Baby 7 Wochen nimmt nur langsam zu

Hallo Ihr Lieben, nun schreibe ich nach dem Schwangerenforum auch hier.

Es geht um meinen sieben Wochen alten Sohn. Zur Geburt hatte er ein Gewicht vom 3290g auf 49 cm. Er hatte im Krankenhaus mehr als die 10% abgenommen, entlassen wurden wir mit 2920g.
In den darauf folgenden Tagen ist das Gewicht weder gesunken noch gestiegen, erst zur U3 mit 5 Wochen hatte er dann 3390g, also lediglich 100g mehr zum Geburtsgewicht. Der Kinderarzt hat schon ein bisschen die Nase gerümpft, aber als ich ihm die Liste zeigte und er sah, dass es in den letzten zwei Wochen rund 350g Zunahme wahren war er „beruhigt“ will uns aber nächste Woche wieder sehen.
Nun ist er eben sieben Wochen alt und heute Morgen waren es 3700g .
Ich stille voll aller zwei/drei Stunden und habe nicht das Gefühl, dass er unglücklich wäre. Auch nasse Windeln haben wir zu jeder Mahlzeit. Muss dazu sagen, dass der Kleine nur eine Niere hat und diese scheinbar ihre Aufgabe super ausführt.

Muss ich mir wegen des geringen Gewichtes Sorgen machen? Reicht meine Milch? Würde ungern zufüttern, wenn es nicht sein muss. Hat die ein oder andere vielleicht auch so ein „Leichtgewicht“?

LG
S.

1

Das ist wirklich nicht viel Gewicht. Was hat der Kinderarzt den empfohlen? Mein Sohn ist jetzt auch 7 Wochen alt und wir hatten ein ähnliches Geburtsgewicht 3400g. Mittlerweile sond wir bei 5,5kg.
Wir haben mittlerweile abgestillt, da es bei uns andere Probleme mit dem stillen gab und er wird jetzt seit 4 Wochen nur noch per Flasche gefüttert

2

Ich finde es auch ziemlich wenig. Aber gut, dass der Arzt ein Auge darauf hat. Man sagt ja, wenn er trinkt, zufrieden wirkt und es genug nasse Windeln gibt, sollte alles passen. Aber ich verstehe deine Sorgen.
Unsere Tochter hatte ein ähnliches Geburtsgewicht (3 kg) und mit 7 Wochen müssten es so 3,8 - 3,9 kg gewesen sein. Laut Ärztin eine geringe Zunahme, aber doch mehr als bei euch.

3

Meine Tochter ist auch ein absolutes Fliegengewicht. Sie kam mit 3740g auf die Welt, hört sich ja ganz ordentlich an.
Mittlerweile ist sie 9,5 Monate und hat 7,1kg. Sie ist mehr als fit (läuft und krabbelt die Treppe hoch) und futtert wie ein Weltmeister und doch nimmt sie nicht wirklich zu. Wobei ich mir auch denke sie hat ja gar keine Zeit irgendwie was anzusetzen 😅. Wir dürfen/müssen regelmäßig zum Arzt und immer wieder kontrollieren lassen aber bisher alles ok. Sie nimmt zwar sehr sehr langsam zu aber das Gesamtbild stimmt. Nächste Woche müssen wir wieder zum Arzt zur Kontrolle und dann wird eventuell mal darüber nachgedacht die Schilddrüse zu kontrollieren, da auch ich damit Probleme habe.

4

Das klingt jetzt nicht nach viel Gewicht, aber es gibt eben die Leichtgewichte. Unsere Kinderärztin und Hebamme sagen beide, sobald ein Kind nicht unter der untersten Perzentille rutscht, Hauptsache zunehmen. Wie viel und wie schnell ist ziemlich egal : ) Dein Kleiner scheint ja sonst gesund und zufrieden zu sein. Wenn die Milch nicht reichen würde, würde er sich schon beschweren ; ) Ich würde daher sagen, lass es einfach immer wieder kontrollieren und mach dich nicht verrückt.

