Babyschale frage, kenn mich nicht aus

Hallo ihr lieben,

Da wir kein Auto haben und nur ab und zu per pkw transportieren habe ich mich wenig mit unserer babyschale auseinander gesetzt und eine recht günstige für bis 13kg gekauft.

Mein kleiner ist jetzt allerdings schon 74 cm bei der Kleider Größe, er geht sehr in die Länge und ich schätze er wiegt bald um die 9-10 kilo.

Aber vor allem ist er sehr lang und sieht da so mega reingequetscht aus.

Brauch ich jetzt schon ne andere Schale? Oder wie ist das, nimmt man jetzt einen Römer sitzt?
Muss ich was teures nehmen oder geht auch was für 60 Euro ca.?

Liebe Grüße und schönen Sonntag

1

Sobald der Kopf nicht mehr komplett geschützt ist und oben raus schaut, ist die Babyschale nicht mehr geeignet.

Auch danach ist es mit Abstand am sichersten, wenn das Kind rückwärts fährt.
Ob da ein geeigneter Sitz für 60 Euro zu haben ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

6

Ok krass. Dann lieber mehr investieren und einen den er noch in ein paar Jahren benutzen kann.

Vielen Dank. In den jetzigen passt er m. M nicht mehr rein Kopf ist noch gestützt halbwegs aber er liegt drin wie eine sardine...

2

Was für eine Babyschale hast Du? Die Maxi Cosi sind offiziell oft nur bis 75 cm zugelassen. Ich glaube, sie sind trotzdem noch sicher, laut einer Verkäuferin wurde die Größe von der Firma nachträglich verringert. Trotzdem wäre man zumindest formal nicht mehr versichert, wenn das Kind größer ist.

Es gibt Sitze für Babys und Kleinkinder. Die lassen sich oft drehen, so daß man bis mind. 15 Monate rückwärts fahren kann. Die sind neu aber entsprechend teuer (zB Römer Dualfix oder Cybex Sirona Zi, etc). Rein vorwärts gerichtete Sitze sind nach altem Standard ab 9 kg zugelassen (zB Maxi Cosi Pearl), nach neuem Standard erst ab 16 Monaten. Zum Verständnis, es gibt Sitze, die nach altem Standard freigegeben sind, und welche, die nach neuem Standard (i-size) freigegeben sind.

Gebrauchte Kindersitze aus dem Internet sind ja so eine Sache, weil man nicht weiß, wie alt der Sitz wirklich ist und was dem schon alles passiert ist. Am besten wäre es aus dem Bekanntenkreis.

5

Danke das ist eine sehr gute umfassende info.
Natürlich will ich einen guten Kindersitz auch wenn wir nicht oft auto fahren. Kann sich ja auch wieder ändern.

Ja ich denke er passt wirklich nicht mehr rein...

3

Gerade bei so etwas würde ich nicht die günstigste und oft billigste Variante wählen. Sicherheit geht an der Stelle vor, aber das ist
meine Meinung.

Ich würde zu einem Fachhändler und mich beraten lassen. Sollte finanziell nicht viel drin sein, kann der Experte sicher auch etwas empfehlen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch kann er dir sagen, ob deine Babyschale noch in Ordnung ist oder, ob ihr zeitnah wechseln müsstet.

4

In was für einem Geschäft wird man denn da beraten?

7

beispielsweise Babyfachmärkte. Google lal und schau mal was in deiner Nähe ist.

weitere Kommentare laden
10

Wie alt ist dein Baby? Wie groß?

Gurte richtig eingestellt?

Popo richtig am Gurt unten?

Schaumstoffkeil schon raus?

Kopfpolster schon raus?

Welche Babyschale habt ihr?

11

Sorry ich war irgendwie ein paar Tage sehr beschäftigt.
Also es hat sich heraus gestellt, dass er noch gut reinpasst UND die Schaumstoff Teile sind sogar noch drin.

Was mir halt nicht gefällt ist dass er versucht sich aufzusetzen in der baby Schale...
Das ist für die Wirbelsäule halt nicht gut aber kaum vermeidbar

13

Naja, solche Übungen macht jedes Baby mal 😊Wenn allerdings die Gurte richtig festgezogen sind , dann kann sich das Baby nicht aufrichten.