Buch basteln für Baby

Hey ,
mein 8 Monate alter Sohn liebt Bücher. Jetzt würde ich Ihm gerne ein Buch selbst basteln mit Fotos von uns die ich laminieren möchte.

Jetzt frage ich mich, ob Laminieren gesundheitsschädlich ist (bpa). Hat da jemand Ahnung von ? im Internet habe ich dazu nix gefunden. :/

Danke euch schon mal für die Antworten.

1

Dazu weiß ich auch nichts. Wir haben ein laminiergerät und Folien. Dort gab ich auch nichts gelesen. Allerdings finde ich die Kanten ziemlich scharf. Ich denke, wenn daran gelutscht wird, kann man sich die Mundwinkel verletzten.

2

Hallo😊
Die Idee mit dem Basteln finde ich total schön, hätte aber auch Bedenken wegen der scharfen laminierkanten. Wir haben so ein Stoffbuch mit Plastikfenstern, in das man Fotos reinstecken kann. Nennt sich glaub ich babyfotobuch oder so. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

Liebe Grüße 😊

3

Hast du dir mal das Quiet Book angeschaut? Das ist zwar teuer, aber das Buch kann man selber zusammen nähen und basteln, vielleicht ist das was.
Ich glaube auch, dass die Kanten vom Laminieren sehr scharf sind :(

4

Wir haben sowas damals auch gebastelt mit Fotos von nähen Verwandten und "seinen" Gegenständen, also seine Spieluhr, sein Becher usw. Dafür haben wir ein "Fotoetui" (kannst du mal nach suchen) genutzt. Das hat tatsächlich bis zum zweiten Kind überlebt.
Ansonsten kann man auch bei Fotobuchherstellern (Drogerie oder online) Fotobücher für Kinder drucken lassen (dicke Seiten, keine spitzen Ecken).

5

Ich finde die Kanten zu scharf.
Es gibt aber Babyfotoalben, zB bin Haba, so eines haben wir, da sind insgesamt 8 Fotos drin, Mana, Papa, Kind, Omas, Opas, Tanten, Onkels,…

6

Danke meine Lieben für die vielen Antworten und Tipps ! Das mit den Kanten hatte ich gar nicht bedacht weil ich noch kein Gerät zum laminieren habe. Ich hätte mir extra dafür eins gekauft ! Aber so wird es wohl eine Variante von den genannten werden. Vielen Dank dafür 🥰🥰

7

Du könntest die laminierten Fotos in Stoffrahmen machen (wie diese Stoff Fotoalben für Babys).
Es gibt auch Druckdienste bei denen man Pappbilderbücher drucken lassen kann, bei 1 Stück kostet das so 30-40€ pro Buch.