Hilfe EntzĂŒndeter Zeh Baby 6 Monate 😔

Hallo zusammen,

meine 6 Monate alte Tochter hat seit heute einen ganz roten großen Zeh an der Spitze und seitlich vom Nagel. Dort ist es auch etwas geschwollen und warm. Eiter ist aber nicht zu sehen. Sie nimmt die FĂŒĂŸe auch dauernd in den Mund und kaut darauf rum.
Hat jemand einen guten Tipp wie ich die EntzĂŒndung kurzfristig am Wochenende in den Griff bekomme?
Das ist ja nichts fĂŒrs Krankenhaus, allerdings möchte ich auch nicht nichts machen und warten bis es eitrig wird.
Lieben Dank fĂŒr eure Hilfe😊

1

Hallo

Hört sich nach einem eingewachsenen zehnagel an wenn es so geschwollen ist. Hast du ihre ZehnĂ€gel mal ĂŒberprĂŒft?
Ich wĂŒrde dir Jod empfehlen oder betaisodonna weiss aber nicht ob man das bei einem 6 Monate altem Baby schon benutzen darf? đŸ€”

Anosnten Montag mal zum KA wenn es nicht besser wird.

Alles Gute

9

Meine Hebamme hat uns auch Betaisadonna bei unserem Sohn in dem Alter aufgrund eines entzĂŒndeten Nagels empfohlen. Es sollte nur nicht großflĂ€chig und lĂ€nger angewandt werden

Was auch sehr zu empfehlen ist, sind FußbĂ€der mit Kernseife. Hat bei unserer Tochter super geholfen und macht nicht - wie Betaisadonna - diese blöden Flecken đŸ€—

2

Uns wurde Baneocin salbe gegeben, da war die Zehe aber schon eitrig.
Bitte nicht wild los schmieren sondern zumindest vorher mit einem Arzt RĂŒcksprache halten 🙃

6

Klar gehen wir zum Arzt wenn es nicht besser wird. Aber am Samstag ist es ja etwas schwierig und ja kein Fall fĂŒrs Krankenhaus. Ich schmiere sicher nichts was ich nicht vom Arzt bekomme aber oft helfen ja schon einfache Sachen😊. Wollte nur nicht untĂ€tig sein und warten bis es doch noch eitert😉

8

Dann ist gut. Ich sag es nur gern dazu wenn ich ein Arzneimittel nenne, da doch viele es dann einfach schmieren "weil was soll schon passieren" 🙈

3

Ein warmes Kernseifebad machen und den Zeh darin baden. Das wirkt Wunder.

5

Das wurde uns bei EntzĂŒndungen von der KinderĂ€rztin auch geraten.

7

Wir haben es ebenfalls so gehandhabt.

Zu Beginn ihrer Kriechkarriere haben die Zehen ordentlich gelittenđŸ€Ș

Es wurde sehr schnell besser!

4

Meine kleine hat das seit 3 Tagen am Finger. Waren gestern beim Arzt, sie hat eine Antibiotische Salbe bekommen und zu BÀdern mit Kernseife geraten. ErklÀr das mal einem 7 Monate alten Baby, aber es hilft.
Liebe GrĂŒĂŸe

10

Ichtolan 20 % Zugsalbe wurde uns da empfohlen und hat auch geholfen.