Aufteilung Elterngeld - wie viel Monate?

Hallo ins Rund!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sehe mit dem Elterngeld überhaupt nicht durch. #augen

Wie viele Monate kann ich denn nun beantragen? Mein Sohn ist am 23.08.21 geboren. Ich möchte bis 22.11.2022 in Elternzeit gehen und Elterngeld bis dahin beziehen. Ist das möglich? Oder kann ich nur 12 oder 24 Monate nehmen? Ich würde so 9 Monate Basiselterngeld beziehen und 4 Monate das Elterngeld Plus. Oder geht das gar nicht? Bin verwirrt.... Finde dazu auch nicht wirklich was.

Ich bin verheiratet. Mann nimmt keine Elternzeit und bezieht damit kein Elterngeld.

VG Cina

1

Du hast insgesamt 12 Monate Basiselterngeld zur Verfügung. 1 Monat Basiselterngeld kannst du in 2 Monate Elterngeld plus umwandeln. Dabei bleibt die Summe des Geldes, das du bekommst, exakt die gleiche. Und du kannst beides kombinieren.
Wenn du 9 Monate Basiselterngeld und 4 Monate Elterngeld plus (=2 Basiselterngeld-Monate) nimmst, hast du einen Monat nicht in Anspruch genommen.
Du willst wenn ich das richtig sehe, 15 Monate Elterngeld bekommen. Dann kannst du 9 Monate Basiselterngeld und 6 Monate Elterngeld plus nehmen. Oder 12 Monate Basiselterngeld und du teilst es dir einfach selbstständig auf 15 Monate auf.

3

Aaach, sehe gerade, dass ich was falsch gerechnet habe. Man wird ganz irre damit.... #augen #schwitz

Also geht das doch, wie ich es mir dachte. DANKE! #danke

2

Doch, das geht problemlos.

4

Die zwei Monate die man aber nach der Geburt Mutterschaftsgeld bekommt zählen aber auch als ein Elterngeldmonat ☝🏻Nur als Hinweis