13 Monate will (aktiv) nicht einschlafen

Liebe Community,

Vielleicht ist das ein SiloPo, vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen, dass es bei euch auch so war:

Meine Kleine wehrt sich regelrecht gegen das Einschlafen! Wir haben ein Einschlafritual seit sie 6 Monate alt ist (minimale altersentsprechende Veränderungen). Wenn das zuende ist, geht das Gemecker und bis hin zum Einschreien los. Es scheint ihr nichts zu helfen! Tragen nicht, nichts tun nicht. Es sieht aus, als ob sie sich wach hält, bis sie so müde ist, dass nur noch weinen hilft. Sie steht ständig auf, versucht aus dem Bett raus zu krabbeln, auf mir rumzuturnen, hier am Bett zupfen, dort die Puppe durch die Gegend werfen.
Wir sind schon früher und später schlafen, mit spielen und ohne spielen.Ich liege die ganze Zeit neben ihr und schlaf auch neben ihrem Bett. Kuscheln ist auch Teil des Abendrituals.

Ich bin wirklich verzweifelt. Teilweise zieht sich das Einschlafen bis zu 3h! Egal ob zum Mittagsschlaf oder Abends. Bin echt frustriert und möchte ihr wirklich wirklich gerne helfen.

Jemand Ideen, woran das liegen könnte?
Ach ja, und es geht jetzt seit 5 Wochen so. In dieser Zeit ist sie 2 mal "normal" eingeschlafen.

Liebe Grüße
Angi

1

Vor einiger Zeit schrieb eine Mutter einer ähnlich alten Tochter einen ähnlichen Beitrag. Es stellte sich heraus, dass die Eltern lediglich ein bisschen mehr Konsequenz zeigen mussten und es klappte wohl direkt besser.

2

Oh, ok. Ich versuch den mal zu finden.
Hast du vielleicht noch den groben Titel im Kopf?

6

Nein, tut mir leid, das weiß ich nicht mehr.

3

Das ist bei uns auch gerade so. Ich habe alles aus dem Bett genommen womit gespielt werden kann oder was rausgeworfen wird.
Ich habe alles so langweilig wie möglich gemacht und nur eine kleine Taschenlampe an, die auf dem Boden leuchtet. Wenn sie aufsteht, dann lege ich sie immer wieder hin. Ich liege dabei neben ihr und mache meine Augen zu, kommt sie und will auf mich drauf, dann lege ich sie wieder hin und streichel sie stattdessen. Also prinzipiell finde ich das „konsequent“ sein schon richtig. Lass die Turnerei erst gar nicht zu und versuche es liebevoll zu unterbinden.

4

Danke für deine Antwort!

Sich selbst schlafen legen hab ich auch schon versucht bzw. mache ich fast immer.

Wenn ich sie hinlege, geht sofort das Gemecker oder sogar weinen los. Heisst es hier auch konsequent sein, und trotzdem immer wieder hinlegen, auch wenn sie schreit?

7

Na klar. Dass sie sich beschwert, ist ja total nachvollziehbar, wenn sie nunmal nicht schlafen will.. Das ist ja kein "schreien lassen" im klassischen Sinne, sondern sie meckert und du begleitest.

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten das vom 10. Monat bis zum 1. Geburtstag. Danach hat es sich von alleine erledigt. Vorher hatten wir alles kindersicher gestaltet, Spielzeug weggelegt und im Bett gewartet, bis sie gekommen ist um zu schlafen. So ging es nicht wesentlich schneller, war aber kein Drama. Aktuell geht sie komplett alleine ins Bett, wie man es sich vorstellen würde: Flasche, hinlegen, schlafen - trotz Kuscheltier im Bett und Spielmöglichkeiten.

9

Das klingt toll! So wünsche ich es mir auch!😊

Die ersten 2 Wochen dachte ich noch "ist nur so eine Phase". Ab der 3.Woche zweifelt man doch langsam. Und nach 5 Wochen ist man fix und fertig. 😩

10

Mein Freund war auch tierisch am abkotzen, wenn man es so sagen will, und hat dann getragen. Ich habe mich stumpf tot gestellt und gewartet. Haben es auf eine Schlafregression geschoben (https://www.schlaf.de/ratgeber/babys/12-monat-schlafregression/). Besser war es immer, wenn wir lange draußen waren (Spaziergänge, Spielplatz) und sie was erlebt hat und wir wirklich feste Schlafenszeiten, sowohl für den Mittagsschlaf als auch abends haben. Hatten kurzzeitig Protokoll (https://www.piper.de/fileadmin/user_upload/Babyjahre_Vorlage_Schlafprotokoll.pdf) geführt und festgestellt, dass sie einfach stumpf ihre festen Abstände zwischen den Schläfchen hat und auch braucht. Seitdem wir das rausgefunden haben ist sie quasi auf Knopfdruck müde. Ich hoffe es bleibt so und wird bei euch ähnlich :)