Wie lange habt ihr Babysachen sterilisiert?

Hallo :)

Wie lange habt ihr die Schnuller, Beißringe, Milchflaschen usw. sterilisiert / abgekocht?

Falls es hier weitere Mamas von Frühchen gibt, würde mich auch interessieren wie ihr es in Abhängigkeit vom ET gemacht habt.

Danke! :)

Ich habe sterilisiert bis mein Baby so viele Monate alt war:

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe "Gar nicht" angekreuzt, weil wir nach ein paar Tagen aufgehört haben, da die Hebamme gesagt hat, dass das Kind eh in einem Tierhaushalt groß wird, Keime überall sind und abwaschen reicht. ;-) Kind ist unbeschadet größer geworden. :-)

Ich finde es seltsam, wenn andere Muttis den Kindern nur sterilisierte Schnuller geben, während das Kind munter auf dem Boden herumrobbt. Ich sterilisiere den Boden ja auch nicht.

Bei einem Frühchen oder einem infektanfälligen oder eher schwachen Kind wäre ich da aber wohl auch nicht so entspannt gewesen.

2

Bei einem gesunden Baby ist das eigentlich nicht nötig. Flaschen lieber mit der Spühlbürste reinigen, damit die Milchrückstände sicher raus sind, anstatt zu sterilisieren. Schnuller haben wir ab und an mal unter den Wasserhahn gehalten, letztendlich ist es ja auch erwünscht, dass das Baby mit Keimen in Kontakt kommt für eine gutes Immunsystem. Meiner war auch Frühchen, aber keine Beeinträchtigungen, ob man das anders machen sollte bei Frühchen die einen schwereren Start hatten weiss ich aber nicht, LG 😊

3

Bei uns war das Sterilisieren vor allem für das Milchpumpenzubehör wichtig. Die Milch sollte vor dem einfrieren nicht unnötig mit Keimen in Kontakt kommen. Flaschenzubehör haben wir einfach mit dazu gestellt, das war aber nach ein paar Monaten wahrscheinlich nicht mehr so wichtig.

4

Beißringe haben wir nie sterilisiert - das restliche Spielzeug ja auch nicht, obwohl es dauernd im Mund war.

5

Klassisch Sterilisieren ist nicht möglich, da die Fläche beispielsweise, worauf du dann die Flaschen oder Schnuller ablegst, niemals steril sind.
Gut auskochen hin und wieder und gut waschen täglich, ist klar. Aber ab Beikostgabe alles unnötig.

6

Die ersten 3 Monate habe ich alle 2-3 Tage mal was sterilisiert, danach aber nicht mehr, jetzt schon so lange nicht mehr. Zwischendurch stecke ich die Flaschen auch mal in die Geschirrspülmaschine und wasche sie dann nochmal aus, damit der Geruch/Geschmack rausgeht von der Maschine.

7

Wir haben ehrlich gesagt, nichts sterilisiert oder abgekocht. Vll mal kurz abgewaschen oder so , aber sonst nichts weiter.
Lg

8

Ich habe alles nur mit der Hand gespült und wir waren ab ET zu Hause. Ich denke dass das bei späten Frühchen dann reicht Bei ExtremFrühchen würde ich es davon abhängig machen wie "gesund" das Kind entlassen wurde. Wenn es noch spezielle Behandlung benötigt zu Hause, dann wird einem das das KH schon mitgeteilt haben, so denke ich zumindest.

Ps ich schreibe dir jetzt mal zurück :-)

9

Hallo,
Ich bin Frühchen-Mama (31+5) und ich habe erst seit kurzem damit aufgehört, als meine Kleine 10 Monate alt war, korrigiert 8 Monate. Hab es erst sporadisch nur noch alle paar Mal gemacht und dann garnicht mehr.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich es eigentlich unnötig lange gemacht habe. Ich hab zum Beispiel schon viel früher damit angefangen, ihr Leitungswasser nicht mehr abzukochen. Ich hab nur deswegen so lange sterilisiert, weil der vaporisator sowieso in der Küche stand und es eigentlich kein Aufwand ist.
Grüße

10

Da unsere Maus voll gestillt wurde und keinen Schnuller oder Flasche genommen hat, mussten wir relativ wenig sterilisieren. Das einzige, was ich am Anfang echt jeden Tag ausgekocht habe waren die Stillhütchen.

Wenn du Milch abpumpst und aufbewahren möchtest ist es schon wichtig, dass alles gut sterilisiert ist um Keimbildung in der Milch zu verhindern.

Trinkbecher wasche und koche ich einmal vor dem ersten Benutzen bis heute noch aus. Aber gar nicht spezielö wegen Keimen sondern eher um eventuell chemische Rückstände von der Produktion zu entfernen.

Wir haben auch von Anfang an kein Babywasser oder abgekochtes Wasser gegeben sondern ganz normales Leitungswasser einfach ein bisschen länger laufen lassen bevor wir ihr was gegeben haben. Dazu muss ich sagen, dass wir bei uns wirklich ganz hervorragende Wasserqualität haben und es laut KiA nicht notwendig war.