Ohr- und Haare ziehen beim zahnen?

Mein kleiner zahnt gerade seit fast 2 Wochen mit Zahn Nr 3 (die ersten zwei kamen nahezu unbemerkt, die oberen Schneidezähne quälen ihn extrem).
Nun ist Zahn Nr 3 kurz vorm durchbrechen, endlich! Aber natürlich macht sich gleich Zahn Nr 4 auf den Weg 🙄 seit gestern fummelt er ständig an seinem Ohr auf der Seite von Zahn 3 rum und zieht sich teilweise selbst in den Haaren hinter dem Ohr.

Mein Bauchgefühl sagt mir, es liegt am Zahn. Montag haben wir einen regulären KiA-Termin.
Kann ich auf mein Bauchgefühl hören oder soll ich lieber Freitags nochmal schauen lassen ob doch was mit dem Ohr ist? Ich möchte hier keine medizinische Beratung, nur ein paar Anregungen bzw Meinungen. Meist stimmt das Bauchgefühl ja doch ganz gut.....

Diese Zähne machen mich noch verrückt....und ja, ich weiß, die schlimmsten kommen noch 🥴

1

Wir haben genau das Gleiche. Habe jetzt herausgefunden, dass er das immer vor seiner Schlafenszeit macht. Also bei ihm ist es ein Anzeichen von Müdigkeit und aber auch vom Zahnen. 🙂

4

Müdigkeit schließe ich bei uns aus. Macht er auch wenn er ausgeschlafen ist

2

Also Ohrziehen ist ja klassisches Müdigkeitsanzeichen und Haare ziehen macht mein Sohn auch, wenn er müde ist. Lasse ich ihn stark übermüden, reißt er sie sogar raus 😐

3

Ja, er macht es aber auch wenn er ausgeschlafen ist. Müdigkeit schließe ich komplett aus. Da ist er der klassische Augen Reiber. Macht er auch erst seit zwei Tagen, jetzt wo der Zahn langsam durchs Zahnfleisch zu kommen scheint

5

Hallo :)
Das war hier auch Thema, als die ersten Zähnchen gekommen sind. Vorher hat er sich nie am Ohr gerieben oder am Kopf gekratzt. Auch nicht, als Müdigkeitsabzeichen. Plötzlich zeigte er dieses Verhalten. Akzeptierte auch keine Mütze mehr auf dem Kopf. Und prompt kamen die ersten beiden Zähnchen. Mit dem Durchbruch hörte das Verhalten auch wieder auf. Also denke ich, dass das ein Anzeichen für das Zahnen war. Ich habe auch gelesen, dass der Kiefer bzw. die Kaumuskulatur so spannt beim Zahnen und manche Kinder damit eben für Entspannung sorgen.
Alles Liebe euch 🙃

6

Ja sowas in die Richtung dachte ich. Wenn wir nicht die einzigen sind, denke ich auch dass es so sein wird.
Danke für deine Erfahrungen :)

7

Huhu liebe Sammy , ist hier auch so, aber nicht nur wenn er zahnt sondern auch wenn er sehr müde ist und manchmal auch die Kombi aus beidem 😅

8

Ach wie fies 🥴 hier kam heut ein kleiner Teil der Spitze durch, endlich. Aber Zahn 4 steht schon in den stattlöchern und wenn ich mich nich verguckt habe, dann Zahn 5 auch 🥴 ich hoffe wir haben in unserem Urlaub ein paar ruhigere Tage und vor allem an seiner Taufe nächste Woche 🙈

9

Meine zieht sich auch seeeehr oft an den Haaren und kratzt sich am Ohr 🤷🏻‍♀️