9 1/2 Monate, nachts Flasche abgewöhnen?

Hallo.
Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte.
Unser Baby war noch nie ein guter schläfer, bis auf den vierten Monat, da hat er von 21 Uhr bis 4/6 Uhr durchgeschlafen.
Nach dieser kurzen Glückssträhne geht es eigentlich nur bergab mit dem Schlaf.
Aktuell sieht es so aus:

4/5 Uhr 200 ml 1er Milch

Weiter schlafen bis 6/6:40 Uhr

8:30 Uhr Brot mit Butter/Streichwurst/Mandelmus dazu Gemüse meistens Avocado und Zucchini (zusammen ca 80-100 gramm)

9:30 Uhr Schläfchen 30-60 Minuten

11:30 Uhr Mittagsbrei, allerdings isst er davon sehr wenig (max 150 g), habe das Gefühl, dass er nicht mehr so gerne vom Löffel isst.

13 Uhr Mittagsschlaf 75 - 90 Minuten

14:30 / 15 Uhr Obst ca 100 g, seit einigen Tagen kein Obstmus, da er den Löffel schnell wieder verweigert.
GOB hat er nicht gut vertragen, daher nur Obst.

17:30 / 18 Uhr Brot und Gemüse wie morgens.

Vor dem Nachtschlaf 200 - 240 ml 3er Milch

19:30 Uhr schläft er meistens.
22/23 Uhr wacht er auf, da muss ich ihn wieder in den Schlaf schaukeln.

0:30/01:30 150-180 ml verdünnte Milch

2/3 Uhr will er wieder in den Schlaf geschaukelt werden oder er hat hunger, weil er sich da sehr schlecht wieder beruhigen lässt.

Statt der verdünnten Milch habe ich versucht Wasser zu geben, da hat er nur geschrien.
Bei unverdünnter Milch wacht er um 2/3 trotzdem wieder auf.

Hat jemand vielleicht einen Rat was ich ändern kann?

1

Hey, also ich persönlich würde nachts noch nichts abgewöhnen und entweder Pre oder 1er Milch geben und keine 3er und auch nichts verdünnen.
Er ist ja noch ein Baby und benötigt noch seine Milch. Mit 9 1/2 Monaten finde ich isst er schon sehr gut!

2

Ah ja und wenn er den Löffel nicht mehr mag, kannst du ihm ja auch Fingerfood anbieten und von euch mitessen lassen.

3

Sehe ich auch so. Ich würde Pre geben bis keine Milch mehr benötigt wird. Unsere Tochter hat in den Wochen nach dem ersten Geburtstag von selbst augehört, nachts Milch zu wollen. Generell würde ich nicht mit irgendwelchen Tricks an der Ernährung rumschrauben.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde die 3er Milch mal weg lassen und anstatt lieber Pre geben, denn die Muttermilch ändert sich ja auch nicht wirklich , wenn man dir Brust gibt und Pre ist ihr ja angepasst. Und man sagt doch, das im 1.Lebensjahr Milch die Hauptnahrungsquelle von den kleinen ist.Abgewöhnen würde ich die Flasche ehrlich gesagt auch ( noch ) nicht.
Oftmals ist es ja auch kein Hunger sondern einfach das Saugbedürfnis was die Babys brauchen.
Mit erschließt es sich auch nicht, wieso man verdünnte Milch gibt. Trinken wir Erwachsenen doch auch nicht.
Es gibt Babys die schlafen super und dann halt welche die nicht so super schlafen. Wie bei uns Erwachsenen.
Hört sich doof an ich weiß. Aber auch ich habe einen schlechten Schläfer hier zuhause.
Sie wollen sich oft vergewissern ,ob wir noch da sind und sie sich sicher fühlen können.
Es kann auch sein, das dein kleiner gerade einen wachstumsschub hat , viel neues lernt und da wird der schlaf oft auch sehr schlecht.
Ich wünsche dir alles Liebe

11

Von pre wird er gar nicht mehr satt. Darum bin ich damals auf die 1er umgestiegen und vor 2 Wochen auf die 3er.

