Baby wird mit 3 Monaten nicht mehr satz

Hey ihr süßen Mami,

Kann es echt sein das ein 3 monatige Baby mit der Flasche nicht mehr satt wird?. Wir haben jeden Abend seit 1 Wochen abends ein Schreihkonzert wenn es nach 2 h nichts zu essen gibt. Und da trinkt er gleich mal auch 210ml.

Oder hat er Bauchweh? Wie merk ich das.
El geh ich davon aus, wenn das Bäuchlein weh tut das er nichts trinken mag...

1

Ich verstehe die Frage nicht! Wieso gibst du nach zwei Stunden nicht einfach was zu essen? Fütterst du Pre? Die füttert man ebenso wie stillen nach Bedarf und nicht nach der Uhr. Also füttere dein Baby einfach, wenn es Hunger hat und lass es auf kein „Schreikonzert“ ankommen.

2

Huhu

Falls du pre Füttern tus dann seig doch einfach auf die 1milch um haben wir auch gemacht stattigt länger

Lg

10

Kann ich mir auch raten. Wir sind schon mit 8 Wochen umgestiegen und unser Baby war wie ausgewechselt. Ausgeglichen und satt. Nachts gab es eine Flasche und die fiel mit 5 Monaten weg. Musst nur gucken, dass du eine 1er Nahrung mit einem kleinen Anteil Stärke nimmst (Hipp oder Bebivita z.B.).
Flasche geben nach Bedarf ist sicher korrekt, nur kann man das mit dem Stillen nicht komplett gleichsetzen. Beim Stillen geht es oft auch einfach ums Nuckeln, während an der Flasche dann alle 2 Stunden 200 ml weggezogen werden. Soviel verkraftet nicht jedes kleine Bäuchlein. Eine Nahrung die ein klein wenig länger im Magen Darm Trakt verweilt, ist da einen Versuch wert. Trotzdem kann die 1er Nahrung natürlich ganz nach Bedarf gegeben werden. Meistens stellt sich aber ein etwas moderaterer Trinkrhythmus ein.

23

kein Kind braucht die 1 MIlch, Stärke braucht kein Kind,
nn dein , dann fütterst du nach 2 Std halt wieder Pre

3

Versteh ich auch nicht so genau. Ist er ruhig, zufrieden und beendet das Schreikonzert, nachdem du ihm dann eine Flasche gegeben hast? Wenn ja, dann ist doch alles gut. Weitere Nachforschungen unerheblich.

4

Nein, nicht immer.
Ich geb ihm oft schon 210 er Flasche und dann schreiht er nach 2h wieder.
Und er weint in der Nacht auch alle 2 h.

Kann zuviel nicht auf die nieren gehn. Wenn ich denk wenn er dann bei einem Liter oder mehr isr?

6

Ja, dann hat er nach zwei Stunden wohl wieder Hunger. Die Frage war eher, ob er direkt nach der Flasche zufrieden ist. Dann war es wohl Hunger.
Also ganz ehrlich, es ist vollkommen normal, dass drei Monate alte Babys alle zwei Stunden Hunger haben. Da gibt es echt schlimmeres.

weitere Kommentare laden
5

Nein, das kann nicht sein. Wird oft geschrieben und als Begründung genutzt, warum man absolut verfrüht mit der Beikost startet, aber sein kann es nicht.

Was aber dagegen sein kann ist, dass er Clusterfeeding betreibt, was komplett normal ist, wenn ein Baby einen Wachstumsschub hat.

Die Lösung: Einfach nochmal was anbieten, wenn er wieder Hunger bekommt. Problem gelöst. 😊

8

Huhu

Ich mach mir gerade ähnliche Gedanken bzgl der Menge, heute sind wir schon über die 1000ml gekommen und der Tag ist noch nicht vorbei 😳
Mein Mädchen ist auch 3 Monate alt. Hab heute auch n Beitrag im stillen forum geschrieben aber nur 1 Antwort erhalten bei Pre zu bleiben.
Sie ist nach der Flasche zufrieden aber trinkt halt recht häufig (8-9×) und heute hat sie zum ersten Mal 150ml getrunken, sonst nur 60 bis 120.

Also ich habe auch noch keine Lösung,

LG jodi

11

Das find ich aber jetzt nicht soviel. Wir sind heute bis jetzt. 4x 180 ml und einmal 210 ml.

13

Ich stille noch ein bißchen muss ich dazu sagen, meist trinkt sie zwischen 800 und 1000ml zusätzlich und heute schon 1010. Findest du das nicht viel ? Früher waren ja 1000 die Grenze quasi, ist das veraltet?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Was hätte Frau Neandertaler gemacht, wenn ihr Baby geschrien hätte wie am Spieß und der Säbelzahntiger um die Ecke lauerte? Sie hätte ihr Baby gestillt und gekuschelt. An euren Anzeichen sieht man ja, dass es eher Hunger als irgendetwas anderes ist. Also füttern bitte.

Alles Gute,
Gruß
Fox

12

Und woher weiß ich das es nicht Bauchschmerzen sind?
Er ist direkt danach nicht immer ruhig.

Es tut mir leid wenn ich so doof frage. Aber ich hab ein anfänger Baby und kenn das so nicht

15

Hallo!

