Auf der Suche nach dem gelben Gold - silopo

Hallo :)

Bei uns ist letzte Woche jemand neues eingezogen und der Einfachheit halber würde ich gerne die Pre verfüttern, die es auch schon im Krankenhaus gab. (Hier lohnt sich das Marketing leider wirklich..) Mein erstes Kind hat eine 0-8/15-Pre von einer Drogerie-Eigenmarke bekommen. Wir wohnen innenstadtnah in einer deutschen Großstadt und haben mehrere Rossmanns und DMs fußläufig erreichbar. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit bei den Drogerien online zu bestellen.

1. Option: Onlinebestellung: Maximal 4 Packungen je 500 g möglich. Da wird später eine Packung 2 Tage reichen. Versandzeit (Bestellung bis Lieferung etwa 7 Tage): D.h. ich muss, um sicher zu gehen die neue Milch bestellen, bevor die davor bestellte Lieferung da ist?

2. Option: Lieferung in die Filiale und Abholung: Es ist nicht sicher gestellt, dass die bestellten Artikel für mich gepackt werden können, da sie zwischenzeitlich verkauft werden können. Passiert zwar nicht häufig, aber ist bereits passiert. Zudem ist die Abholung mit mehreren Kindern auch umständlich bzw. tatsächlich nicht immer möglich.

3. Option: Ganz normal in der Filiale einkaufen: Tjoa. Die Online-Auskunft sagt, dass die Sorte vorrätig ist, aber letztendlich gibt es für sie nicht einmal einen Platz im Regal und auf Nachfrage wurde gesagt, dass sie es nicht führen. In der vierten Drogerie wurden wir fündig.

Ich weiß, dass sich dafür Mittel und Wege finden werden. Alles ist soweit gut. Ich wundere mich nur darüber, wie Eltern mit Zwillingen mit diesem Problem umgehen? Ist Milchpulver immer noch so gefragt, wie vor einigen Jahren? Wird durch diese Verknappung (nur 4 Packungen bestellbar) nicht noch weiter dafür gesorgt, dass sich Eltern Vorräte anlegen (müssen), was das Problem weiter verschärft?

Was sind eure Gedanken dazu? :-D Wir gehen nun dazu über alle 5 Tage online zu bestellen und zu schauen, wie viel Überschuss wir haben bzw. wie lange wir damit hinkommen. #kratz Ich bin jedenfalls froh, dass Kind #1 andere Pre bekommt, ansonsten hätten wir nämlich noch größeren Bedarf. #schein

2

Wenn dieses Pulver so schwer zu bekommen ist, dann würde ich wechseln. Ich stand da noch nie vor einem leeren Regal und wir wohnen nicht großstädtisch und haben nur einen DM, der richtig nah dran ist.
Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man theoretisch (zB bei Zwillingen) nicht zumindest in einer der 7 Drogerien eine Großbestellung aufgeben kann, wenn man persönlich mit jemanden spricht. Aber rein praktisch muss man mit Baby ja ständig nochmal eben irgendwas in der Drogerie nachkaufen, sodass man auch jedes Mal ne Packung Milchpulver mitnehmen könnte.
So ganz verstehe ich das Problem nicht 👀

3

Und herzlichen Glückwunsch! 🤗

7

Ach, es geht "nur" um Hipp Combiotik Pre HA. Also echt nichts abgefahrenes? :D Mich stören nur die Umstände, also v.a. die geringe Bestellmenge, die ich aber bei Aptamil o.ä. auch hätte.

Ein Paket Milch reicht für 2 Tage. 4 Pakete, das maximale, was ich (vor-)bestellen kann, reicht dann für 8 Tage. Das heißt ich bin sogar bei einem Kind etwa alle 5-6 Tage dabei Milch zu bestellen. Bei Zwillingen (oder 2 Kindern, die dieselbe Pre kriegen) wären es sogar eine Bestellung alle 3 Tage. Das klingt OK, aber DM braucht 3 Tage, bis das Paket verschickt wird und die Post/Hermes braucht 2-3 Tage, bis das Paket bei mir ist. Das heißt ich muss Quasi den Nachschub bestellen, bevor die erste Lieferung bei mir eingetroffen ist, weil die Bestelldauer gleich oder größer ist, als der Zeitraum, den ich mit der bestellten Milch hinkomme. #schock
Wenn ich die Milchsorten zuverlässig in den Drogerien bekäme, wäre das kein Problem, aber hier sind die Regel zeitweise leergefegt oder Online ist eine Sorte für mehrere Tage nicht verfügbar.
Das finde ich total irre! Habe echt nur ich das Problem? Oder wechseln andere Eltern die Pres munter durch, je nach Verfügbarkeit?

Danke :)

weitere Kommentare laden
1

Ich bin ehrlich bei den Gedankengängen jnd Komplizierten Bestellmöglichkeiten w7rde ich doch versuchen, alle mit der selben Marke zu versorgen.

