🤷‍♀️ sitzen wir nicht alle im gleichen Boot?

Hallo,

Ich finde in letzter Zeit häufen sich hier Antworten auf Fragen, welche doch teilweise sehr kritisch oder sogar persönlich formuliert werden.

Ja, bei manchen Fragen weiß man nicht ganz genau was der Fragesteller jetzt hören möchte, aber ist es denn so schwer dann neutral zu antworten oder einfach nichts zu schreiben, anstatt gleich los zu "bollern"?

Man weiß doch nie ob derjenige vielleicht Erstlingsmama ist oder einfach Unsicherheiten hat. Vielleicht ist es auch einfach ein Moment der Angst, in dem man die Frage manchmal unglücklich formuliert.

Ja, in einem Forum wird gefragt und das dort nicht jeder nach dem Mund redet ist auch klar, aber das kann doch auch konstruktiv und auf Augenhöhe gemacht werden.

Am Ende des Tages sitzen alle im gleichen Boot, das sollte nicht vergessen werden. 🌷

2

Nein, sitzen wir nicht.

Denn jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und darauf diese hier im Forum zu vertreten.

Ich denke ich weiß auf welche Thread du hinaus willst, und es war keine der Antworten unter der Gürtellinie, nur eine der TE!

Manchmal ist ein „fühl dich gedrückt“ einfach unpassend. Bei manchen Threads braucht es wohl einfach mal ein paar ehrliche Worte, und kein honigsüßes gesäusel. Und wer mit sachlicher Kritik nicht umgehen kann, der sollte in der Tat die Finger von Foren lassen.

LG

3

Und warum sitzen wir nicht alle im gleichen Boot? Was ändert denn Meinungsfreiheit daran?🤔

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß bzw liebsäuselnd und sachlich-direkt. Aber ich glaube, es bringt gar nichts, das hier zu diskutieren...

Ich sehe es, wie die TE und meine damit diverse threads in letzter Zeit.

5

Es ist kein bestimmter Thread gemeint.
Es waren einfach in letzter Zeit einige auffällig. Und ja, natürlich darf jeder seine Meinung frei äußern, das hab ich auch nicht gemeint. Ich finde aber eine Meinung, auch eine negative, kann man doch freundlich und konstruktiv formulieren, oder wie Du sagst sachlich. Wenn sich allerdings aus der Antwort schon eine gewisse negativ/aggressive Haltung zeigt hat das weder was mit sachlich noch konstruktiv zu tun.

1

Fällt mir auch verstärkt auf in letzter Zeit. Sicherlich ist es manchmal hilfreich, wenn jemand augenöffnend und direkt antwortet. Aber trotzdem darf eine Prise Empathie immer mit am Start sein, finde ich.

6

Direkte Antworten sind gut, aber ich sehe es wie Du....ein bisschen Empathie sollte dabei sein.

4

Hallo,

Ich stimme dir teilweise zu. Ja es gibt fragen wo ich mir denke „ach da ist jemand einfach grade ein wenig kaputt und müde und braucht einen kleinen motivationsschub“ und bei anderen denke ich mir oft „ok.. derjenige muss mal wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeholt werden.“

Ich finde solange man sich nicht im Ton vergreift auf kritische Antworten sehr gut, denn ich bin zum Beispiel auch jemand, ich steigere mich manchmal in Dinge selbst viel zu sehr rein und wenn mir dann jemand genau das etwas schroffer vor die Nase hält, fällt es mir erst auf und ich kann mich wieder beruhigen bzw. Runterfahren.

Daher finde ich schroffe aber sachliche Kommentare genau so gut, wie liebe und nette. Man sollte nur seine eigenen Vorstellungen nicht als Perfektion ansehen und anderen dann unterstellen, dass die Art wie sie es machen absolut falsch ist (z.B. Thema Einschlafhilfe).

Viele Grüße

7

Ich verstehe dich. Ich wünschte, ich hätte gelernt, konstruktiv zu kommunizieren. Dank mein Mann lerne ich das und übe. Leicht finde ich das nicht immer.

Würden wir alle das können, würden wir mit Leichtigkeit durch das Leben gehen.

8

Bin absolut deiner Meinung!
Manchmal finde ich den "Ton" bzw die Wortwahl hier auch etwas grenzwertig, dafür dass wir ja alle eigentlich hier sind um uns gegenseitig zu unterstützen....denn....wieso ist man sonst in so einem Forum??

Wenn ich für mich keine passendne Worte finde, schreibe ich einfach nichts, bevor ich eventuell von jemand anderen die Grenzen überschreite.
Auch wenn ein Post für mich keinen Sinn ergibt, für die TE schon, sonst wäre er nicht erstellt worden.
Danke fürs Aufmerksam machen, auch wenn das schon öfter geschah und es doch immer wieder zu so unschönen Antwortwn kommt.

LG Sammy

16

Die Wortwahl ist entscheidend da hast du völlig recht! Ich überfliege hier und da auch Beiträge, die für mich nicht so richtig Sinn machen. Muss ich deshalb darauf jemanden in entsprechender Wortwahl hinweisen? Nein! Denn wie du schon sagst....ich weiß nie wo die Grenze des TE ist oder wie feinfühlig jemand gegenüber der gewählten Wortwahl ist.

