Zähne putzen - Baby macht Mund nicht auf

Hallo 👋🏻
Ich bräuchte eure Tipps bezüglich Zähne putzen. Unser Sohn mag den Mund nicht aufmachen, um sich die Zähne putzen zu lassen. Ich habe keine Idee, wie ich ihn dazu bringen kann, dass er den Mund aufmacht. Er dreht sich immer weg und wehrt sich mit den Händen gegen alles.
Er lässt sich auch nicht füttern, weshalb wir BLW machen (müssen). Damit habe ich mich abgefunden. Aber Zähne putzen ist mittlerweile unumgänglich…
Er steckt sich zwar die Zahnbürste in den Mund wenn ich ihm eine gebe, aber leider meist nur den Griff und kaut dann darauf rum.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps! 😊

1
Thumbnail

Meine kleine hat zwar noch keine Zähne aber wir „üben“ es schon mal.
Unter der Woche stehe ich mit ihr im Bad und am Wochenende macht der Papa auch mit. Wir stehen im Bad mit unserer eigenen Zahnbürste und putzen uns die Zähne so dass sie uns beobachten kann und dann nehmen wir ihre „Bürste“ und machen es bei ihr. Mittlerweile macht sie den Mund schon auf sobald wir nur in die Nähe ihres Mundes kommen. Ich hoffe es bleibt auch dabei.
Ich schick dir ein Bild mit wir benutzen die Rechte.

2

Unsere Kinderärztin hat empfohlen bei Kindern die sich ungern die Zähne putzen lassen die Vitamin D Tabletten mit Fluorid zu geben. Vllt kannst du es mal mit deinem Finger und einem feuchten mulltuch versuchen zumindest ein bisschen mit Wasser zu reinigen?

3

Hallo,

habt ihr es schon mal mit einem speziellen Fingerling probiert?
Gibt von verschiedenen Firmen welche extra zum Zähneputzen bei Babys, z.B. Silber-Fee, Nenedent, Nuk usw
Das ging bei unseren Kids gerade anfangs viel besser als die Bürste. Einfach vorsichtig zwischen die Lippen schieben, Baby drauf kauen lassen und nebenbei versuchen die Zähnchen etwas zu schrubben.

VG

4

Wenn er die Bürste selbst in den Mund steckt, lässt er sich vielleicht von dir führen? Also das du die Bürste mit in die Hand nimmst und mit ihm gemeinsam die Zähne putzt?

Ich habe es ansonsten auch lange mit dem Fingerling gemacht und meinen Finger zwischen die Lippen geschoben. Ich versuche auch immer darauf zu achten, dass ich nicht angestrengt beim Zähneputzen gucke, sondern dabei lache und nach dem Putzen veranstalten wir immer eine Party mit lautem Bravo und klatschen. Wir versuchen ein positives Gefühl zu vermitteln und das Zähne putzen was ganz tolles ist. Wir haben nämlich auch Probleme damit und haben es so einigermaßen in den Griff bekommen. Ich tue mit der Zahnbürste auch immer so, als wenn ich mir vorher selber die Zähne putze und dann ist meine Tochter dran.

5

So eine Phase hatten wir auch. Ich hab ihr dann einfach die Zahnbürste gegeben, mit ihr in den Spiegel geschaut und mir selbst die Zähne geputzt. Nach einiger Zeit fing ich an immer wieder kurz die Zahnbürste zu bewegen, wenn sie sie gerade richtig ein im Mund hatte. Inzwischen darf ich ihr die Zähne einige Sekunden gut putzen und dann macht sie selbst weiter. So jetzt sie es lieben gelernt und freut sich wie verrückt, wenn ich vom Zähneputzen rede. Von Zwang und festhalten halte ich nichts. Mit Geduld und Spaß geht es auch.

6

Wie alt ist denn euer Sohn? Ich würde auch möglichst Spaß und vielleicht ein bisschen Ablenkung empfehlen. Bei uns hilft im Moment wenn er dabei mit einer Hand meine Zähne anfassen darf, mal sehen wie lange das noch spannend ist.