4

Verstehe irgendwie dein "Drama" um das Milchpulver nicht 🙄😅 Falls du Beba meinst, das geben wir auch seit der Geburt. Ist zwar teuer, aber gut. Wir bestellen es mittlerweile immer bei Amazon. Dort ist es auch deutlich günstiger, sodass man quasi eine Dose fast mehr hat als wenn man sie einzeln bei DM oder so kauft. Und falls du nicht Beba meinst, dann eine andere Marke. Auch da würde ich schauen, das kannst du doch bei Amazon bestellen. Oft günstiger, und es gibt ja auch Lieferintervalle die du einstellen kannst.

8

Nope, Hipp Combiotik Pre HA. :-( Das gibt es bei Amazon nur von Zweithändlern plus Versandkosten. Ansonsten würde ich sofort das Abo abschließen! #schein

12

Okay, tut mir leid. Hatte jetzt nur Beba im Kopf 😂 Hm das ist dann natürlich blöd dass es nicht von Amazon selbst kommt.

weiteren Kommentar laden
5

das Krsankenhaus hat immer andere Nahrung, die bkommen im Normalfall Flüssigmilch

9

Es geht mir nicht um die fertigen Portionsfläschchen. Die wären mir so auch zu teuer, sondern um die Pulvervariante. :-)

11

Aber dazu noch ein Knaller: Das Kind nimmt jetzt nur die Sauger, die es im Krankenhaus gab. Die gibt es frei aber gar nicht käuflich zu erwerben. #rofl Gott sei Dank, habe ich die, die mir das KH angeboten hat, mitgenommen. #schein

(Und wir haben eine groooße Saugerauwahl, aber nix wird genommen, nur gemeckert?)

6

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und würde bei Ama... bestellen. Dort kannst du auch 4er oder 6er Bundles in größerer Anzahl problemlos bestellen.

Wir nutzen allgemein die Spar-Abo Funktion für vieles und haben, als unsere Kinder noch jünger waren, auch immer Milchpulver, Windeln, Feuchttücher usw usw in Großmengen darüber günstig zuschicken lassen.

VG

13

Danke :)

Das mache ich normalerweise auch, aber Hipp wird nicht direkt über Amazon vertrieben, sondern nur über Zweithändler, sodass es die Option gar nicht gibt. Habe ich letztens schon bei der Suche nach Hipp-Windeln fetstellen müssen.

Aber ich schau mal, ob es einen Hipp-Onlineshop gibt. Darauf wäre ich selbst gar nicht gekommen! :-)

43

Kannst direkt bei Hipp bestellen…
Als in der ersten Coronawelle plötzlich alle Pre gehamstert haben, obwohl sie eigentlich stillen und ich schwitzend in drei Läden war um noch eine Packung Hip Pre Combiotik (ohne HA) zu bekommen… hab ich auch bei Hipp bestellt (dm hatte zu der Zeit plötzlich 14 Tage Lieferzeit)…

Warum reicht eine Packung nur 2 Tage? Bei uns waren es zu maximalen Zeiten immerhin 4…
Wie alt ist das Kind? Nach spätestens 3 Monaten würde ich von Combiotik auf normal wechseln… oder sofort und stattdessen lieber ne Bigaja-Kur

weitere Kommentare laden
14

Also wir haben Zwillinge und ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht? Unsere Pre gibt es in jedem Supermarkt/DM/Rossmann und immer wenn einer von uns einkaufen geht, dann nehmen wir zwischen 2-4 Packungen mit...?

22

Vielleicht fällt es uns so auf, weil wir echt extra nur für die Pre los fahren und das dann echt nervt, wenn das einzige Produkt, was man braucht, nicht da ist. Das würde es echt erklären.

15

Ich habe bis zu einer Preiserhöhung öfter aus der Schweiz in Deutschland Milchpulver bestellt. Ich konnte problemlos 10kg aufs Mal bestellen. Das geht vielleicht nicht mit Marken, die man nur in einem Laden kriegt. Aber unter dem Strich sollte ein Onlineshop soviel verkaufen, wie die Leute haben wollen. Eine prinzipielle Knappheit an Milch gibt es ja nicht, im Gegenteil. Das Problem war ja eher, dass Leute einen Laden leer kaufen und dort die Regalfläche begrenzt ist.

26

Im Laden bekomme ich es witzigerweise. Da bin ich dann nur durch das Netz am Kinderwagen limitiert :D
Es gab mal die "chinesische Milchmafia": https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Milchskandal#Import_ausl%C3%A4ndischer_Milch_und_ausl%C3%A4ndischen_Milchpulvers Dachte nur inzwischen wäre die Produktion hochgefahren worden. Anders kann ich mir die Limitierung nicht erklären.
Wo hast du denn bestellt? In meinem Fall geht es um schnöde Milch von Hipp, also eine Allerweltsmarke.

