Einseitige Erhebung am Hinterkopf

Hallo :)

mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hatte von Beginn an eine Lieblingsseite rechts. Sein Kopf ist auch leicht abgeflacht auf dieser Seite. Wir waren schon beim Osteopathen und Physiotherapeuten der fand es nicht weiter dramatisch und hat uns nur geraten das Bett umzustellen damit unser Sohn nach links zu mir schaut und eben auch beim Spielzeug darauf zu achten das alles Interessante links liegt. Das machen wir jetzt seit 2-3 Wochen und ich finde es ist auch schon sichtbar besser geworden. Allerdings ist mir heute früh aufgefallen das man rechts bei ihm an Hinterkopf so eine längliche Erhebung spürt. Wie ein Knochen. Das ist aber nur eben auf dieser Lieblingsseite. Sind das die Schädelknochen die sich eben durch das viele LIegen auf dieser Seite verschoben haben? Muss mir das Sorgen machen? War das bei einem Baby von euch auch? Wir haben in 1,5 Wochen die U4 da wird das ja sowieso angeschaut, aber irgendwie mach ich mir da grad bisschen Sorgen...

1

Hi,

Wir hatten hier ein ähnliches "Problem"
Mein Sohn lag immer auf seiner linken Seite. Dadurch hat sich der Kopf nach vorne über dem Ohr aufgewölbt. Als es auffiel war er 3 Wochen alt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis das weg ging. Aber es ging weg. Deshalb denke ich, ist das bei euch ähnlich.

Wir hatten auch Physiotherapie (nach Bobath) und ich habe ein spezielles Kissen gekauft(von Babymoov) auf dem er immer lag wenn er auf dem Rücken lag.
Irgendwann fing er an nur noch auf dem Bauch schlafen zu wollen, wodurch er den Hinterkopf beim Schlafen gar nicht mehr belastet hat.
Mittlerweile ist er 4 Monate alt und man sieht kaum noch was. Nur wenn man es weiß und ganz genau hin schaut.
Du hast also noch massig Zeit. Ich würde es aber auch nochmal bei der U4 ansprechen.

Wir haben beim Spielen immer drauf geachtet, dass er nach rechts schaut. Auch im Autositz haben wir an seine linke Seite des Kopfes immer eine eingerollte Mullwindel geklemmt, sodass er den Kopf nicht nach links drehen konnte. (das war der Tipp von der Physiotherapeutin)

Wenn du immer darauf achtest, dass er die Betroffene Seite nicht belastet und mit ihm das Kopfdrehen übst, sodass er auch gut nach links gucken kann, kannst du schon viel bewirken.
Aber ich würde immer wieder einen Arzt drauf gucken lassen, wenn du zu Terminen da bist 😊 ich mache das auch immer bei Impfterminen usw.

Liebe Grüße

2

Unsere kleine ist mit einer schieflage zur Welt gekommen. Nachdem wir bei der Osteopathin waren hat sie uns nach ein paar Sitzungen empfohlen zu einem Orthopäden zu gehen um die kleine durchzuchecken. Das haben wir in Rücksprache mit unserem Kinderarzt gemacht und sie da die kleine hatte eine ungünstige Blockade, die mit einer Impulstherapie (2 Sitzungen) behoben werden konnte. Seitdem hat sie keine Lieblingsseite mehr und bevorzugt keine Blickrichtung mehr. Der Orthopäde ist auch Osteopath, daher konnte er die Behandlung direkt durchführen. Anhand eines Röntgenbild hat er sich vergewissert.

Vielleicht hat dein Wunder sowas auch.
Viel Erfolg

3

Ich schreibe das nicht für dich, sondern falls andere mit ähnlichen Problemen hier auf deinen Beitrag klicken (bei dir klingt alles nach lagebedingt):

Mein Kind hatte von Geburt an eine Schädelverformung, die weder von der Geburt noch lagebedingt sein konnte.

Das haben mir mehrere Kinderärzte, Physiotherapeuten und Osteopathen nicht geglaubt.

Hier bekam ich den Hinweis, dass sich die Schädelnähte frühzeitig verschlossen haben könnten. Und genau das hat es bei uns. Hat ein Spezialist, zu dem wir nur sehr widerwillig von der Kinderärztin verschrieben hat, diagnostiziert.

Mein Sohn muss operiert werden, das ist aber nicht immer bei einer Kraniosynostose (Sagital, Koronar, Lambdoid, Frontal oder Metopic) nötig

# September is Craniosynostosis Awareness month