RS- Virus! Wer hat Erfahrung?

Hallo und guten Morgen,

Bei meinem Baby (8Monate)wurde das RS-Virus festgestellt, unser KiA ist seit gestern im Urlaub und ich sollte heute selbst beim Labor anrufen.

Worauf muss ich jetzt achten? Wir inhalieren mehrmals täglich mit Kochsalzlösung und salbutamol. Wie lange dauert es, bis es ausgestanden ist und kein schwerer Verlauf mehr droht? Wenn ich das Virus bei Google eingebe, kommen nur Warnungen vor schweren Verläufen.

An sich ist der kleine fit, hat kein hohes Fieber (nur erhöhte Temperatur), die Nächte sind wild und er hustet viel und schleimig aber so grundsätzlich höre ich kein andauerndes röcheln oder atemgeräusch.

Ich danke euch für Erfahrungen und beruhigende Worte.

1

Guten Morgen,
meine Tochter hatte es mit 9 Wochen.
Er hat es ja schon ein paar Tage, da sollte es nicht mehr schlimmer werden.
Wenn du natürlich merkst, dass er schlecht Luft bekommt etc würde ich auf jeden Fall zum Vertretungsarzt oder in die Kinderklinik fahren. So wurde es mir damals gesagt.

2

Hallo! Ihr inhaliert ja schon fleißig und der Husten klingt schleimig. Das ist doch schon mal die halbe Miete. Es muss keinen schweren Verlauf geben. Das ist eher bei kleineren Babys oder Frühchen problematisch. Sollte sich der Allgemeinzustand ändern oder du ein Atemgeräusch hören: gleich zum Arzt. Ansonsten sollte es dennoch regelmäßig ärztlich kontrolliert werden, gerade bei Gabe von Salbutamol (welches dann auch ausgeschlichen werden muss!). Ich würde also vor dem Wochenende definitiv nochmal zum Vertretungsarzt um einen Fahrplan zu bekommen. Gute Besserung!

3

Vielen Dank dir für deinen Beitrag. Da der Husten schlimmer geworden ist, war ich eben (wie von unserem regulären KiA empfohlen) bei der Vertretung. Wir haben zusätzlich mucosolvan bekommen, aber weder die Vertretung, noch unser KiA haben darauf hingewiesen, dass das salbutamol ausgeschlichen werden muss...

4

Oh je! Ich hoffe es geht schnell wieder bergauf! Krass, dass das niemand gesagt hat. Vielleicht hast du es selber schon bemerkt, dass dein Baby nach der Salbutamol-Gabe aufgeregter ist? Salbutamol beschleunigt nämlich die Herzfrequenz und sollte deshalb auch nicht unbedingt vor dem Schlafen inhaliert werden. Wenn man es von jetzt auf gleich absetzt, ist es sowohl für den Kreislauf blöd, als auch für die Bronchien, die dann unter Umständen paradox reagieren und wieder dicht machen, was man ja vermeiden will. Daher meine Empfehlung, wenn der Zeitpunkt zum Absetzen gekommen ist, täglich eine Gabe weglassen, bis nur noch Kochsalz übrig bleibt.

weitere Kommentare laden
5

Unsere Tochter hatte das RS Virus mit 8 Wochen und es hat ca 12 Tage gedauert bis sie wieder fit war. Wir haben alle 3-4h inhaliert und 3x täglich salbutamol gegeben. Zum Glück hatte sie keinen schweren Verlauf

8

Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Schön dass deine Kleine es so gut überstanden hat. Auch wenn 12 Tage echt lang sind und es mit so einem kleinen Säugling bestimmt richtig ätzend war.

10

Sie hatte sich bei unserem 3 jährigen Sohn angesteckt, aber bei ihm war es nur wie eine normale Erkältung. Anfangs hatten beide auch etwas Fieber.
Wichtig ist halt, dass ihr darauf achtet dass es nicht schlimmer wird. Ansonsten einfach nochmal zum Arzt zum abhören. Wir waren mit unserer Tochter alle 3 Tage zum abhören beim Arzt, damit wir auf eine Verschlechterung bzw Verbesserung reagieren konnten. Die letzten beiden Tage sollten wir das salbutamol nur noch 2x anstatt 3x geben.
Wenn euer Kind nachts einen Hustenanfall bekommt, hilft es sich zb nach draußen auf den Balkon zu setzen (warm eingepackt) oder im Badezimmer heiß Wasser in der Dusche laufen lassen, bis im Raum viel Wasserdampf ist

weiteren Kommentar laden
6

Mein Sohn hatte den es Virus mit 3 mon … leider mit schwerem Verlauf und langem kh Aufenthalt… er hat aber auch nichts mehr getrunken…. Also Nahrung komplett eingestellt… röchelte ohne Ende und war eigentlich ausschließlich am schlafen bzw. kaum zu erwecken …. Es ist aber gut ausgegangen… das einzige Überbleibsel ist, das er seitdem bei jeder kleinsten Erkältung stark reagiert … sprich die Bronchien direkt verschleimt sind … er ist da halt anfälliger für seit dem es Virus… alles gute euch

9

Auch ein großes Dankeschön an dich! Zum Glück ist alles gut gegangen bei euch! Wie alt ist er denn in der Zwischenzeit?

14

Mitlerweile ist der kleine Mann schon 8 Jahre alt

13

Da die Vertretung die Sättigung gemessen?

15

Nein hat sie nicht. Mein Baby wurde nur abgehört und die Lunge klang lt. Arzt frei. Kann die Sauerstoffsättigung dennoch bedrohlich niedrig sein?

16

Ich würde ehrlich gesagt auch die Sättigung engmaschig überwachen lassen sowie die Lungnegeräusche. Bei mir hatten es beide Kinder. Der kleine 8 Wochen hat ziemlich lange damit gekämpft, die Sättigung war immer grenzwertig. Du kannst auf jeden Fall auch im nackten Zustand die Brust beobachten - wenn dein Kind Luft „zieht“ dann geht über den Rippen die Haut tief rein.

Wenn du das Gefühl hast es ist sehr tief oder wird mehr, würde ich auch zum Kinderarzt.
Gute Besserung für euch 😘