Sitzen mit 6,5 Monaten…

Hey Mädels,

bei Insta und co sehe ich ständig Babys, die mit 6 Monaten frei sitzen oder im Hochstuhl/Sportsitz.

Heute hat unsere Tochter das erste Mal versucht vom Vierfüßler in den Sitz zu kommen. Sah witzig aus und endete mit einer F*-Bremse, aber ich wollte sie einfach mal machen lassen :). Try and Error 🤷🏼‍♀️

Das ist mit 6,5 Monaten aber weit von frei Sitzen und Hochstuhl etc. entfernt.

Setzen die Eltern ihre Kinder häufiger einfach auf oder sind wir „langsamer“ (ich weiss das gibt es nicht) unterwegs?
Ich wundere mich nur, weil ich glaube, dass meine Tochter eine schnelle bis normale motorische Entwicklung durchlebt, aber da bin ich doch dann recht baff, wenn ich das bei Fremden sehe.

Wie sind Eure Erfahrungen?

1

Auf solche Fotos gebe ich nichts. Und - jedes Kind ist anders. Wir haben den Sportsitz (flach) tatsächlich so mit 7M genutzt, weil die Wanne zu kurz war. Allerdings wurde der Kiwa erst später (9M) so richtig interessant, als über das Hochziehen das Sitzen kam. Zum Füttern habe ich meinen trotzdem in den Hochstuhl gesetzt. Aber eben nur dafür. Nicht zum „Parken“. Jetzt ist er 15M und läuft immer noch nicht 🤷🏻‍♀️ Ja mei… kommt schon noch…

Das eine Kind ist so - das andere so…

6

Hey,

ja klar, darum geht es mir ja auch nicht. Sie kann das alles lernen wann immer sie will und nach den ersten zwei Jahren ist das alles eh kein Thema mehr. Ich helfe ihr auch nicht sondern motiviere sie nur und lasse sie ansonsten einfach auf der Krabbelmatte rumturnen.

Mich hat es nur verwundert, dass obwohl sie dennoch recht fix ist, andere Kinder online schon sehr stabil und sicher irgendwo zu sitzen scheinen und wie sie das dorthin geschafft haben. Ob tatsächlich aus Eigenmotivation oder weil die Eltern die Kids „einfach“ hinsetzen.

2

Hallo,

Also meine Tochter ist heute genau 7 Monate und sitzt tatsächlich schon seit ca 3 Wochen. Mit sitzen meine ich, dass sie sich selbständig aus dem vierfüsslerstand hinsetzt und auch längere Zeit alleine sitzen kann. Sie krabbelt aber auch schon und steht und macht erste Schritte am Tisch entlang. Ich habe letzte Woche den Kinderarzt bei der u5 gefragt und er war total baff und meinte, sie ist ihrer Zeit um ca 6 Monate voraus.

Ich habe noch einen Sohn, der hat mit 6 Monaten noch flach auf dem Rücken gelegen und hat mit 8 Monaten so langsam angefangen zu robben. Auch er ist heute völlig normal entwickelt.

Ich mache mir da gar keinen Stress, in 2 Jahren fragt niemand wer wann gekrabbelt oder gesessen hat ;-) alles völlig normal und okay

Lg

7

Wahnsinn, aber das ist ja cool, wenngleich auch gefährlich weil sie bestimmt weniger wahrnehmen in dem Alter 🤪.

Aber aus dem Vierfüßlerstand beobachte ich das hier gerade auch. Mal sehen wann sie es selbstständig packt. Dann bin ich nicht mehr so ängstlich wenn ich sie mal auf dem Schoß habe 😅

3

Ich weiß nicht, wie es bei Insta läuft. Wir haben unseren Sohn nie hingesetzt, nie hingestellt und auch nie an den Händen laufen lassen. Mit 5,5 Monaten hat er innerhalb von 24h zum ersten Mal gekrabbelt und sich selbst hingesetzt.

