Babyschale frage, kenn mich nicht aus

Hallo ihr lieben,

Da wir kein Auto haben und nur ab und zu per pkw transportieren habe ich mich wenig mit unserer babyschale auseinander gesetzt und eine recht günstige für bis 13kg gekauft.

Mein kleiner ist jetzt allerdings schon 74 cm bei der Kleider Größe, er geht sehr in die Länge und ich schätze er wiegt bald um die 9-10 kilo.

Aber vor allem ist er sehr lang und sieht da so mega reingequetscht aus.

Brauch ich jetzt schon ne andere Schale? Oder wie ist das, nimmt man jetzt einen Römer sitzt?
Muss ich was teures nehmen oder geht auch was für 60 Euro ca.?

Liebe Grüße und schönen Sonntag

1

Sobald der Kopf nicht mehr komplett geschützt ist und oben raus schaut, ist die Babyschale nicht mehr geeignet.

Auch danach ist es mit Abstand am sichersten, wenn das Kind rückwärts fährt.
Ob da ein geeigneter Sitz für 60 Euro zu haben ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

6

Ok krass. Dann lieber mehr investieren und einen den er noch in ein paar Jahren benutzen kann.

Vielen Dank. In den jetzigen passt er m. M nicht mehr rein Kopf ist noch gestützt halbwegs aber er liegt drin wie eine sardine...

2

Was für eine Babyschale hast Du? Die Maxi Cosi sind offiziell oft nur bis 75 cm zugelassen. Ich glaube, sie sind trotzdem noch sicher, laut einer Verkäuferin wurde die Größe von der Firma nachträglich verringert. Trotzdem wäre man zumindest formal nicht mehr versichert, wenn das Kind größer ist.

Es gibt Sitze für Babys und Kleinkinder. Die lassen sich oft drehen, so daß man bis mind. 15 Monate rückwärts fahren kann. Die sind neu aber entsprechend teuer (zB Römer Dualfix oder Cybex Sirona Zi, etc). Rein vorwärts gerichtete Sitze sind nach altem Standard ab 9 kg zugelassen (zB Maxi Cosi Pearl), nach neuem Standard erst ab 16 Monaten. Zum Verständnis, es gibt Sitze, die nach altem Standard freigegeben sind, und welche, die nach neuem Standard (i-size) freigegeben sind.