Kann ich den Kleinen schon baden?

Thumbnail Zoom

Hallo, ihr Lieben :)

Die Nabelschnurrest ist am 20.08. abgefallen und der Bauchnabel sieht jetzt so aus. (Foto eingefügt) Ich weiß halt nicht, ob ich ihn schon baden kann. Ich würde ihn halt gerne irgendwann jetzt einfach das erste Mal baden. Ich habe leider keine Hebamme, weshalb ich hier nachfrage.

1

Hallo :)
Meine Hebamme hatte mir gesagt, ich darf ihn baden sobald die Nabelschnur abgefallen ist.
Hab ich auch gemacht aber den Nabel weiterhin einfach in Ruhe gelassen :)
LG und viel Spaß 😃
Anne

4

Danke, der wird sowieso in Ruhe gelassen 😅

Dann werden wir heute oder morgen mal pantschen 😅

2

Hey.
Unsere beiden sind nachdem der Nabelrest abgefallen ist auch ohne Bedenken baden gegangen :-)
Ich hatte auch keine Hebamme...
Du kannst deinen Kleinen also ruhig baden. Ich würde dabei aber auf viel Schaum oder ähnliches verzichten.
Viel Spaß beim ersten Planschen 🥰
Lg

3

Vielen Dank.

Ins Wasser kommt nichts außer Muttermilch oder etwas Öl. 🙈 Dann werden wir ihn heute oder morgen mal baden. ☺️

5

In Österreich wird sogar im KH ab dem dritten Tag gebadet, auch mit Nabelschnur.

6

Meine Hebamme sagte, etwa 4 Wochen nach Geburt. Es geht nicht um die Nabelschnur, sondern um den natürlichen Schutz der Haut, der am Anfang noch durch die Käseschmiere gegeben ist (man soll sie nur vorsichtig unter den Achseln und Kind entfernen, bzw wo sie sonst scheuern könnte).

7

Kind = Kinn

8

Klar kannst du ihn baden, der Nabel sieht super aus! Falls nach dem Baden immer noch Blutkrümel im Bauchnabel sind, kannst du mit ein wenig Öl drum herum massieren, dann kommen die gut raus.

9

Meine Hebamme hat unseren mit 11 Tagen gebadet, obwohl die Nabelschnur noch nicht abgefallen war…

10

Ich würde auch baden. Der Nabel sieht wunderbar aus.