Fast 18 Monate und kommt nachts alle 2 Std

Sorry jetzt schon mal für den langen Text :-)

Meine Tochter wird in 2 Wochen 18 Monate und will nachts immer noch alle 2 Std das Fläschchen .. Sie isst tagsüber mit uns mit und meiner Meinung nach recht gut.

Zwischen 8-9 Uhr wacht sie auf und dann gibts Frühstück zB: Toast mit Aufstrich Rührei, Avocado, Würstchen oder auch mal Pancakes mit Beeren.

Bis zum Mittagsschlaf isst sie manchmal noch Obst oder auch ab und zu eine Milchschnitte - die isst sie aber nicht auf (vl die Hälfte)

Um ca 13 Uhr bis 14.30 macht sie ihren Mittagsschlaf

Dann um ca 15 Uhr gibts Mittagessen - je nachdem was ich koche: Nudeln, Reis etc. mit Fleisch/Fisch und Gemüse

Nach dem Mittagessen gehen wir raus Einkaufen, spazieren usw. Draussen snackt sie Kinderkekse, Erdbeeren oder Pufulettis

Daheim wird sie dann gebadet und dann gibts meistens gegen 19 - 20 Uhr Abendessen - entweder Reste vom Mittag oder was neues.

Danach wird noch gespielt und um 21.30 ist sie im Bett.

Was ich aber dazusagen muss ist, dass sie seeeehr lange mit dem Essen braucht und mittlerweile auch nicht mehr im Hochstuhl sitzen möchte, sondern bei uns am Tisch oder sie spielt während dem essen. Das kann dann so ne Stunde dauern bis sie mit ihrem Teller fertig ist.

Vor dem schlafen trinkt sie noch ihre 3er Milch - mal mehr mal weniger, je nachdem ob sie gut Abend gegessen hat oder nicht.

Und dann gehts los: pünktlich nach 2 Std meldet sie sich ubd will Milch. Mit Wasser kann ichs vl noch 15 min hinauszögern aber sie besteht auf die Milch. Und so setzt es sich die restliche Nacht weiter.

Gestern hab ich ihr vor dem Schlafen gehen keine Milch gegeben, sie hat 2 mal danach verlangt aber ich habe ihr gesagt, dass die Milch fertig ist und es keine mehr gibt und sie Wasser trinken kann. Davon hat sie paar Schlücke genommen und ist eingeschlafen (hat iwas vor sich hin gebrabbelt - nehme mal an sie war bissl enttäuscht, dass es keine Milch gab 😀 )

Nach 2 Std hat sie sich wieder gemeldet, ich habe ihr Wasser gegeben - wollte sie nicht. Irgebdwie hab ichs geschafft sie trotzdem zu beruhigen und bis halb 2 war Ruhe. Danach weinte sie nach Milch. Ich habe versucht sie wieder zu beruhigen aber hat leider nicht funktioniert - das schlimme war ich hab ihren Magen knurren gehört - also hatte sie wirklich hunger. Hab ihr dann verdünnte Milch gegeben- 180ml mit 2 Löffel Pulver und die restliche Nacht auch. Insgesamt hat sie heut Nacht um die 500ml getrunken - das ist fast jede Nacht so. Wir sind ja auch schon bei verdünnter Milch angelangt und ich werde das so fortsetzen bis es halt nur Wasser gibt.

Findet ihr das OK oder sollte ich doch mal konsequent sein und keine Milch geben?

Untertags trinkt sie mittlerweile recht brav Wasser oder Tee oder auch stark verdünnten Saft - da kommen wir meistens auf 1 - 1,2 Liter.
Oder soll ich ihr mehr zum Essen geben? Sie wiegt ca 13 kg

Danke schonmal für eure Antworten!
LG

1

Wenn sie Hunger hat, wieso willst du dann konsequent sein und nur Wasser geben?

Meine große hatte zur gleichen Zeit auch so ne Phase. Sie hat tatsächlich nachts noch mal was zu essen bekommen. Dann hat sie durch geschlafen.
Davor haben wir es so wie du versucht, mit Wasser …. Hat nichts als Stress gebracht.
Nach ein paar Wochen war der spuck vorbei und sie hat nachts wieder normal geschlafen, ohne Snack

2

Sie hat aber bis jetzt noch nie ohne nächtliches trinken durchgeschlafen

4

Mein kleiner ist jetzt auch 17 Monate und trinkt auch alle 1-2 Stunden nachts.
Allerdings stillen wir. Finde es tatsächlich nicht ungewöhnlich

3

Meinst du mit "mehr zu essen geben" am Tag? Natürlich, wenn sie noch Hunger hat und mehr essen würde, als du anbietest, dann würde ich die Portionsgröße erhöhen. Über das Gewicht würde ich mir da keine Gedanken machen, ein Kind in dem Alter hört schon auf zu essen, wenn es voll ist.

Wenn sie wirklich immer noch alle zwei Stunden wach ist, dann hat das aber mit Sicherheit nichts mit Hunger zu tun. Da kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass da der Magen laut knurrt. Eine Flasche nachts wegen Hunger in dem Alter, okay - von mir aus auch zwei. Aber selbst da wäre ich skeptisch.
Für nachts habe ich leider keinen ultimativen Tipp. Es könnte natürlich sein, dass ihr einfach ein wenig konsequenter sein müsst. Wahrscheinlich muss sie irgendwie lernen, andere Einschlafstrategien zu entwickeln, als die Flasche. Das passiert natürlich nur, wenn die Flasche dann auch wirklich nicht mehr kommt. (Da muss ich mit meinem Baby auch noch durch 😅)

Ich würde vielleicht erstmal versuchen, mehr "Normalität" in den Tag zu bekommen. Also zB ein normales Esstempo.. Wenn ich mir vorstelle, ich würde am Tag min. 3 Stunden damit verbringen, mein Kind zum Essen zu bewegen, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht braucht sie da auch ein anderes Verhältnis zum Essen.

5

Ja sie bekommt am Tag natürlich mehr wenn sie das möchte, sie isst bis sie satt ist.

Heute hat sie vor dem schlafen 70ml getrunken und nach 1.5 std 110ml. Während ich antworte hat sie sich wieder gemeldet und hat 30ml getrunken - das kann ja kein hunger sein? Ich habe heute vor die Flaschen nur mit 1 Löffel Pulver zu machen - mit der Hoffnung, dass sie sich nicht öfter meldet

6

Ich verstehe nicht ganz, inwieweit die Pulvermenge in der Flasche da dem Trinken entgegenwirken soll? Nur weil nur noch ein Löffel Pulver im Spiel ist, wird sie sich ja nicht weniger melden?