Ob schub oder nicht, er schläft immer gleich schlecht.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten 🥱

16

Wenn er von pre nicht mehr satt wird, dann die 1er, da ist je nach Erzeuger (hipp zb) noch Stärke dabei. Obwohl es KEINE Nachweise dafür gibt, dass es dann länger satt macht. Wird nur anders verdaut. Die Verweildauer im Magen ist die gleiche Zeit, die Spaltung im Darm allerdings eine andere.

In der Folgemilch (2er, 3er, Kindermilch etc.) sind nur verschiedene (mehrfach) Zucker mit dabei. Diese machen auch nicht länger satt und sind zudem schlecht für die Zähne. Es gibt nicht umsonst Eltern, die ihre Babys im ersten Jahr zuckerfrei ernähren.

Hebammen sind oft leider auch auf unterschiedlichen Wissenstand. Ich würde selbst im Internet bei vertrauenswürdigen Quellen recherchieren oder den Kinderarzt fragen.

Wenn du das Gefühl hast, die Milch reicht nicht aus, sollte das Kind evtl tagsüber mehr essen.
Milch in der Nacht in ersten Lebensjahr fördert die Gehirnentwicklung, also spricht nichts gegen unverdünnte Milch in der Nacht, nach Bedarf.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Lilli 🙋🏼‍♀️
ich kann mir vorstellen, dass es mittlerweile an deinen Kräften zerrt. Irgendwann braucht man selbst auch Schlaf und Ruhe.
Es wird mit Sicherheit vorübergehen, ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen, da mir meine Hebamme kürzlich gesagt hat, dass ich die Pre füttern könnte solange er Milch möchte, auch wenn er schon Beikost bekommt. :)
Man braucht da wohl nicht zu wechseln 🤷‍♀️
Wir sind allerdings davon noch weit entfernt, da unser Kleiner gerade mal 4 Wochen alt ist.
Kann dich denn dein Partner eine Zeit lang etwas entlasten? Beispielsweise so, dass er alle zwei Tage eine Fütterungsschicht übernimmt nachts?! So könntest du ein bisschen Kraft tanken. :)
Alles Gute für euch 🍀☺️ ihr schafft das!!
LG Anne

13

Von der Pre wurde er nicht mehr satt darum bin ich umgestiegen.

Mein Mann ist arbeiten und nach der Arbeit ist er auf unserer Baustelle, also ist er komplett ausgelastet. Am Wochenende nimmt er ihn morgens und ich kann dann etwas schlafen.

Danke 😊
Ich wünsche euch nur das Beste, hoffentlich bleiben euch die schlaflosen Nächte erspart 🤗

6

Für mich hört sich das auch anstrengend an, aber eher durch das ständige Aufstehen. Schläft der Kleine im eigenen Bett? Habt ihr mal das Familienbett ausprobiert oder wäre das eine Option? Hört sich ein bisschen nach dem Bedürfnis nach Nähe an, vielleicht würde er neben Mama/Papa besser schlafen.

15

Er schläft bei mir im Zimmer aber im eigenen Bett. Mein Mann wurde leider ins Wohnzimmer verbannt, weil er ein lauter Schläfer ist und der kleine dadurch noch öfter wach wurde. Sobald wir in unser neues Haus ziehen, wird der kleine im eigenen Zimmer schlafen.
Der kleine braucht keine Nähe, er kuschelt auch seeehr selten mit mir. In meinem Bett wurde mehr getobt als geschlafen, also fällt das Familienbett weg.

7

Trinkt er Tagsüber Wasser oder ist die angegeben Milch, die einzige Flüssigkeit?

Ich würde Nachts nichts verdünnen, bringt bei euch ja auch nichts.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn die kleinen Nachts so viele Flaschen wollen. Bei uns hat sich das tatsächlich von alleine erledigt. Sie trinkt jetzt mit 12 Monaten nur noch 1 Flaschen, selten eine 2.