Zu 100 Prozent kann dir das nur dein Baby in ca. 1 1/2 Jahren sagen, aber wenn das Geschrei nach einer Flasche deutlich weniger wird, ist der erste Haken gesetzt.

Falls du von Bauchweh ausgehst, könntest du ihm den Bauch massieren (Sonnen-Mond), dabei merkst du auch, ob dieser hart ist, den Fliegergriff anwenden, mit seinen Beinen Fahrrad fahren und ihm so das Pupsen erleichtern.

Ansonsten ist es einfach so, dass Babys mit 3 Monaten das Neugeborenen-Alter hinter sich haben, deutlich wacher werden und Mamas Aufmerksamkeit einfordern. Wenn er also gerade eine Flasche mit über 200 ml weggenagelt hat und trotzdem unruhig ist, dann durch die Gegend tragen und kuscheln.

Babys verarbeiten am Abend die vielen neuen Eindrücke und werden entsprechend ungemütlich... Meistens lässt es sich aber mit Ruhe und Nähe wegkuscheln.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
17

Hey in dem Alter machen die kleinen einen mega Sprung in der Entwicklung. Sie lernen vieles dazu. Müssen den Tag verarbeiten. Sie haben längere Wachphasen brauchen mehr Energie.
Es kann also immer mal sein , das dein Baby einen höheren Bedarf an Nahrung benötigt. Ob Flasche oder Brust. Mal mehr , mal weniger.
Was du machen kannst ,wenn er weint,mal den Fliegergriff probieren ( gegen Bauchweh ) Bauchmassage machen, oder Fahrrad fahren mit den Beinen.
Und ruihg Pre nach Bedarf füttern.
Meinen Sohn habe ich in dem Alter stündlich gestillt ( und da wusste ich z.B nicht wie viel ml er trinkt)
Und wenn du dir ganz unsicher bist, würde ich den Kinderarzt mal kontaktieren.
Lg

18

Hallo,

erst einmal, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein so kleines Baby alle 2 Stunden Hunger hat.
Ich habe unsere Tochter immer nach Bedarf gestillt und nie auf die Uhr geschaut...besonders nicht, in einem Alter von 3 Monaten. (Meist war das bei uns alle 2 Stunden der Fall, auch Nachts!)

Babys in diesem Alter "clustern" auch oft an der Brust. Ich könnte mir vorstellen, dass Flaschenbabys ein ähnliches Verhalten aufweisen, obwohl sie den Milchfluss ja nicht aktiv anregen müssen, aber es liegt in der Natur des Babys.
Das Füttern (ob mit Flasche oder Brust), ist nunmal so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Vielleicht braucht dein Baby abends vermehrt deine Nähe. (Stillbabys clustern auch meist abends.)

Wenn dein Baby schreit, und du dir nicht sicher bist, ob es Hunger hat, dann versuch es doch einfach mit der Flasche. Wenn dein Baby keinen Hunger hat, wird es auch nicht viel trinken. Es ist sicher kein Fehler, es zu versuchen.

Du schreibst, dass du dir nicht sicher bist, was die Ursache für das Schreien ist...
Mir hat ein Video sehr weitergeholfen, in dem die "Sprache" der Babys erklärt wird. Es werden sogar Beispielschreie von Babys gezeigt, das fand ich sehr hilfreich. Schau dir das doch bitte mal an, vielleicht hilft es dir auch:
https://www.youtube.com/watch?v=afMNp6Q4u7s

Hier nochmal auf Deutsch zum Nachlesen:
https://mama-baby-vision.de/baby-schreit-weinen/

Grundsätzlich würde ich dir raten, mehr auf dein Bauchgefühl/Mutterinstinkt zu hören und nicht zu verkopft an die Sache ranzugehen. Wenn du das Gefühl hast, dein Baby möchte jetzt die Flasche, dann biete sie ihm einfach an. Und wenn er dann viel trinkt, hatte er auch Hunger und hat es eben gebraucht.

Solange dein Baby im Normalgewicht liegt, würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Es gibt viele Tabellen und Richtlinien für die "richtige" Trinkmenge etc., aber wenn dein Baby etwas mehr braucht als die "Norm", dann ist das auch ok. Jedes Kind ist anders.

Liebe Grüße

19

Hallo 🙋🏼‍♀️
Da kann ich mich nur anschließen!
Unser Kleiner hat zum zweiten Schub hin (7-9 Woche) deutlich mehr getrunken als auf der Packung drauf steht :) Das waren pro Mahlzeit locker 170ml alle 1,5-3 Stunden 🤷‍♀️
Jetzt (9te Woche) sind wir meistens wieder bei 135ml… es wurde also wieder weniger :)
Ich würde auch immer füttern wenn er Hunger hat, egal wie oft er kommt.
Bei uns ist es so, dass wenn er Bauchweh hat, er die Flasche sofort los lässt, weint und mit seinen Beinchen ganz wild strampelt.
Er hört dann quasi auf zu trinken.
Geh nach deinem Bauchgefühl ☺️
Es kann nie schaden die Flasche anzubieten denke ich, wenn er keinen Hunger hat, dann wird er auch bestimmt nicht trinken.
LG Anne

20

Wieviel trinkt er denn in 24 Std?