Tipps zum ablegen

Hallo

Mein Baby ist zwar erst wenige Tage alt und möchte sich nicht ablegen lassen. Also gar nicht, keinen kleinen Moment, auch nicht wenn sie schläft. Den ganzen Tag und die ganze Nacht nur auf mir. Ist grundsätzlich auch echt kein Problem, nur ich habe noch einen 16 Monate alten Sohn und mein Mann muss zeitnah wieder arbeiten und ich bin den ganzen Tag allein mit den Kindern. Habt ihr einen Rat oder Tipps, wie ich die kleine Maus dazu bewegen kann, ein paar Stunden tagsüber allein zu liegen? Ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll:( dazu kommt, dass sie dauerhaft an der Brust nuckeln will und auch nur so einschläft und zur Ruhe kommt. Sie will nur auf mir liegen, getragen werden findet sie auch doof. Mir ist bewusst, dass sie gerade erst geboren wurde, aber trotzdem muss ich ja den Alltag schaffen und dem großen auch gerecht werden..
Das macht mir echt Angst...

Liebe Grüße

1

Mir hat die Federwiege (nonomo mit maly motor von swing2sleep) in den letzten Monaten total geholfen. Die kleine wurde am liebsten getragen, hat sich darin aber auch sehr gut ablegen lassen. Jetzt ist sie 6 Monate alt und wir nutzen sie weniger, weil sie ja länger wach ist und auch mobiler ist. Aber auch jetzt noch schläft sie regelmäßig tagsüber darin. Ist zwar teuer, aber für uns jeden Cent wert gewesen.

2

Das war/ist hier bei beiden Kindern auch so. Am entspanntesten klappt es mit dem Tragetuch. Darin schläft mein Baby wirklich immer. Ansonsten ist es hier mit ungefähr 10 Wochen etwas entspannter geworden, als das Baby etwas mehr mitbekommen hat. Seitdem liegt er auch gerne mal für ein paar Minuten in der Wippe und schaut zu, was um ihn herum passiert. Am schwierigsten ist flaches Ablegen, ohne, dass er etwas sehen kann. Da wird auch sofort gebrüllt.
Mein Tipp wäre, das Baby viel ins Tragetuch zu stecken und dir zusätzlich Hilfe in Form einer Putzfee etc. einzukaufen. Die Federwiege ist sicherlich auch einen Versuch wert. Dass das Baby mehrere Stunden alleine liegt, halte ich für einen zu hohen Anspruch. Ich würde das Ablegen immer mal wieder versuchen und mich über ein paar Minuten freuen.

3

„ ein paar Stunden tagsüber allein zu liegen?“

Dein Baby Ostfront Frischling, es handelt lnstinktiv. Stundenlang alleine rumliegen bedeutet Tod.

Das Verhalten ist völlig normal. Schaff dir ein Tragetuch oder eine gute Trage an.

Auch das Beruhigen an der Brust ist völlig normal. Auch Dauerstillen ist völlig normal. Stillen bedeutet zudem ja nicht nur Essen sondern Nähe, Geborgenheit, sicherer Hafen etc.

Es wird anders werden mit der Zeit, aber jetzt musst du Wege finden, mit beiden Kindern gleichzeitig fertig zu werden und das wirst du! Das braucht bisschen Zeit und geht/ging allen Müttern so, die ihr zweites Kind bekommen haben😊

4

das ist so was von normal, wie das Amen in der Kirche.

Das wird sich regulieren mit der Zeit...

Besorg dir eine Trage. Von einer Federwiege halte ich nichts. Da hast oft später das Problem sie abzugewöhnen.

5

Hallo,

Das war bei uns auch so. Tragetuch findet er absolut scheiße, rumtragen kann ich ihn nicht die ganze Zeit, weil mein Kreuz das leider nicht mitmacht :(

Wir haben letztendlich das Bettchen kleiner gemacht, so daß wirklich nur das Baby rein passt. So konnte ich ihn zum Schlafen prima ablegen. Er ist jetzt 6 Wochen alt und findet liegen immer noch super blöd! Sobald er nichts sehen kann ist hier Drama 🙈

Alles Gute

6

Trage(bzw. Tuch), da kann das Baby sogar dein trinken mit ein bisschen Übung. Und sonst auch mal versuchen in ein „Nestchen“ (zB im Stillkissen) abzulegen. Uns hatte die Hebamme den Tipp gegeben das Bettchen mit einem großen Kirschkernkissen vorzuwärmen, da fiel mindestens der Schock vom kalten Bett weg

7

Also Trage/Tuch und "das ist ja völlig normal" Tipps hast du ja nun erhalten. Ich stimme zu, klar, Neugeborene müssen erstmal ankommen. War hier auch der Fall, dauer nuckeln an der Brust bei den meisten Versuchen es abzulegen wach...aber probier es trotzdem weiter und was vielleicht etwas hilt ist:
Platz wo das Baby hin soll anwärmen. Noch besser vorher bei dir auf der Brust ein Tuch oder Decke legen, dann Baby rauf, warten bis Baby schläft und zusammen mit der Decke auf den neuen Platz ablegen. Möglichst so das die Hände nicht in der Luft hängen bzw das Baby ganz stabil den Platz wechselt. Pucken mögen die meisten Babys und ganz ehrlich mein Baby lag im Krankenhaus auch schon gepuckt im bettchen und hat geschlafen also STÄNDIG auf einem drauf ist irgendwie auch ein Gerücht. Meine Große hat zwar viel Nähe gebraucht aber sie konnte z.b sehr gut im Kinderwagen schlafen mochte aber die trage nicht. Mein Kleiner ist jetzt genau andersrum er mag den Kinderwagen nicht aber die Trage. Da muss man auch erst rauschenden was SEIN Baby mag. Möchte es Geräusche hören beim schlafen oder soll er ruhig sein, hell oder dunkel, pucken oder nicht, mag es etwas erhöht schlafen oder auf dem Bauch vielleicht usw usw Einfach ausprobieren und mit jeder Woche wird es auch leichter dein Baby hinzulegen