4

Bei uns ging das freie Sitzen tatsächlich von heute auf morgen. Eines Abends schaute ich meinem Sohn beim Rumturnen zu und Zack saß er. Da war er, meine ich; etwa 6,5 Monate alt. „Getan“ haben wir dafür nix. Das ergab sich einfach so. Und er ging auch nicht klassisch aus dem Vierfüßler dahin, sondern machte, wie wir es nannten, eine Brücke und plumpste dann zur Seite. Zwei Tage später setzte er sich bereits permanent flüssig hin.

5

Ein Teil meiner Verwandtschaft lebt in den USA und zumindest in deren sozialen Kreisen scheint es durchaus üblich zu sein die Kinder hinzusetzen. Auch in solchen Bodensitzen, die ähnlich aussehen wie Töpfchen. Dass man Kinder nicht hinsetzen soll, bevor sie es von sich aus können, haben sie noch nie gehört.
Und auch hier in Deutschland kenne ich einige Leute, die es nicht schlimm finden Kinder hinzusetzen, sei es aus Ignoranz, sei es weil sie es nicht besser wissen.
Auch meine Mutter ist der Ansicht man könne sie doch einfach hinsetzen, uns hat sie damals auch hingesetzt und es hat nicht geschadet.
Daher denke ich, dass viele der Babys, die du da gesehen hast, sich noch gar nicht selbst hinsetzen können. Könnten natürlich auch alles "Wunderkinder" sein, ich kenne die Leute ja nicht, aber im Schnitt sitzen Kinder etwa mit 9 Monaten. Daher wäre das schon ein großer Zufall.

Meine Tochter saß mit 7 Monaten, lief mit 8 Monaten an Möbeln entlang. Mein Sohn saß mit 1o Monaten und lief zeitgleich an Möbeln entlang. Beide liefen frei kurz vor ihrem ersten Geburtstag. Kinder entwickeln sich halt einfach verschieden und dein Kind ist sicher nicht "langsam" unterwegs.

8

Danke Dir!

Tatsächlich sind es fast ausschliesslich amerikanische Babys, die mir angezeigt werden. Und das verunsichert mich extrem.

15

Warum verunsichern dich amerikanische Babys, die hingesetzt werden?

9

Hey
Babys sind unterschiedlich, das eine schneller das andere langsamer, bedeutet aber nicht das es schlechter ist o.ä.
Meine 2 Kinder sind jetzt 5 Jahre und 3 Jahre alt ,sind beide sehr schnell in der Entwicklung ohne das ich was gemacht habe (haben ihnen nur den Freiraum gegeben sich frei zu entfalten)die große konnte mit 5 Monaten schon längst wie der Blitz krabbeln und sich alleine hinsetzen und sich so halten,die kleine war knapp 6 Monate.. ja es gibt diese kinder aber man sollte sich nicht danach orientieren.

Lg

10

Mein Kleiner wird nächste Woche 7 Monate und eigentlich recht gut dabei. Hat sich mit 3,5 Monaten gedreht und direkt das Robben geübt, das kann er jetzt seit 2 Wochen etwa so richtig.
Er kommt allerdings noch nicht in den Vierfüßler und auch nicht zum Sitzen.
Er sitzt gerne auf meinem Schoß aber alleine noch nicht, das gefällt ihm noch nicht und er geht schnell wieder in Bauchlage.

Mein Großer war eh super langsam, hat erst mit 10 Monaten sitzen und krabbeln gelernt. Den haben wir vorher von uns aus hingesetzt, auch wenn ich das eigentlich nicht gut fand, aber der war immer so unzufrieden und hätte das sooo lange nicht mitgemacht bzw unsere Nerven 😅

11

Huhu 🙋‍♀️

Also unsere Tochter ist jetzt 7 Monate und 1 Woche und kann seit sie 6 Monate alt ist sitzen, krabbeln und sich hochziehen. 🙈

12

Hallo!
Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und kann erst seit ca. 1 Woche sitzen🙈
Sie konnte sehr schnell, robben und krabbeln, hat sich überall schon Hochgezogen, aber sitzen eben noch nicht 🤷🏼‍♀️ Jetzt kann sie es, mach dir keine Gedanken 😊