Kleine Mäuse - große Helfer

Liebe alle!

Mich würde mal interessieren was eure Kleinen so im Haushalt mithelfen. Meine Tochter ist 17 Monate alt und möchte immer das gleiche machen, wie wir und am liebsten bei allem helfen.

Sie räumt zum Beispiel die Waschmaschine aus und hilft mir den Korb zum Wäscheständer zu schieben.

Sie kann auch schon diverse Knöpfe drücken: Radio an/aus, Kaffeemaschine, Waschmaschine starten.

Nach dem Einkaufen hilft sie beim Verräumen der Einkäufe indem sie alle Teile einzeln aus der Tasche nimmt und mir gibt.

Das neuste ist, dass sie Feuchttücher und anderes selbst in die Mülltonne schmeißen möchte.

Wobei dürfen/möchten eure Zwerge so helfen?

1

Hallo, ich glaube die Frage ist im Kleinkind Forum besser aufgehoben 😉
Als unsere Tochter so klein war hat sie beim Müll entsorgen, Wäsche waschen und zusammenlegen ( eher Korb ausräumen) geholfen. mittlerweile ist sie 5 räumt ihren Müll eigenständig weg, räumt die Spülmaschine aus und hilft mir beim Aufräumen.

2

Das nimmt hier, 15 Monate, auch sehr niedliche Züge an.
Der Kleine räumt selbstständig seine Kleidung aus dem kleinen Wäschekorb am Wickeltisch ins Bad und manchmal sogar in die Waschmaschine. Er macht halt nach, was er fast jeden Tag bei mir sieht.
Auch Wäsche aufhängen findet er super. Als er noch kleiner war, so 4-6 Monate, habe ich die Wäsche tatsächlich immer als Spiel über ihm baumeln lassen vorm Aufhängen oder auf seinem Bauch zusammengelegt. Heute räumt er Dinge aus dem Wäschekorb und bringt sie mir. Bin ich in seinen Augen zu langsam beim Aufhängen wirft er sie mir aber auch vor die Füße. ;) Es ist halt nur so lange ein lustiges Spiel, wie Mama so mitspielt, wie das Kind es gedacht hat.
Seit neuestem untersucht er den Mülleimer. Da muss uns noch ein geeignetes Spiel einfallen, denke ich.
Und Staubsaugen findet er super, schnappt sich den Rüssel der Maschine und läuft damit durchs Wohnzimmer. Allerdings nur wenn der aus ist. Geht er aus Versehen an, ist es zu laut und der Kleine erschreckt sich.

3

Unsere Tochter darf alles machen, wo sie nichts kaputt machen kann. Außer, wenn es zeitlich gerade nicht geht.
Sie ist dabei schon erstaunlich umsichtig. Aber auch sehr süß.
Manchmal auch anstrengend. Gestern hat sie versucht, ihrem Bruder die Windel zu wechseln. Im Wohnzimmer. Und es war keine Pipi-Windel🙈

4

Mein kleiner hilft auch fleißig mit. Er ist 13 Monate alt und räumt am liebsten die Spülmaschine aus. Auch die Waschmaschine befüllt er und tippt drauf rum. Morgens macht er die Kaffeemaschine an. Und wenn ich mit einem Lappen putze will er auch einen haben. Staubsaugen liebt er von klein auf. Und wenn ich etwas von Hand spüle dann planscht er grundsätzlich mit der Spülbürste im Becken rum und flutet die Küche. Wenn ich etwas in den Mülleimer werfen möchte und nicht treffe geht er hin und wirft es rein. Ich finde es gerade ein richtig schönes alter, er versteht schon soviel und man sieht wie es ihm Spaß macht zu helfen. Hoffentlich hält das bis zum Teenie Alter 🤣

5

Oh ja, putzen ist auch toll. Das macht sie auch total gern. Die Frage ist wie lange noch 😅

6

Huhu!

Ein sehr süßer Beitrag, danke dafür 🤗

Unsere Kleine wird in gut zwei Wochen ein Jahr alt und hilft auch schon lange fleißig mit.

Da sie das Geräusch von Staubsauger ganz schlimm findet, fege ich mehrmals am Tag die üblichen Krümelecken mit dem Kehrblech. Da krabbelt sie dann immer hinter mir her und fegt mit der Hand mit - meistens natürlich alles wieder auseinander, aber es ist wahnsinnig niedlich 🤣

Nach dem Essen habe ich immer einen Spaß gemacht und mit einem Tuch den Tisch abgewischt. Dabei hab ich dann immer gesagt: Und nach rechts, und nochmal nach links, ... Jetzt macht sie das inzwischen selbst und freut sich, wenn ich rechts oder links sage 😅

Die Spülmaschine ist hier auch sehr beliebt. Wenn sie das Scharnier quietschen hört, lässt sie alles fallen und kommt angekrabbelt, um zu helfen.

Ansonsten sucht sie gern aus, welche Schuhe ich anziehen soll und gibt mir dann das entsprechende Paar an - meistens sind es zwei gleiche 😂, reicht mir die Windeln an beim Einpacken oder gibt mir jedes Teil einzeln aus dem Wäschekorb, um es in die Maschine zu stecken.

Vor ein paar Tagen hat sie sich ein Feuchttuch geschnappt, ist damit ins Bad gekrabbelt und hat den Boden vorm Waschbecken gewischt 🤣🤷🏻‍♀️

Ich bin jeden Tag aufs Neue erstaunt, wie viel sie sich abschauen und davon verstehen und behalten. Wirklich faszinierend. Und das in dem Alter schon. Wir haben echt ein paar kleine Superhelden 🥰

Liebe Grüße,
Uschi