Vitamin D überdosiert

Hallo Mädels,

mir ist was ganz dummes passiert: unser sohn ist 4 Wochen alt und leidet fürchterlich unter Blähungen, also habe ich ihm gestern das Bäuchlein massiert. Aber anstatt mit dem Fenchel-Kümmel-öl habe ich sein Bäuchlein mit dem Vigantol-Öl massiert, weil die Fläschchen nebeneinander standen und ich das Falsche erwischt habe. Abwaschen ging nicht mehr weil es mir zu spät aufgefallen ist. Keine Ahnung wieviel Tropfen ich benutzt habe, aber bestimmt 10-15.

Wir haben gestern auch beim Giftnotruf, Bereitschaftsarzt und beim kinderärztlichen Notdienst angerufen, alle meinten es ist micht schlimm und es kann nichts passieren. Habe auch heute nochmal beim Giftnotruf nachgefragt und auch beim Kinderarzt (leider nur Vertretung, unsere ist im Urlaub) und auch hier wieder die Aussage, ich brauche mir keine Sorgen machen, Vitamin D wird angeblich nicht über die Haut aufgenommen.

Also 5 Ärzte haben mir gesagt, ich brauche mir keine Sorgen machen, trotzdem sterbe ich vor Angst. Eine Vitamin D Überdosierung ist ja sehr gefährlich. Ich fühl mich wie die schlechtes Mutti überhaupt. Gerade heute hat der kleine Mann auch ganz schlimm Bauchweh, was mich natürlich noch mehr beunruhigt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße

Bees

10

Hallo du liebe. Zu aller erst möchte ich dir sagen das du deswegen gewiss keine schlechte Mutter bist. Im Gegenteil. Du sorgst dich ❣️ Ich würde es so handhaben: den Ärzten vertrauen und das Baby beobachten. Sollte er sich ungewöhnlich verhalten, zb auffälliges spucken/Erbrechen oder vermehrte bauchkrämpfe, dann definitiv nochmal Rücksprache mit dem Arzt deines Vertrauens halten. Kuschel dich mit deinem Schatz zusammen. Wenn dir fünf Ärzte sagen, das so nichts passieren kann, wird das schon stimmen. ☺️

Lg

1

Hey
Ist das dein Ernst?
Was soll passieren?Du hast versehentlich die falsche Flasche erwischt,man kanns auch übertreiben..passiert dir das 7x die woche?
Nein?
Dann entspann dich und ruf nicht quer durch Deutschland die Kinderärzte ab..

7

Die Formulierung finde ich ganz schön fies. 😥

9

Was soll daran fies sein? Mütterliche Ängste (wer kennt die nicht) hin oder her, aber man kann von einer erwachsenen Frau schon erwarten, dass sie dann auch irgendwann mal wieder ihren gesunden Menschenverstand einschaltet. Irgendwann muss auch mal gut sein.

weitere Kommentare laden
2

Vorweg: Du hast das Öl ja nur äußerlich verwendet. Was soll da Passieren?

Außerdem wenn 5 (!!!) Ärzte dir bereits gesagt haben dass alles in Ordnung ist, wie sollen denn Laien hier im Forum deine Sorgen mildern? Glaubst du denen mehr als den Ärzten?

3

5 Leute vom Fach sagen, es ist nicht schlimm. Also... Ist nicht schlimm.

"leider nur die Vertretung" zu erreichen, ist nicht nachteilig.

4

Ich lach mich schlapp 😂
Also 5 Ärzte, ausgebildete Menschen mit Medizinstudium und langjähriger Erfahrung, sagen dir das da nichts passieren kann.
Und jetzt willst du von uns, absolute leien, vermutlich niemand mit Medizinstudium, eher Verkäufer Ausbildung, dass wir dir sagen mach dir keine Sorgen da passiert nichts, und dann soll alles gut sein und das glaubst du.
Das is so lächerlich.

Glaub den Ärzten beim ersten Mal und lass die Leitung dann lieber frei für andere die wirklich ein krankes Kind da haben oder einen Gift Notfall.

5

Wenn Vitamin D so super gut über die Haut aufgenommen werden würde, dann hätten viele viele Menschen gar keinen Mangel...

6

Meine Tochter hatte mit 4 Wochen eine Shampoo Probeflasche ausgenuckelt. Gibt schlechtere Mütter du :D
Ist nichts passiert.

8

Hallo, Menschen vom Fach haben gesagt, es ist nicht schlimm. Dann ist es doch in Ordnung. ✌🏼

14

Mein Mann hat 5 Tage lang das Vitamin D mit Sab Simplex verwechselt, weisst du wieviele Tropfen unser Kind über Tage bekommen hat?! Bestimmt so 30 am Tag und es ist gar nichts passiert. Wir sollten 3 Wochen kein Vitamin D geben und das wars 😉

15

Oh Gott, das hätte auch meinem Mann passieren können. 🤣🤣🤣