Sie möchte plötzlich nicht mehr auf dem Arm einschlafen

Hallo zusammen,

seit gestern ist bei uns ein völlig neues Phänomen aufgetreten. Unsere Tochter (knapp 4,5 Monate) konnte immer ausschließlich auf dem Arm einschlafen, dazu gab es keine Alternative. Sie hat sogar wenn sie alleine lag Bescheid gegeben um auf den Arm genommen zu werden nur um direkt einzuschlafen.

In den letzten Tagen ist es häufiger vorgekommen, dass sie auf dem Arm direkt vor dem einschlafen 2-3x für 1-2 Minuten geweint hat um dann direkt einzuschlafen. Die letzten beiden Nächte musste ich auch die ganze Zeit mit ihr Händchen halten, damit sie schlafen konnte (sie schläft noch neben mir, war also nicht so wild).

Aber seit gestern Abend weint sie des Öfteren auf dem Arm, bis sie abgelegt wird. Vorhin ist sie dann auch einfach auf ihrer Decke eingeschlafen (natürlich musste ich trotzdem Händchen halten 😅).

Nicht falsch verstehen, das ist keine Beschwerde! Aber war es bei Euch auch so, dass sich das so plötzlich so stark geändert hat? Es ist einfach so faszinierend was in den kleinen Würmchen wohl so vor sich gehen mag…

1

Das gab es bei meiner Tochter auch von ei em Tag auf den andern. Abends nur noch im Bett mit Händchen halten und singen. Da war sie 7 Monate. Mit 9 Monaten musste ich nicht mehr Händchen halten bzw hielt sie länger als 10 Minuten ohne durch.
Jetzt mit knapp 3 darf man auch nicht mehr singen. Sie erzählt mir eine Gute Nacht Geschichte.

Ich hoffe mein Sohn ist auch bald soweit. Der ist mit seinen 9kg sehr schwer am Arm schon. Dabei ist er erst 5,5 Monate.....

2

Ja, dass hat sich bei uns auch einfach geändert. Sie wurde aufeinmal total unruhig auf meinem Arm und wollte runter und jetzt kann ich sie ohne Probleme ins Bett legen und wir haben noch ein weiteres Phänomen… Ich musste sie immer in den Schlaf schaukeln und seit 2 Wochen mag sie das gar nicht mehr und will lieber im Bett einschlafen. Die Kinder regeln das irgendwann von alleine und man muss überhaupt nichts trainieren oder angewöhnen, weil hier soo oft danach gefragt wird.

3

Bei uns war es zwar erst mit 2 Jahren soweit, aber ja, die Entwicklung kam von ganz allein und sehr plötzlich. Können wir als Erwachsene wahrscheinlich schlecht nachfühlen, aber die Kleinen bekommen wirklich immer mal wieder solche "Updates" und dann ist irgendwas völlig anders.

4

Meine wollte iwann mit 3 Monaten ca auch nicht mehr auf dem Arm schlafen 🤷🏻‍♀️😘

5

Aber ich fühl mich auch wieder so bekloppt dabei - hättet ihr mich vor 2 Wochen gefragt, hätte ich vermutlich gesagt „ja, sie schläft nur auf dem Arm ein. Das wäre so angenehm, wenn man sie einfach ins Bett legen könnte. 🙄“. Jetzt ist es eher „sie will gar nicht mehr auf meinem Arm einschlafen. 🥺“… 🙈😅🤪