Baby entbunden, Geschwisterkind krank

Hallo in die Runde,

Vor 3 Tagen kam unser zweites Wunder auf die Welt. Heute werden wir entlassen und nun gab mein Mann Bescheid, dass unsere Große krank ist. Sie kränkelte schon die letzten Tage etwas aber heute dann richtig Halsschmerzen und sie hängt ziemlich durch.

Welche Mama hat gerade solch eine Erfahrung gemacht mit einem kranken Geschwisterkind und einem quasi Neugeborenem? Habt ihr extra übermäßig Hygiene betrieben? Auf was geachtet? Dass die Große die kleine erstmal nicht direkt anfasst und etwas Abstand hält ist klar. Ich möchte aber auch nicht, dass sie sich ausgeschlossen fühlt, sie hatte die letzten Tage schon ziemlich damit zu tun, dass die Mama nicht da ist.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen konnte, gibt es wohl keinen Nestschutz. Sagte mir hier nur die Gyn-Ärztin. Ansonsten könne man wohl nicht viel machen, als etwas mehr aufpassen.... wie habt ihr das gehandhabt und hat das Kleine dann doch was abbekommen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, als unser Sohn auf die Welt kam hatte sein 2,5 Jahre älterer Bruder eine Erkältung. Wir wussten auch erst nicht was das beste ist, haben uns dann aber dazu entschieden das er ihn nachdem er seine Hände gewaschen hatte, mit Schnuller im Mund auch auf den Arm nehmen durfte. Der Schnuller deshalb weil er dann beim Husten den Mund zu hatte um den Schnuller nicht zu verlieren.
Er hat den kleinen Bruder nicht angesteckt..

2

Bei uns genauso.
ET 17.9 gewesen, seid gestern Zuhause und kind (4jahre) fieber und schnupfen...
Naja ich versuch schon drauf zu achten wenn ich ihre Nase putze oder so dann Hände wasche... ich verbiete ihr allerdings nicht, das Baby nicht anzufassen , denn ich denke es wäre kontraproduktiv für die Beziehung der beiden. Küssen ist natürlich verboten und möglichst nicht gesichtet streicheln. Aber sonst 🤷‍♀️

3

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Nummer 2!

Bei mir ging die Geburt los, als Mausi 2,5 Jahre, mit Fieber morgens in mein Bett kam und einfach (nach 12 std Nachtschlaf) weiter geschlafen hat 😔 blieb nix anderes übrig, als krankes Kind zu Oma zu packen, da Kandidat 2 nicht warten wollte!

Obwohl wir 5 Tage im kh bleiben mussten, war ihre Bronchitis noch nicht wirklich abgeklungen!
Wir haben sehr darauf geachtet, dass sie in den Arm und andere Richtung husten muss und ihn erst mal nicht küssen und im Gesicht streicheln darf (das jetzt nach wie vor erst nach dem Hände waschen)! Sie durfte dennoch nach im schauen, auch mal auf den Arm halten! Worbiser nah dran um zu reagieren, falls soe doch husten muss💁🏻‍♀️

Sie hat es gut verstanden, klar war die Freude manchesmal zu groß und wir mussten sie daran erinnern! Aber komplett vermeiden kann man es nicht, das die Würmchen etwas abbekommen🤷🏻‍♀️
Ich und mein Mann kuscheln sie ja dennoch und kümmern uns um ihn! Trotz Einhaltung der Hygiene kann man es nicht zu 100% ausschließen, dass die kleinen etwas abbekommen!

Ich drück die Daumen, das alles gut geht und ihr gesund bleibt🍀🍀🍀

Lg
Mit 💖 2,5 Jahre & 💙 8 Wochen

4

Herzlichen Glückwunsch 🌻🥰

Als mein zweiter Sohn geboren wurde, waren mein Mann, mein 2jähriger und ich krank. Wir alle hatten eine fiese Erkältung mit Schnupfen, Halsweh und Kopfschmerzen.

der Große konnte schon in die Armbeuge Husten und niesen. Daher durfte er das Baby auch halten. Wir haben keine besondere Hygiene betrieben. Dass man sich die Hände wäscht und das Baby nicht anniest versteht sich von selbst 😊

Mein kleiner Sohn hat nichts abbekommen.

5

Hey,

auch wenn du nicht stillen kannst, hast du trotzdem einen gewissen Nestschutz, weil Antikörper über die Plazenta übertragen worden sind.

Alles Gute!

6

Unser zwerg war das erste mal mit 5 Tagen Krank, wir haben zwar versucht die große Schwester fern zu halt aber keine chance.
Er war wahnsinnig pft svhon krank da die Große alles vom Kiga heimschleppt

7

Vielen lieben Dank für eure Antworten😘.

Ihr habt Recht, verhindern kann man es sowieso nie ganz. Die Große hat sich auch so gefreut ihre kleine Schwester endlich zu begrüßen und Abstand halten klappt da einfach nicht wirklich. Wenn ich nun krank wäre, könnte ich ja schließlich auch nicht mal so einfach auf Abstand gehen.

Wir hoffen einfach, dass die kleine es nicht auch noch abbekommt. Es wird ja schließlich auch nicht das letzte mal sein, dass sowas vorkommt. Aber bei so einem ganz frisch geschlüpften Würmchen ist man da wohl immer gleich etwas mehr als übervorsichtig veranlagt🙂.

8

Hallo,

bin keine Ärztin,aber meines Wissens nach ändert das (Nicht-) Stillen nichts am Nestschutz!
Dieser gilt nicht für Schnupfen oder Ähnliches. Nur Krankheiten,die du durchlebt hast bzw. gegen die du geimpft bist und Antikörper hast,diese gibst du an dein Baby weiter.
Liebe Grüße

9

Hallo, wir haben/ hatten das gleiche Problem. Unsere 3 jährige Tochter hat einen schönen Infekt gehabt. Mit Fieber, Husten und Schnupfen.
Der kleine Mann ist seit einer Woche da und wir sind seit Sonntag zu Hause. Zum Glück war da das Fieber weg. Er hat sich bis jetzt nicht angesteckt. Sie guckt sich trotzdem gerne ihren Bruder an und nimmt ihn Auge auf den Schoß. Sie wäscht aber öfter die Hände. Achso ich stille aber. Daher weiß ich nicht wie es wäre wenn er nur pre bekommen würde.
Das zu uns.
Dir erstmal alles gute zum zweiten Kind und eine schöne kennlernphase.
Ich hatte bei meiner Tochter auch ziemlich früh einen Infekt mit Fieber. Habe sie weiter gestillt und so blieb sie gesund.