Baby steht, 6 1/2 Monate

Hallo zusammen,

Meine kleine war von Anfang an sehr aktiv, sie hat bereits mit 4 Monaten auf den bauch und zurück gedreht, mit 6 Monaten gekrabbelt und jetzt sei ca. 1 Woche (heute 7 Monate alt) zieht sie sich bereits in den Stand hoch und steht eigentlich die ganze Zeit im Bettchen natürlich hält sie sich fest.

Ich weiß nicht ob das für die Kleinen Knochen irgendwie schädlich sein kann?

Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

LG Linda

1

Wie kann etwas schädlich sein, was das Baby aus eigener Kraft zustande bringt?

2

Huhu 🙋‍♀️

Unsere Maus ist jetzt 7 Monate und war auch schon so früh mit allem. Drehen mit 3 Monaten, vorwärts kommen mit 5 Monaten, krabbeln und in den Stand ziehen seit kurz vor dem abgeschlossenen 6. Monat. Ich warte nur darauf, dass sie mit 8 Monaten läuft, die ersten Schritte im Laufwagen macht sie schon 😱

Ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, ob das schädlich sein kann. Ist ja die normale Entwicklung, die bei dem einen früher, bei der anderen später abläuft 🤷‍♀️.

Freu dich darüber, dass deine Kleine so einen Spaß daran hat 🤗

3

Huhu,
Da musst du dir keine Sorgen machen.Die Physio von meinem grossen Sohn damals, hat gesagt, alles was Kinder alleine machen dürfen sie auch.Meine beiden Jungs haben sich auch früh gedreht und sind früh gerobbt und auch früh gestanden.Der kleine Mann hangelt sich auch am Tisch schon etwas lang(7,5 Monate)🤷🏼‍♀️Dafür hat er noch kein Interesse an Krabbeln oder sitzen.
Sie haben ihren ganz eigenen Bauplan im Kopf🤗

4

Mach dir keine Gedanken, der Sohn meiner Freundin stand bereits mit 5,5 Monaten. Ziemlich bald kam dann auch Laufen an Möbeln und krabbeln dazu. Frei gelaufen ist er trotzdem "erst" mit fast 12 Monaten.... Jedes Kind entwickelt sich anders.

5

Hey, ich kann total verstehen dass man sich als Mama Gedanken macht, wenn das Kind "vom Durchschnitt abweicht" egal ob es etwas "zu früh" oder "zu spät" macht.

Ich bin aber auch der Ansicht, dass jedes Kind sein individuelles Tempo hat und dass das, was es aus eigener Kraft schafft, nicht schaden kann. Wenn du dir allerdings unsicher bist, frag doch deinen KiA oder die Hebamme.

Liebe Grüße 😊

6

Hier dasselbe! Jetzt mit 9 Monaten läuft er inzwischen frei! Hab mir auch sorgen gemacht aber lt. Kinderärztin ist es okay solange sie es alleine tun!

7

Alles gut, deine Tochter schafft es alleine. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Mein Sohn stand mit 5 Monaten und mit 7 Monaten lief er am Spieltrapez durch die Gegend. Ihm geht es jetzt mit 3 Jahren super 😊

8

Wenn sie es von alleine schafft, hat sie die Kraft dazu und es wird ganz bestimmt nicht schädlich sein :) davon abhalten würde ich sie nicht - das wäre ja schade.
Meine Tochter hat mit 5 Monaten das Krabbeln und Aufstehen ziemlich zeitgleich gelernt. Mit 6 Monaten hat sie sich an allem und jedem hochgezogen 🙃 jetzt ist sie knapp 3,5 Jahre alt und ganz gesund. Frei laufen konnte sie übrigens trotzdem (erst) mit 12 Monaten 😉

9

Danke für eure Antworten, dann bin ich aber erleichtert 🥰