Baby krabbelt nicht...

Hey ihr Lieben 😊
Unser Sohn ist 9 Monate alt und krabbelt,robbt, sitzt nicht.. er hat erst sehr spĂ€t angefangen sich zu drehen, da war er ca 6.5-7 Monate.. er lag fie meiste Zeit einfach immer gerne auf dem RĂŒcken... Jetzt dreht er sich zu beiden Seiten und rollt ĂŒberall hin wo er hin möchte... also durch die ganze Wohnung.. Da er so ĂŒberall hin kommt, denke ich das er das auch gar nicht versuchen möchte 😖
Gestern krieg ich ein Video von meinem Bruder wo deren kleine Maus jetzt krabbelt sie ist 6 Monate alt..
Klar jedes Kind ist anders und unser Kleiner ist echt gross und schwer.. vielleicht reicht ihm die Muskeln noch nicht.. Bin gespannt ob er irgendwann doch noch krabbelt oder einfach lĂ€uft... Vier FĂŒĂŸler stand macht er zum Beispiel auch nicht ...
Was sagt ihr? 😊

1

Hallo, wĂŒrde mir wirklich ĂŒberhaupt keine Sorgen machen! Bei uns ist auch bis zum 7 Monat nichts passiert und dann ging alles super schnell und er hat alles aufeinmal gelernt! Er wird es schnell nachholen! Lass ihn Zeit:)

2

Hey đŸ‘‹đŸ» war bei unserem ersten Kind auch so. Er hat(te) aber auch eine eher schwache Rumpfmuskulatur (heute mit 3 auch noch aber man merkt es kaum noch).

Wir hatten Physio, was geht so viel gebracht hat weil er da immer viel geschrien hat. Dann waren wir mit 10 Monaten (bis dahin nur gerollt...) aber nochmal wiederholt bei der Osteopathin, die eine Blockade am Zwerchfell gefunden hatte. Er hatte bis dahin auch noch nicht den HandstĂŒtz gemacht, was uns am meisten irritiert hat. Naja mit 10,5 Monaten kam dann alles auf einmal (s. U.)

Hier mal unsere Timeline der motorischen Entwicklung 😄
- 5,5-6 Monate : drehen in alle Richtungen
- 7 monate : rollen
- 10, 5 Monate: sitzen
- 11 Monate : krabbeln und hochziehen, an Möbeln entlang laufen
- 14 monate: frei gelaufen

Heute ist er 3. Er springt, klettert, rennt (vielleicht nicht ganz so schnell wie andere, aber das macht ja nix), fÀhrt Laufrad und Roller. DemnÀchst bekommt er sein erstes Fahrrad. :-)

Seine Schwester ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit 1 woche. Wir sind völlig aus dem HÀuschen. Aber da zeigt sich: jedes Kind entwickelt sich individuell.
Dennoch könntet ihr es zb beim Osteopathen abchecken lassen.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Juju

3

Mein Sohn ist auch mit 9 Monaten nur gerollt. Wenn ĂŒberhaupt. Dann hat er plötzlich angefangen zu robben. Mit 10 Monaten hat er sich hochgezogen und ist an Möbeln entlang. Noch vor dem 1. Geburtstag ist er frei gelaufen. Krabbeln hat er etwa zeitgleich gelernt.

Meine Tochter war erstmal frĂŒher dran. Erstes robben und Krabbeln mit etwa 6 Monaten, hochzuziehen mit 7 Monaten, an Möbeln entlang mit 8 Monaten. Frei aufstehen mit 10 Monaten.
Frei gelaufen ist auch sie kurz vor dem ersten Geburtstag.

4

Bei uns kam alles mit 10 und 11 Monaten hintereinander weg in einem Eiltempo :)

5

Meine Tochter hat sich mit 4 Monaten gedreht, mit 8 Monaten gerobbt, mit 9 Monaten sich hingesetzt und gekrabbelt und ist mit 13 Monaten gelaufen. Hört sich bei dir jetzt auch nicht ungewöhnlich an. Abwarten, auch wenn man ungeduldig ist😃

6

Guten Morgen. Unser krabbelte bzw robbte mit 11 Monaten . Mit 12 machte er seine ersten Schritte. Mit 13 fing er an zu krabbeln 🙈 und mit knapp 14 Monaten konnte er auch vom Boden ohne Hilfe aufstehen und los laufen. Er ist jetzt 15 Monate.
Das kommt noch....
Lg

7

D.h. dein Kind ist erst gerobbt, dann gelaufen und dann gekrabbelt? Was es nicht alles gibt 😄

8

Ja und meine Ärztin machte mich wahnsinnig . Er MUSS aber krabbeln können. Wo ich dsnn aber fragte, was ich denn tun soll , wenn er halt lĂ€uft đŸ€·â€â™€ïžđŸ€Šâ€â™€ïž
Sie konnte mir das aber nicht beantworten 😅
Der Sohn meiner Schwester konnte auch erst laufen und fing erst danach an mit dem krabbeln.

weiteren Kommentar laden
9

Ein Bekannter war auch zufrieden auf dem RĂŒcken und mit dem Rollen. Er hat erst kurz vor seinem ersten Geburtstag angefangen zu krabbeln.
Sitzen konnte er vorher, aber ich glaube primÀr, weil er hÀufig hingesetzt wurde.

Ich kann voll nachvollziehen, dass man sich Sorgen macht und das wĂŒrde ich ganz sicher auch, aber lass dich nicht verunsichern. Das kommt alles noch đŸ€—. Vielleicht ist er dafĂŒr feinmotorisch, visuell, kognitiv oder sprachlich weiter fixer bzw. konzentriert sich darauf.

11

Rollen?
Krabbeln?

Was ist das?

Hier wurde mit 9 Monaten los gerobbt und plötzlich mit 12,5 Monaten gestanden und los gelaufen 😅
Krabbeln kam dann viel spÀter. Glaube mir 18 Monaten.

12

Meine Tochter ist auch durch die Wohnung gerollt und NIE gekrabbelt.
Irgendwann hat sie laufen gelernt. Ohne krabbeln vorher.
Jetzt (mit 3 Jahren) krabbelt sie ab und zu, rein zum Spaß.