Bauch immer so geschwollenen - Hilfe!

Hallo,

der Bauch unseres Kleinen (6 Wochen) war schon in meinem Bauch immer etwas groesser, kurz vor ET war er 2 Wochen voraus. Waren vor 3 Wochen mit ihm beim KiA, weil er sich so gequaelt hat und aussah wie ein Frosch mit seinem aufgequollenen Bauch. KiA hat abgetastet, alles normal. Unser Kleiner nimmt schnell und viel zu (fuellt taeglich ein bis zwei Stinkewindeln), in den ersten 4 Wochen von 3.4kg auf 4.5kg. Er ist unser drittes Kind - die ersten Beiden hatten starken Reflux und haben lange nur zoegerlich zugenommen, einer sogar sehr stark abgenommen in den ersten zwei Lebensmonaten. Der KiA sagte uns, wir wuerden Nummer 3 ueberfuettern - daher der aufgeblaehte Bauch und seine Schmerzen! Der Kleine bekommt Flaeschchen, Einsermilch, keine Pre. Wir sind da weg und kamen uns irgend wie doof vor, waren aber erleichtert. Nun haben wir mal dokumentiert, was wir ihm geben, und er ist mit 800ml pro Tag zwar schon nicht schlecht dabei - aber angeblich noch im normalen Rahmen.

Immer wieder haben wir beim Wickeln dieses Gefuehl, dass das nicht normal ist mit dem Bauch von Nummer 3. Er hat auch diese laengliche Wulst in der Bauchmitte wenn er den Bauch anspannt, der ist uns bei unseren ersten Beiden nicht aufgefallen. Gerade eben habe ich die Pampers in 2er Groesse nicht zu bekommen um seinen Bauch!!! Wir denken darueber nach, eine zweite Meinung einzuholen und nach einem Ultraschall zu fragen. Was meint Ihr? Foto vom Bauch anbei.....

Vielen Dank vorab
CarrotcakewithCream

1

Bitte bitte lösch das Bild

Wenn ihr unsicher seit fahrt in die Klinik. So einen übermäßig geblähten Bauch kenne ich von unseren Kindern auch nicht.

2

Lösch sofort das Bild!!! Das geht mal gar nicht!

3

Die Wulst in der Mitte ist seine Bauchmuskulatur, das ist ganz normal für den Anfang.
Auch der ausladende Bauch ist normal. Hast du eine Hebamme die sich das Trinkverhalteb und die Saugtechnik mal ansehen könnte?

4

Hallo!
Also im Ultraschall kurz vor der Geburt hieß es auch, er habe einen großen Bauch.
Auf der Welt dann hatte er zwei Monate Koliken mit Blähbauch. Er hatte einen echt dicken aufgeblähten Bauch, sah etwa so aus wie bei euch, war aber etwas dünner.
Nach zwei Monaten wurde es dann besser und irgendwann völlig normal.
Ich hoffe bei euch ist auch bald alles gut.
Liebe Grüße!

5

Wie kann man nur so ein Foto von seinem Kind ins Internet stellen. Unmöglich.

Wenn ihr euch Sorgen macht fahr ins Krankenhaus aber poste doch nicht nackte Bilder von deinem Kind ins Internet. Is ja schlimm.

6

Ich bin eigentlich immer dafür eine zweite Meinung einzuholen. Habt ihr eine Kinderklinik in der Nähe, würde vielleicht gleich da hin wenn der Bauch wirklich so stark gebläht ist.
800 ml ist ja in Ordnung aber warum 1 er?
Osteopath könnte helfen, unserer hat bei meiner Tochter damals (sie konnte kein großes Geschäft verrichten) ein paar Handgriffe gezeigt die ihrem Bauch sehr geholfen haben. Das nutze ich jetzt auch bei meinem Sohn und da geht dann ordentlich Luft raus immer. Ist aber schwer zu beschreiben....ich versuche es.
Also du legst deine komplette Hand auf seinen Bauch, recht weit unten also da wo der Darm sitzt. Und dann übst du Wellenartig Durck aus, erst auf der einen Seite (handballen) dann auf der anderen Seite(Finger) und zwar im Wechsel, wie Wellen. Dabei kannst du ruhig etwas Druck ausüben, nicht nur streicheln. Das ganze vielleicht so 4 mal dann kurz Pause, die Beinchen nach oben drücken, etwas Fahrrad fahren, dann das mit der Hand wiederholen. Bei uns hilft das echt gut viel besser als die "klassische" Baby Massage mit einem Finger um den Bauchnabel herum kreisen (könntest du aber auch probieren)

7

Die Trinkmenge passt eigentlich. Vielleicht kann der Magen Darm Trakt mit der Laktose noch nicht gut umgehen. Bei uns war das am Anfang auch so. Die ist ja sehr schwer verdaulich. Vielleicht Mal mit dem Kinderarzt besprechen, dass man für eine Zeit auf eine Spezialnahrung mit weniger Laktose umsteigt (Comfort Nahrungen oder Novalac BK). Die überfordern das Bäuchlein nicht so ab schlimm wie die normalen Anfangsnahrungen (Pre und 1er). BB so uns waren die Koliken damit schlagartig besser und der Bauch nicht mehr so gebläht. Mit 4 Monaten sind wir dann wieder zu den normalen Nahrungen gewechselt.