Beruhigende / tröstende Worte für Babys

Hallo ihr Lieben,

welche Worte sagt ihr zu Euren Babys wenn sie weinen, ihr sie tröstet oder beruhigt?

"Alles gut" finde ich persönlich etwas schwierig. Wenn das Baby weint stimmt offensichtlich etwas nicht oder wenn es sich beim Spielen beispielsweise gestoßen hat. Was ist dann schon "gut"?!

Ich höre es sehr oft von anderen Müttern und frage mich ständig welche Wortwahl geeigneter wäre... und zugegeben, ich habe diese Worte auch verwendet und finde sie einfach nicht mehr passend wenn mein Baby traurig ist.

Liebe Grüße an Euch alle! :-)

1

Hey, also ich denke es kommt auf die Situation an. Als mein Sohn Baby war und weinend wach wurde, habe ich auch beruhigend gesagt "hey, alles gut, Mama ist da"... Er hat mich gespürt, gerochen und gemerkt da ist jemand.
Wenn mein Sohn jetzt als Kleinkind hinfällt frage ich ihn " hey, alles gut bei dir? Was ist passiert?" oder " oh ja, das tat bestimmt weh, komm ich tröste dich!" oder "wo muss ich pusten?" . Ich zeige ihm, dass ich ihn ernst nehme. Ich bekomme auch schlechte Laune, wenn Oma sagt " Ist doch nicht so schlimm!" - doch in dem Moment ist es für mein Kind wirklich schlimm.

LG Audrey

6

Ein Klassiker in unserer Familie ist auch:" komm her, ich geb dich auf!"... Natürlich mit nem Augenzwinkern!

7

😅 das sag ich auch 🤪

weitere Kommentare laden
2

wird schon gut werden
wird vorbei gehen
ich bin ja da
papa und ich sind da
wein dich ruhig aus
erzähl mir was dich bedrückt
ich hör dir zu
usw.

3

Geht mir ähnlich, trotzdem erwische ich mich manchmal dabei.
Oft sage ich aber auch:
- ganz ruhig
- komm erst mal her
- zeig mal! Soll ich pusten?
- hey, das war ein Schreck. Gleich ist er wieder weg.
- Mama ist da. Keine Angst.
- Sollen wir kuscheln? Mama hält dich fest.

4

Ist mir vor ein paar Wochen auch aufgefallen und bei mir wurde dann aus "alles gut" ein "alles wird gut" alternativ habe ich immer gesagt "hey ich halt dich"

5

Da sind ja schon gute Antworten gekommen.
Was ich noch sage ist " Ich verstehe dich das... du dich ärgerst/ du frustriert bist / du traurig bist/...

"Oje, das hat dir weh getan. Komm her."

" Weine ruhig, es ist in Ordnung"

"Bald ist es besser und du kannst weiter spielen"


Aber ich erwische mich auch manchmal bei diesen dämlichen Satz. 😅 Ich hasse dieses Satz. Wenn ich traurig, frustriert, sauer oder was weiß ich bin und jemand sagt "Alles ist gut" dann verstärkt es dieses Gefühl noch und das kann ich genau in diesen Moment nicht brauchen.

Viel Erfolg das du schnell andere Sätze gut anwenden kannst. 😊

13

So ähnlich machen wir es auch. Klar, in den ersten Monaten ist dem Baby die Wortwahl wahrscheinlich egal, aber die Zeit, in der die Kleinen es dann doch verstehen, kann sehr schnell losgehen und dann ist es für uns Eltern ja schwer, von heute auf morgen die eigenen Muster zu verändern.

8

Alles Gut verwende ich ebenfalls. Natürlich nicht, wenn sie sich wehgetan hat.

Bisher ist es bei uns ganz viel:
- Alles ist gut
- Es ist nicht so schlimm
- wir sind da
- Wir sind gleich da 😂

10

Naja, "Alles ist gut" und "Es ist nicht so schlimm"ist nicht ganz ok für ein Baby/Kind/Erwachsener, wenn es ihm nicht gut geht.

Stell dir vor, du bist traurig, weinst oder dir geht's schlecht und einer sagt zu dir "Alles ist gut" oder "Es ist nicht schlimm". Wie fühlst du dich dann? Ich persönlich würde mich nicht ernstgenommen/mies fühlen.

12

naja, sie ist 7 Monate 🤷🏼‍♀️.

Mir wurde es damals mit Sicherheit auch öfter gesagt, aber da ich keine Hochbegabung habe, hatte ich es wohl nicht ausreichend reflektiert 🤷🏼‍♀️.

Ich denke es kommt ganz extrem auf die Situation an. Ein offener Bruch ist etwas anderes als ein kleiner Plumpser. Als Eltern merkt man ja, wann wirklich was ist. Das nur als extremes Beispiel.

9

Ich sage immer "Ich bin bei dir.".

15

Diese Worte finde ich persönlich sehr schön. 🥰

11

Kommt auch aufs alter an, wenns klein sind ust einfach nur der sanfte ton wichtig :)

14

Danke ihr Lieben! :-)

Man sieht wie unterschiedlich jeder damit umgeht und das ist auch okay so. Jede Mutter sollte ihr Baby so trösten wie sie es für sich sie gut anfühlt und mit den Worten die sie für richtig hält.

Ihr habt wirklich tolle Vorschläge genannt, danke dafür! :-) Ich persönlich möchte wenn meine Maus weint "alles ist gut" nicht verwenden, auch dann nicht wenn sie traurig ist. Leider habe ich es in meiner Kindheit anders erfahren weil es meinen Eltern egal war, deswegen wünsche ich mir für mein Mädchen es etwas besser machen zu können und für sie da zu sein. Wenn möglich vermehrt mit den richtigen Worten und liebevoll, perfekt muss es auch nicht sein. Wir sind Mütter, keine Maschinen und damit auch nur Menschen. :-)