Baby presst, läuft rot an und schreit vor schmerzen(Bauchweh)

hallo ihr ,

Mein Baby 2 Wochen alt, hatte vor 2 Tagen das letzte mal flüssigen Stuhlgang. seitdem kommt nichts mehr und heute hatte er festen harten Stuhl. Er drückt fast nach jedem Essen extrem oder bekommt zwischendurch eine press Attacke und schreit extrem schrill vor schmerzen los.

Ich habe zur pre Nahrung bereits 2x Sab simplex dazu gegeben jedoch habe ich nicht das Gefühl das es etwas gebracht hat sondern die Verstopfung eher noch Verstärkt hat.

Ich weiß das die ersten 3 Monate Bauchweh normal ist aber Ich bin verzweifelt das Baby so voller schmerzen zu sehen habt ihr irgendwelche Tipps?

1

Osteopath? Hat bei uns Wunder bewirkt. Ab dem Tag der Behandlung konnte sie wortwörtlich loslassen ☺️

2

Unser Sohn, inzwischen 5 Monate alt, hatte die ersten 3 Monate auch mit sehr starken Koliken zu kämpfen. Was uns in den Momenten immer geholfen hat, zumindest vorübergehend, ist das Weleda Bäuchlein Massage Öl. Und ein warmes Kirschkernkissen.
Bei einer freundin von mir hat der Termin beim Osteopathen geholfen. Danach war vieles besser.

3

Kümmelzäpfchen, Massagen, Wärme, Fliegergriff, Trage, osteopath hat uns auch geholfen. Eine "schnelle Hilfe" gibt es eigentlich nicht. Wir nehmen halt Kümmelzäpfchen wenn er viel presst weil er dann direkt das Zäpfchen plus Stuhlgang rauspresst aber hilft auch nicht bei jedem Baby.

4

Meiner Erfahrung nach probiert man etliche Dinge aus und schwört auf das, was dann zufällig an der Reihe war, als es aufgehört hat. #rofl

Bei uns haben nicht geholfen:

- Kümmelzäpfchen
- Bauchmassagen mit Kümmelsalbe
- Fliegergriff
- Bäder
- Gymnastikübungen
- SabSimplex/Lefax
- Federwiege
- Pre wechseln

Geholfen (zufällig an der Reihe...) hat letztendlich:
- Anti Colic Flaschen von MAM

Kommt Zeit, kommt funktionierende Verdauung. :-)

5

Habe schon gehört, dass die Hipp Combiotic gut sein soll.

6

Kümmelzäpfchen 🙋🏼‍♀️. Hat bei uns zumindest für eine kurzzeitige Linderung gesorgt. Sonst half nur noch Beinchen gegen den Bauch drücken.
Auch geholfen hat eine Art abhalten. Da saß sie auf meinen angewinkelten Beinen und ich habe die Beinchen sanft Richtung Bauch gedrückt. Das funktioniert heute auch noch oft (fast 8 Monate).

Aber teste alles mal durch und schau mal, was deinem Baby hilft:
- Wärme
- Fliegergriff
- Bad
- Massagen
- Fahrrad fahren
- Sab/Lefax/Bigaia
- Nähe (Bauch an Bauch).

Auf dem Rücken liegend sind die Beschwerden häufig am schlimmsten. Es empfiehlt sich daher tatsächlich der Fliegergriff oder du legst dein Kind auf deine Brust.

7

Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist aber bei uns hat Homöopathie gut geholfen.
Baby war wie ausgewechselt. Winde und Stuhlgang gingen viel leichter ab. Kein Krümmen mehr wegen Bauchweh und nachts viel entspannter und deshalb auch besserer Schlaf. Werde hier aber absichtlich nicht das Mittel schreiben weil es wichtig ist für jedes Kind das passende Mittel zu finden. Die einzelnen Symptome sind da entscheidend.