41

Ach, ich habe bei verschiedenen Orten bestellt, ich bin jeweils da nicht besonders treu zu Onlineshops, wenn es um ein Allerweltsprodukt geht. Ich habe jeweils mit Google das Produkt eingegeben und die Preise sowie die Lieferbarkeit verglichen. Das würde ich auch dir raten, Hipp gibt's bei zig Anbietern.

Das mit der chinesischen Milchmafia war hier vor zwei Jahren oder so auch ein Thema,. Ich weiss bis heute nicht, was dagegen spricht, den Chinesen soviel Milchpulver zu verkaufen, wie sie wollen. Was Ladenketten getan haben, ist zu verhindern, dass einzelne Läden von einer Person leergekauft werden und alle anderen Kunden dann nichts mehr haben. Wenn die Chinesen das Pulver im Grosshandel oder direkt beim Produzenten beziehen, gibt es aus meiner Sicht jedoch keine Probleme. Man könnte allenfalls wieder darüber diskutieren, wenn der europäische Milchmarkt leergekauft würde und es in den Läden wegen der Chinesen keine Milchprodukte mehr gäbe. Davon sind wir weit entfernt. Gemessen an der ganzen Milchproduktion ist der Export nach China eine Randerscheinung.

16

Hallo und auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind!

Ich habe ganz ähnliche Gedanken. Mein Kind bekam bis vor ganz kurzen Hipp Comfort. Und das war ständig ausverkauft! Ich wohne ebenfalls in einer Großstadt und es gab Tage, an denen ich Comfort nirgends bekommen habe. Bin regelrecht verzweifelt. Dann sind wir dazu übergegangen, jedesmal zwei Packungen zu kaufen, wenn wir irgendwo waren. ZB auch im real (irre teuer). Sodass wir immer ca 5 Pakete auf Halde hatten(mit ein paar Wochen trinken die Kinder ja noch nicht so viel) . Trotzdem macht mir diese Knappheit Sorge, gerade im Hinblick auf etwaige unvorhersehbare Ereignisse, wenn die Leute wieder wie verrückt hamstern o. Ä.
Hinzu kommt, dass Hipp über das Internet bezogen meist teurer ist, als bei DM.

Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt, da unser Kind 12 Wochen alt ist, sind wir auf Hipp Bio Pre umgestiegen, welches man hier völlig problemlos beziehen kann.

Mein Rat: Immer kaufen, wenn die Sorte verfügbar ist UND im Internet bestellen. Ein guter Vorrat ließ mich immer ruhiger schlafen (hahaha... schlafen!)

Und dann vielleicht, wenn dein Kind älter und robuster ist, auf eine gängigere Sorte umsteigen, um da den Stress rauszunehmen.


Ps: sorry für Tippfehler. Eine Hand tippt, die andere streichelt kleinen Kopf zum einschlafen

27

Mich beruhigt es gerade, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte schon ich wäre extrem sensibel (bin ich, aber in dem Punkt beruhigt mich ein Vorrat von etwa 3 Packungen schon sehr #schein). :-D
So haben wir es beim letzten Kind auch gehalten, da gab's noch DM Bio und bei jedem DM-Besuch mussten Packungen mitgenommen werden, weil es recht häufig ausverkauft war. Total irre! Den Fall mit den unvorhersehbaren Ereignissen hatten wir übrigens im Lockdown tatsächlich: Die Läden waren ausverkauft und der Versand war bedingt durch Corona überfordert. Oder ein anderes mal war für 5 Tage online keine Pre verfügbar. Und da gerät man doch recht schnell in die Milchknappheit. #schock
Dachte mit einer weiter verbreiteten Marke wie Hipp, die es nicht nur bei DM gibt, gäbe es das Problem nicht. :-D

21

also meine sind alle Flaschenkinder gewesen auch als das mit der Milchknappheit akut war war ich auf Milchnahrung angewiesen . Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz ihr wohnt doch super zentral da würde ich einfach beim einkaufen in den Drogeriemärkten das mit nehmen was zu kriegen ist so habe ich das immer gemacht bzw. weil man maximal 3 Pakete kriegt habe ich wenn mehr da war den Mann noch mal vorbei geschickt . Falls zu wenig da ist dann würde ich zusätzlich online bestellen oder mal aus der Stadt raus fahren in umliegende Dörfer . Ich hatte immer 5-6 Pakete auf Vorrat damit bin ich gut gefahren .

28

Ich schätze das Problem ist, dass wir eigentlich nicht mal eben zu DM oder so gehen, sondern bewusst dahin gehen, um genau die Milch zu holen. Dann fällt es so richtig auf, wenn die dann nicht da ist.
Sind die Pakete bei euch immer noch limitiert? Hier im Laden bekomme ich so viele Pakete wie vorhanden sind oder ich transportieren kann. Drei Pakete/Einkauf sind ja nochmal verschärfte Bedingungen! #schock