Setzt sich alleine hin, Hochstuhl erlaubt?

Hallo ihr lieben,

mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und hat sich vor ein paar Tagen alleine (aus dem Vierfüßlerstand) hingesetzt. Seit dem klappt das immer öfter, er sitzt dann auch manchmal ein paar Minuten. Allerdings ist sein Rücken noch sehr krumm, ist das normal? Habe immer das Gefühl ich muss eingreifen, aber er macht es ja komplett alleine (hinsetzen und wieder weiter robben).

Und ist der Hochstuhl nun in Ordnung (zum Essen) oder auch die Sitzposition im Sportsitz?

Lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen 💙

1

Ich habe meinen Sohn schon bevor er sich allein hinsetzen konnte, in den hochstuhl gesetzt.
Ca mit 6,5 monaten.
War ja nur für ein paar Minuten, 1 - 2 mal am Tag.
Zu Anfang etwas mit einem Handtuch gestützt.

Wir waren in physiotherapie und dort wurde uns das go dafür gegeben.

5

Same here 👍🏽

2

Ja vollkommen in Ordnung.

3

Hey 👋🏻
meine Tochter (8 monate) macht das auch schon länger, stützt sich aber noch mit Händen ab beim Sitzen. Der Rücken ist demnach schon noch ziemlich rund, wie bei euch.

Kurz in den Hochstuhl setze ich sie so (allerdings meist nur unterwegs, zuhause haben wir noch den Liegeaufsatz) aber Sportsitz in Sitzposition find ich noch zu früh, weil der Rücken halt echt rund ist und sie da schepp drin sitzt und das ja dazu auch noch ruckelt. Da warten wir lieber noch ein paar Wochen bis sie gerade und sicher sitzt. :-)

Liebe Grüße
Juju

4

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Bisher haben wir auch noch den newborn Aufsatz, allerdings soll man da ja nicht unbedingt drin füttern und auf dem Schoß klappt es auch nicht soo gut. Ich denke ich werde ihn kurzzeitig dann in den Hochstuhl setzen, zumal ich ihm auch gerne öfter etwas Fingerfood anbieten möchte.

6

Wüsste nicht wieso man darin nicht füttern soll. Meinst du Stichwort "Beikostreifezeichen?".

Mal als Beispiel: Mein Sohn hat sich mit 10,5 Monaten zum ersten Mal hingesetzt. Hätte er bis dahin keinen brei essen sollen? 😅

Also das halte ich für übertrieben in der Position nicht zu füttern.

Aaaabeeer: ich bin eh der Meinung, man macht sich viel zu verrückt. Mach es wie es sich für dich am besten anfühlt.
Weder von ein paar Minuten sitzend im Hochstuhl, noch vom füttern auf dem schoß oder vom füttern im Neugeborenenaufsatz wird dein Kind Schaden nehmen, gaaanz sicher :)

Liebe Grüße