix. Bitte Hilfe 😹

Hallo, ich brĂ€uchte mal kurz eure Hilfe. Könnt ihr mir einen Kindersitz ohne isofix empfehlen? Wir haben 2 Autos und 2 kinder .. in einem Auto isofix, im anderen nicht. In dem mit isofix haben wir einmal den Maxi cosi Rodifix fĂŒr den großen, er ist knapp 4. die kleine fĂ€hrt noch im Maxi cosi .. haben aber den cybex sirona als reboader fĂŒr dieses Auto. In dem anderen Auto ohne isofix hat der große einen normalen Sitz. (Zuerst 5 Punkt Gurt, kann man aber entfernen sodass er mit normalen Gurt angegurtet wird) Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zweitsitz fĂŒr dieses Auto .. die kleine ist 6 Monate alt fĂ€hrt also noch im Maxi cosi der gegurtet wird. Gibt es was fĂŒr rĂŒckwĂ€rts gerichtet ohne isofix? Oder empfehlt ihr was? Weil einem zweiten Sitz brauchen wir dann 😬 danke euch schonmal â˜ș
Liebe GrĂŒĂŸe.

1

Es gibt auch Reboarder, die zum Gurten sind, zB von Britax, Axkid oder Joie. Am besten im Fachhandel nachfragen. Alternativ, wenn es um kleine Strecken geht und die Kleine eher zierlich ist, eine Schale, die bis 24 Monate nutzbar ist. Da hat Cybex was im Angebot und unser Kleiner passt mit seinen 22 Monaten noch rein. Ist aber nichts fĂŒr lange Fahrten, das ist ihm zu eng

2

Kann man nicht alle Sitze einfach gurten? Wir haben zwar diese isofix base, benutz ich aber nie, weil Baby vorne fÀhrt und vorne gibt's kein isofix.

4

Nein, gibt es nicht.
Auch bei Babyschalen gibt es inzwischen welche die nur mit Isofix Station genutzt werden können.

3

Es gibt meine ich einen Axkid der gegurtet wird. Als wir bei den Zwergperten waren hatte ich mal nachgefragt da mein Auto kein Isofix hat. Du kannst auch mal auf deren Website schauen, da steht dabei wie die einzelnen Sitze befestigt werden.

Von Maxi Cosi gibt es auch einen der gegurtet wird. Von dem wurde mir aber bei den Zwergperten und hier im Forum abgeraten.

5

Hast du mal nach einem gebrauchten Isofix geschaut?
Wir wollten die Schale bzw den Reboarder im Zweitwagen auch immer nur anschnallen, dass haben wir uns 2-3 Mal angeschaut und es war uns einfach nix. Die Position ist dann doch irgendwie eine ganz andere.
Wir haben dann ĂŒber EBay-Kleinanzeigen gĂŒnstig einen weiteren Isofix erstanden und wechseln halt jetzt immer nur den Reboarder was ja aber eine Sache von einer Minute ist.

6

Isofix heißt die Vorrichtung im Auto. Das was du meinst, ist die Base.
Nicht jedes Auto hat diese BĂŒgel um die Base zu befestigen.

7

Da wĂŒrde ich auf jeden Fall zum Fachhandel gehen. Ein Kindersitz muss zum Kind passen und letztendlich auch zum Auto. Was bei dem einen Top ist, ist bei dem anderen Flop. Daher kann dir hier keiner eine fĂŒr dich perfekte Antwort geben. Schau mal bei den "Kindersitzprofis" und guck in die Liste ob und wo einer dieser FachhĂ€ndler in deiner NĂ€he ist.

8

Wir haben den Avionaut pixel, da wir nur eine Isofixstation haben und die nicht immer umbauen wollen. Der ist gegurtet sogar um 0,1 Punkt sicherer als mit Base. Und er ist super leicht.

9

Du könntest in deinem Auto auch nachtrÀglich isofix einbauen lassen.
Geht bei vielen (nicht allen) Modellen.
Unser uralter Ford hatte auch kein isofix. Die Babyschale hatten wir noch gegurtet, aber fĂŒr den folgesitz wollten wir dann doch isofix. Wenn man das nur an einem Sitz einbauen lĂ€sst, ist es auch nicht so teuer. Wir konnten das Auto am nĂ€chsten Tag wieder abholen vom Autohaus.

Nur so als Idee.