Abnehmen nach der SS - eure Tipps

Liebe Mamas,
Lange hab ich das Thema von mir weggeschoben, aber nun ist der Wille da. Ich muss/möchte abnehmen.
Gegenüber vor der Schwangerschaft sind mehr als 10kg mehr auf der Hüfte. Die Kleine ist mittlerweile 7 Monate alt.

Was sind eure Tipps, zum Beispiel bezüglich Sport? Am Liebsten wäre mir etwas für zu Hause. Fitnessstudio ist sehr schwierig, da wir ländlich wohnen und mein Partner nicht oft zu Hause ist.

Ich hab zum Beispiel an Stepper und Hula Hoop Reifen gedacht. Zweiteres wurde mir bei der Rückbildungsgymnastik abgeraten - aber ich denke mittlerweile sollte das Okay sein?

Spazieren gehen wir täglich 1-2 Stunden. Jogging ist nicht so mein Ding...

Beim Essen hab ich an die Intervall-Diät gedacht (während 8 Stunden essen, dann 16 Stunden fasten).

Habt ihr andere Tipps? Vielen Dank!

1

Ich bin zwar selbst noch nicht soweit, habe aber in der Schwangerschaft gemerkt, dass ich am wenigsten Fett ansetze, wenn ich wirklich konsequent auf Zucker und weißes Mehl verzichte.

2

Ich kann dir empfehlen, dass zu machen, was dir Spaß macht und was du vor allem ganz regelmäßig und konsequent durchziehen wirst. Dass, und mehr zu verbrennen als man aufnimmt, ist das einzige was zählt. Bei mir hat joggen die größten Erfolge erzielt (also erstmal auch lange Zeit nur ganz schnell walken und zwischendurch 2-5 Min joggen, weil man ja zu Anfang null Kondition hat). Bietet sich, wenn ihr ländlich wohnt, ja bestimmt auch gut an. In Kombination habe ich auch schon Youtube Workouts gemacht. Da braucht man nur ne Fitness oder Yogamatte. Sind wir ehrlich - Gadgets bestellt man sich zwar gern und hat ein gutes Gefühl.. Aber zieht man es dann durch? Eigentlich braucht man kein Equipment.
Spazierengehen bringt nichts.. Selbst wenn man täglich 2 Stunden unterwegs ist. Musste ich leider schon feststellen 🤗

4

Spazieren gehen bringt nichts? Du hast es selbst schon ganz richtig gesagt : Das Wichtigste ist, dass man mehr Energie verbrennt, als reinkommt. Und selbstverständlich verbrennt man bei einem zweistündigen flotten Spaziergang ganz passabel Energie. Und für die meisten Menschen, die sich in der Rekonvaleszenz befinden, ist das auch viel realistischer als Joggen.

Ich gehe jeden Werktag 1, 5 Stunden mit dem Kinderwagen über Stock und Stein und das Gewicht fällt nur so von mir ab.

Die einfachste und wichtigste Stellschraube ist jedoch die Ernährung. Intervallfasten ist ne gute Sache. Dennoch muss man natürlich darauf achten, die Energiezufuhr nicht zu übertreiben. Man kann auch in 8 Stunden zu viele Kalorien zuführen.

Also, TE, mach, was für dich realistisch ist!

6

Ich bezweifle, dass das am Spazierengehen liegt. Aber gut, jeder Mensch ist anders und ich weiß ja auch nicht, was du für ein Tempo dabei vorlegst und wie du dich ernährst. Wenn das für dich so fluppt, ist das toll.
Und natürlich ist jeder Tag an der frischen Luft und Bewegung jeglicher Art super. Aber das ist auch nicht das Thema und war auch nicht der Hauptpunkt meines Beitrags. Vom Schlendern jedenfalls hat wohl noch kaum jemand 10kg mal eben so verloren.
Ich spaziere im normalen Schritttempo und hänge nach wie vor auf meinen +5kg fest. Die werden erst gehen, wenn ich meinen Allerwertesten etwas mehr aus der Ruhe bringe.

weiteren Kommentar laden
3

Meine Schwiegertochter hat mit der Intervall Diät sehr gut angenommen (12 kg in 4 Monaten) sie isst ab 15 Uhr nichts mehr. Frühstückt ausgiebig, Mittagessen auch, dann noch gegen 14Uhr30 ein bisschen Obst. Aber man muss durchhalten, ich hab's nicht geschafft. Gruß

5

Ich hatte auch 10kg mehr drauf diesmal. Bei mir hat nur eiserne Disziplin geholfen. Ich habe einen Monat nach Geburt angefangen, alle Naschis wegzulassen, nur morgens Obst-Müsli, Mittagessen und Abendbrot zu essen. Gegessen werden durfte alles, aber halt nur in Maßen. Dann sind die Kilos innerhalb von 3 Monaten gepurzelt. Stille voll. Das verbrennt ja auch nochmal extra.

8

Huhu... Mein Sohn ist mittlerweile vier Monate alt und ich sitze/saß auf ein paar wenigen kilos fest... Hab jetzt die Ärmel hoch gekrämpelt und gehe es so an:
-GymondoApp (zweimal die Woche je 20 Minuten)
-hula hoop wie ich Lust habe abends immer mal 15 bis 20 Minuten
-Spaziergänge täglich für etwa eine Stunde
-viel trinken und voll stillen
-süßes in maßen und FdH

Letzte Woche habe ich immerhin 1 vom 3 übrigen kilos runter bekommen 🤣

9

Hallöchen :) ich habe mit Trampolin springen angefangen. Also so ein kleines Sporttrampolin. Hab im Juni entbunden und seit dem weniger drauf als vor der Schwangerschaft 😅wenn der Beckenboden es zu lässt, rauf mit dir 😝