9

Ich bin voll bei dir und sehe das genau so 👍🏽
Danke für den Beitrag find ich mega !!!
Manche reagieren wirklich total doof auf fragen wo ich mir dann denke ja dann les doch nicht musst du ja nicht lesen und dann machen sie sich auch noch die Mühe und antworten 😂
Lg Lilly 🥰

10

Wer Fragen formuliert, sollte akzeptieren, dass Antworten kommen. Ein Forum ist zum Austausch von Meinungen da. Wenn das nicht gewünscht ist, sondern jemand nur getätschelt werden will und das dazu schreibt, bekommt er das. Wenn nicht, dann bekommt er ein breites Meinungsspektrum - und wer eine andere Meinung als Beleidigung auffasst ist grundsätzlich in einem Internetforum falsch.

Ja, wir sitzen im selben Boot, aber deswegen sind wir doch nicht einer Meinung!

12

Ich finde, damit machst du es dir zu einfach.

"Andere Meinung als Beleidigung auffasst" trifft es nicht. Es gibt immer A) eine Meinung und B) den Tonfall bzw die Wortwahl und beides zusammen bildet eine mehr oder weniger konstruktive, mehr oder weniger empathische Antwort.

14

Da hast Du durchaus recht, das ein Forum für verschiedene Meinungen da ist und das ist gut so. Aber es geht doch auch darum,eine Antwort so zu verfassen, das man den richtigen Ton trifft. Ich kann doch Kritik äußern mit einer Wortwahl, die dann nicht als Beleidigung aufgefasst wird.
Wie sagt man so schön....der Ton macht sie Musik.

weiteren Kommentar laden
11

Also nein ich sehe das nicht so wie du. „Erstlingsmama“ sein ist keine Ausrede für „Dinge an meinem Kind suchen weil es autist sein könnte“ „meinen das mein Kind mich hasst“
„Ständig alles hinterfragen obwohl man antworten von 3 Kinderärzten und Krankenhaus hat um dann doch im Forum zu posten“

Ich habe auch mal mein erstes Kind bekommen bin aber nie auf die Idee gekommen alles was mein Kind macht und lernt als Anzeichen für Autismus zu sehen, wenn es mit dem Papa knuddelt da zu stehen und zu denken mein Kind würde mich hassen, sämtlichen Ärzten kein Vertrauen zu schenken und zu versuchen Bestätigung in einem Forum zu finden.
Ich kann jede Mutter verstehen, die sich Sorgen macht wenn das erste Kind zum ersten Mal vom Sofa fällt, wenn es über 39grad Fieber hat oder sich die Lunge aus dem Leib hustet. Aber diese ganzen Beiträge mit „mein Kind klatscht in die Hände ist das normal?“ „mein Kind guckt von links nach rechts oder schielt ab und zu normal?“ „mein Kind zeigt kaum Interesse autist?“ „mein Kind hasst mich“, kann ich nicht verstehen. Was ist das? Ein Hilfe Ruf für Überforderung oder psychische Probleme? Ein Wunsch nach Aufmerksamkeit?

Mag sein das weil wir Mütter sind irgendwo im selben Boot sitzen aber viele sollten mal wieder auf den Teppich geholt werden und da hilft es überhaupt nicht wenn sie entweder nur Zustimmung bekommen oder man so um den heißen Brei spricht das man selbst nicht mehr weiß was der Kern der Aussage sein soll. Dann lieber einmal direkt und Klartext.

13

Und genau DAS bildet mE den Kern des Problems. Man geht von sich selbst aus - würde man sowas fragen? Nein, niemals. Also kann es nur Blödsinn sein und der Auftrag ist geboren, den oder die TE mal ordentlich auf den Teppich zurückzuholen. Denn mein Teppich ist DER Teppich und wer solche Fragen stellt, braucht mal ne gepfefferte Ansage.

Ich bin halt nicht das Maß aller Dinge und wenn jemand fragen möchte, ob es normal ist, dass das Baby in die Hände klatscht, dann habe ich dazu entweder was Brauchbares beizusteuern - ja, ist es, mach dir nicht so viele Gedanken,... - oder ich halte mich einfach raus 🤷🏼‍♀️

Ich verstehe diesen allgemeinen Lehrauftrag irgendwie nicht, den hier so viele offenbar erteilt bekommen haben. Ein Forum ist nunmal auch dazu da, Fragen zu stellen, die 99% der anderen so nicht stellen würden, ohne sich nach den Antworten wie ein Idiot fühlen zu müssen.

Andere Leute, andere Sorgen, andere Fragen 🤷🏼‍♀️

18

Genau so ist es! ❤️

Ganz ehrlich wenn ich die Fragen komisch finde dann klick ich nicht drauf und wie manche hier meinen das es ein Forum ist und die Meinung andere akzeptiert werden müssen, dann müssen auch diese Leute die solche Fragen komisch finden damit umgehen das solche Fragen kommen haha ist halt ein Forum 😝

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
Ich war hier schon in mehreren Foren unterwegs, im unterstützten Kinderwunschforum und in Schwanger mit besonderer Vorgeschichte Forum und ich muss sagen dort sind die Mädels echt toll. Da kann dieses Forum, so meine Meinung, zum Thema Umgang miteinander noch sehr viel lernen.