Wenn dein Kind nicht mehr vom Löffel essen will, dann würde ich auf Familienkost umsteigen :)

9

Ich biete ihm zu den Mahlzeiten Wasser an. Mal trinkt er gut, mal nicht.
Dann werde ich es mit dem verdünnen sein lassen.
Man liest ja immer, dass die in dem Alter nur noch max 500 ml brauchen, wenn die schon so gut essen.
So sagte es mir auch meine Hebamme.

Er hat noch keine Zähne, daher fällt Familienkost erstmal weg. Ich werde dann Baby gerecht kochen.

12

Ich würde ihn tatsächlich Tagsüber nochmal eine Flasche Milch anbieten. Wenn er an manchen Tagen wenig Wasser trinkt, dann trinkt er fast gar nichts bis zur letzten Flasche vor dem schlafen. Vielleicht holt er sich Nachts seine Flüssigkeit, die er Tagsüber nicht zu sich genommen hat. Die meisten Flüssigkeitszufuhr findet bei euch ja Nachts statt.

weitere Kommentare laden
8

Meine zwar erst knapp 7 Monate, aber ist sehr ähnlich.

Morgen zwischen 8 und 9 Uhr 100-150g Griesbrei mit Früchten und ein Brötchen dazu zum Knabbern am Ende

Ca. Zwischen 10 und 11 Uhr 160ml Milch 1er

Mittag zwischen 12 und 13 uhr Familientisch selten mal ein Glas so gute 100-200g werden dann gefüttert je nach hunger

16 Uhr Milchbrei mit Früchten oder Stück Banane zum Knabbern und die 2 Hälfte Brötchen

18 Uhr meistens Abendessen Griesbrei 150-200g

Bettgehzeit 19 Uhr 200ml Milch 1er


Nachts1 Uhr 160ml Milch


Frühmorgens 6 Uhr 100ml milch


Dazwischen bekommt sie aber auch Milch wen sie das Bedürfnis danach hat, zum essen gibt es Wasser oder auch Tee verdünnt.

18

Ich finde das ist normal, wenn es trinken will und hat offensichtlich noch Bedarf danach, würde nicht versuchen das abzugwöhnen. Verdünnen würde ich auch nichts.

25

Hi,
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das schlaucht - man möchte tagsüber ja auch "funktionieren", und das geht schlecht mit chronischen Schlafmangel. Unser Baby hatte auch vor einiger Zeit einen Rückschritt beim schlafen. Er hatte tagsüber schlechter gegessen, spielen und herumkrabbeln war einfach spannender, und wollte hauptsächlich in der Nacht seinen Hunger stillen. Weil er davor schon gut geschlafen hatte, meinte der Kinderarzt, dass er es wohl auch könne, manche Dinge sind ja auch bei den Kleinen Gewohnheit. Wir haben angefangen, darauf zu achten, dass er am Abend richtig richtig satt ist (und ihm ein Spielzeug in die Hand gegeben, während wir ihn füttern, dann möchte er weniger mit dem Löffel spielen). Abends gibt es Getreidebrei, der macht schön lange satt. Vom Familientisch isst er bei den anderen Mahlzeiten mit, manchmal auch Obst / Gemüse etc püriert, je nachdem, was wir grade so essen. Abends gibt es das, was zuverlässig funktioniert - keine Experimente ;-). Direkt vor der Einschlafen gibt es zusätzlich noch Milch, meistens möchte er um die 200ml.
In der Nacht haben wir gaaaaanz langsam die Milchmenge reduziert, jeden 2. Tag 15ml weniger. Mittlerweile schläft er wieder gut, das hat aber ein Weilchen gedauert.
Viel Glück!

26

Normalerweise ist die nächtliche Mahlzeit die letzte, die wegfällt. Auch, weil Babys das (durch)schlafen erst lernen müssen.

Wir stillen zwar, also nicht ganz die gleiche Situation, aber meine Tochter ist ein Jahr alt und stillt tagsüber nur noch morgens und abends. Nachts dagegen unverändert 2 mal. 😅