Introvertiert & andere Eltern

Hallo ihr lieben,

gibt es hier auch Eltern die nicht gerne Kontakt zu anderen mögen? Damit meine ich sowas wie andere Mama's auf dem Spielplatz, wenn das Kind sich zu einem anderen Kind gesellt und die Eltern auch dabei sind. Natürlich ist es schön wenn das Kind mit anderen spielt, aber da ich sowieso ein introvertierter Mensch bin und ungern mit anderen (vor allem fremden) zu tun haben möchte, ist es für mich immer unangenehm. 😅 Geht es welchen so wie mir?

6

Hei
ich war auch sehr introvertiert.
Da mein sohn erst mit drei in die Kita kam hatte ich das Gefühl, dass ich dafür sorgen muss, dass er trotzdem Kontakt zu gleichaltrigen hat.
Und weil mein sohn auch sehr schüchtern war bin ich auf die Eltern zugegangen und so hat mein Sohn den Kontakt zu den anderen Kindern bekommen und ich bin mittlerweile nicht mehr so introvertiert.
Mein Sohn glaubte eine Zeit lang ich würde jeden in der Stadt kennen. 🙈

1

🙋‍♀️ Hier!

2

Hier! 🙋‍♀️

3

Was genau findest du da denn unangenehm? Hast du dann das Gefühl, was sagen zu müssen, aber weißt nicht, was? Fangen die ein Gespräch an aber du willst das gar nicht?

4

Ich bin anfangs immer sehr schüchtern und weiß auch nicht so recht wie man Kontakte knüpft. Ich bin nicht so der Typ der neue Leute kennenlernt oder gerne mit anderen zu tun hat. Hab auch sehr wenige Freunde.

5

Wenn dich das nicht stört ist es doch ok :-)
Schüchtern oder introvertiert sein ist ja keine schlechte Eigenschaft.
Wenn du Gespräche vermeiden oder abblocken willst würde ich mir an deiner Stelle einen kleinen Spruch zurechtlegen, vielleicht ein Witz, irgendwas, was klar macht, das kriegen die Kinder schon alleine hin.
Ansonsten kannst du ja auch die anderen die Initiative ergreifen lassen. Zu einer "seltsamen Stille" gehören immer zwei Parteien, das ist dann nicht allein deine Schuld!
Ich war auch immer schüchtern aus Sorge mich zu blamieren, habe aber irgendwann gemerkt, dass meine "peinlichen Momente" in Wirklichkeit nur mir auffallen und entschieden einfach direkter zu sein und öfter zu sagen was ich denke und was ich will. Bin weiterhin eher introvertiert, aber ich habe kein Problem mehr damit auf Leute zuzugehen, wenn es die Situation erfordert oder ich doch mal Lust darauf habe. :-)

7

Hier auch.

Warte mal die Sommerfeste im Kiga und Feiern von der Schule ab. Ich habe sie gehasst....

8

Wir gehen noch nicht auf Spielplätze aber in Krabbelgruppen.
Ich mache meistens mein Ding und gehe wieder. Ich interessiere mich auch eigentlich nur dafür was mein Baby gerade macht 😅. Ich antworte gefühlt auch immer nur einsilbig und dann kommt nie ein Gespräch zustande. Darüber ärgere ich mich hinterher manchmal.

Allerdings rede ich lieber mit „normalen“ Müttern als mit denen, die die Babysprache auch bei Erwachsenen nicht ablegen können. Das finde ich ganz furchtbar und habe dann direkt schon keine Lust darauf, weil ich denke, dass unsere Lebensvorstellungen auch etwas auseinandergehen 🤪. Aber das sind auch nur Vorurteile.

Aber dieses „oh wiiie süüss, schau mal wie niedlich sie miteinander spielen“-Quietschtongerede während die Kinder gerade dabei sind sich mit (Sand)spielzeug zu schlagen, finde ich einfach 🙄.

Aber manchmal sind da erfrischende Muttis dabei :). Wenn du keine Lust hast, dann bleib für dich und wenn du jemanden sympathisch findest dann quatsche eine Runde 🤗.

9

Huhu,

ich bin zwar nicht genau in deiner Situation, aber ich würde vielleicht auch nicht unbedingt andere Mütter ansprechen, mir ist das ehrlich gesagt auch etwas egal, ich bleibe gerne für mich alleine, wenn aber eine andere Mutter zu mir kommen und ein Gespräch suchen würde, wäre ich sicher nicht abgeneigt.

Zu deiner Situation: vielleicht könntest du ein Buch mitnehmen und vor dir aufschlagen... du musst ja nicht unbedingt darin lesen, es sollte nur so aussehen. Du kannst ja trotzdem dein Kind beobachten. Ich finde, lesende Mütter signalisieren, dass sie nicht angesprochen werden wollen... aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck.

Liebe Grüße

10

Hier 😅
Kann dich vollkommen verstehen. Bin mich momentan oft am überwinden in die Krabbelgruppe oder Ähnliches zu gehen, damit meine Kleine andere Kinder kennen lernt 🙈

11

Bist nicht allein 🙋‍♀️