5

Er hat in den letzten zwei Wochen über 400g zugenommen. Das ist doch total in Ordnung, oder?
Ich würde mich davon, solange das Kind trinkt, nasse Windeln hat und einen guten Allgemeinzustand, nicht mehr verrückt machen lassen. Unser Sohn nimmt immer nur phasenweise zu. In den ersten 2 Monaten hat er zu wenig zugenommen und alle haben Stress gemacht (was beim Stillen nicht unbedingt hilfreich ist) und dann hat er monatelang "zu viel" zugenommen, so dass mit 6 Monaten kritisch hinterfragt wurde, ob wir ihn ungesund ernähren. Da wir gerade erst mit Gemüsebrei angefangen hatten, wurde es dann so akzeptiert. Ich konnte es dann schon nicht mehr so ernst nehmen - erst zu wenig, dann zu viel, nie war es recht 🙄. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat immer wieder Phasen, in denen er viel Gewicht zunimmt und Phasen, in denen er nur in die Länge geht und dadurch dünner wird (jetzt mit 2,5 Jahren sind ihm Hosen zu weit, die mit 1,5 Jahren zu eng waren). Die Kinderärztin sagt nichts mehr dazu, er ist gesund und munter und definitiv nicht zu dünn.

Du kannst dich darauf verlassen, dass die Kinderärzte bei so jungen Babys wirklich total auf Nummer sicher gehen und wenn die sagen es ist okay, dann ist es das wirklich auch. Und wenn die Kinderärzte sich Sorgen machen, heißt das trotzdem nicht immer, dass es wirklich ein Problem gibt, sondern nur, dass man genauer hinschauen muss.

6

Dein Sohn hat in den letzten zwei Wochen durchschnittlich 125 g die Woche zugenommen. Das ist super. Meine Tochter hat das ebenfalls gehabt. Man sagt dass ein Kind bis zu 14 Tage nach der Geburt sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben sollte. Das hat dein Sohn erfüllt das ist doch super. Mach dir nicht so den Kopf. Es gibt Kinder die nehmen schnell zu und es gibt Kinder die nehmen langsam zu. Meine Tochter hat jetzt mit zehn Monaten knapp neun Kilo auf der Waage. Und liegt somit immer noch unter dem Durchschnitt aber auf ihrer Perzentile
Der Sohn meiner Freundin hat in den ersten Lebenswochen ein Kilo zugenommen.Der ist mit vier, ein Kilo gestartet und hatte nach vier Wochen fünf, ein Kilo. Du hast genug Milch wenn ein Kind glücklich ist, gut trinkt, nicht nach Hunger schreit und genug nasse Windel hat.
Ich habe mal gelesen, dass das Kind immer auf seiner Perzentile bleiben sollte, es sollte eigentlich nicht drüber oder drunter rutschen.

7

Ich kann nur mal von der anderen Seite berichten.Bei mir hat die Milch, wie auch beim ersten Kind schon, nicht gereicht.
Ich habe es daran gemerkt, dass natürlich das Gewicht eher runter ging, als rauf, es Probleme beim Stuhl absetzen gab, die Kinder stündlich! an die Brust wollten und selbst danach oft geschrien/unzufrieden waren.Und die Flasche wirklich weggehauen haben..Meine Brüste haben sich auch wirklich kaum bzw. fast nie "voll" angefühlt. Ich denke nicht dass es bei dir so der Fall ist?
Falls du doch zufüttern solltest, dass wäre auch kein Drama. Bei mir hatte beide Kinder keine Saugverwirrung oder Ähnliches (kann Avent empfehlen), Allergie eben so nicht und der Große war immer einer der unanfälligsten in Krippe/Kita :) den kleinen Stille/ Füttere ich aktuell noch. Also es gibt wirklich schlimmeres als ab und an ne Flasche :)