Stoffwindeln - Erfahrungen / Empfehlungen

Huhu ihr Lieben.

Mein Mann kam eben zu mir, er würde gerne mit Stoffwindeln wickeln.

Bisher hab ich da schlicht und ergreifend nicht drüber nachgedacht

Teilt ihr bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir?

Wie funktioniert das denn in der Praxis?

Wieviele braucht man, welche Marke, wie bekommt man das Geschäft da nochmal raus, wenn es mal mehr ist, wie praktikabel ist es, gibt es da Inlays.... ?

Bitte Input

Danke euch 💐

1

Hallo, ich kann dir das Stoffwickeln empfehlen. Ebenso das Abhalten. Wir haben begonnen als die Nabelschnur abgefallen war. Also vor gut 8 Monaten.
Es gibt verschiedene Systeme. Da muss jeder für sich schauen was einem lieber ist. Vom System ist dann auch die Menge der Windeln/Einlagen/Mulltücher abhängig. Es gibt auf YouTube schöne Videos von Aennecken. Da wird jedes System mit Vor-und Nachteilen erklärt.
Was zu erwähnen ist, ist der Aufwand des Waschens. Man hat durch Stoffwindeln definitiv ca 2 Maschinen mehr zu waschen.

2

Achso, reiner Mumi-Stuhl bzw Pre kann so in die Waschmaschine, später ab Beikost sollte der Stuhlgang in die Toilette oder Eimer abgeschüttelt werden Da sonst die Maschine kaputt geht. Da gibt es aber auch tolle Vlieseinlagen für obendrauf.

Wir haben überwiegend gebraucht gekauft. So sparst du Geld.
Alternativ kannst du dich auch an eine Stoffwindelberatung wenden. Die vermieten meist auch Pakete zum probieren der verschiedenen Systeme. In größeren Städten findest du auch einen Windelservice. Die bringen dir jede Woche frische Windeln und nehmen die schmutzigen zum waschen mit.

Auf Facebook gibt es auch schöne Stoffwindelgruppen.

3

Hm, ja wo soll man da anfangen...

Also wir haben uns für das absolute Basispaket entschieden. 2 Plastiküberhosen von Babylove (würde aber 3 empfehlen, nur bei uns lohnt es sich nicht mehr, weil bald die nächste Größe fällig wird) und 30-40 Mullwindeln. Die Überhosen werden bei 40° gewaschen, wenn sie verschmutzt sind oder riechen, die Mullwindeln tauschen wir ca alle drei Stunden, also öfter als WWW, und waschen sie bei 60°. Verfärbungen lassen sich gut mit Gallseife entfernen. Große Geschäfte werden natürlich ausgewaschen.
Trockner benutzen wir keinen. Wir waschen ca. Alle 2-3 Tage

Wir verwenden www, wenn vorraussichtlich außerhalb von Zuhause ein Wechsel nötig wird. Bzw. Wenn wir länger als zwei Stunden unterwegs sind.

Ich fühle mich sehr wohl damit. Da wir die Mullwindeln gebraucht gekauft haben fahren wir auch extrem günstig. Der Windelbereich unseres Sohnes ist meistens sehr schön und er reagiert eher bei www mit Rötungen.

Die Kleidung fällt eher größer aus, weil Stoffwindeln insgesamt fülliger sind als www. Seine Bewegung ist aber nicht merkbar eingeschränkt.

Also es ist billiger, besser für die Umwelt und gesünder fürs Kind aber natürlich mit ein klein wenig mehr Arbeit verbunden.

Ich kann es durchaus weiterempfehlen.

Ps.: das System muss zu euch persönlich passen, ich würde aber nicht gleich mit dem teuersten starten.

4

Wir wickeln die große seit 2.5 Jahren etwa und den Zwerg dann im nächsten Jahr auch mit Stoff.
Hauottipp : nicht zu viel Geld ausgeben, es erstmal mit gebrauchen Sachen probieren. Gibt viele Systeme aber für manche Eltern isses auch nichts.

5

Irgendwie eine Wissenschaft für sich und dann doch praktisch gesehen ziemlich einfach.
Wir haben seit der Kleine etwa 4-6 Wochen alt war Stoffwindeln von TotsBots und benutzen das dortige Snap-In-System. Wir haben also Einlagen mit Druckknöpfen, Überhosen und für die Nacht Höschenwindeln, die dann auch mit Überhose getragen werden. Inzwischen mit Windelvlies. Fertig.
Alles zwei bis drei Tage läuft hier ne Windelwäsche. Wobei da bei uns immer auch Handtücher und was gerade in dem Segment so anfällt mit reinkommt. Dazwischen wird in einem Tretmülleimer gesammelt. In dem hängt ein Foxybaby-Waschsack (ich liebe die Dinger, wirklich gut gemacht). Wir haben auch Milchstuhl-Windeln kurz ausgespült bevor sie in den Eimer kamen. So riecht es im Kinderzimmer maximal leicht nach Pipi.
Du musst praktisch gesehen ein bisschen häufiger wickeln. Aber: das sollten Pampers-Eltern eigentlich auch tun, zum Wohle der Haut, aber weil die WWW das so bequem halten, tut man es oft nicht.
Ich kann inzwischen wirklich zu dem Experiment Stoffwickeln raten. Wir sind nach 15 Monaten immer noch glücklich damit.

6

Da du nach Mengen fragtest:
Wir haben inzwischen circa 10 Überhosen (genutzt werden 2-3 pro Tag), circa 25 Einlagen(Sets) und 5 Nachtwindeln.
Heute würden weniger reichen, da wir bei 4 Tag- und 1 Nachtwindel liegen durchschnittlich. Das war am Anfang aber deutlich mehr.
Der Bedarf liegt natürlich nicht nur am täglichen Verbrauch, sondern hängt dann auch von der Waschfrequenz ab. Am Anfang musste ich alle zwei Tage waschen. Jetzt reicht in der Regel alle drei Tage und wenn’s schlimme kommt geht auch mal der vierte Tag. Wir haben aber auch einen Trockner. Wenn man auf der Leine trocknet, muss man die Zeit fürs Trocknen ja noch mit einrechnen.

7

Ich habe den Fehler gemacht, obwohl ich davon fest überzeugt war, dass es was für uns ist.

Hatte alles besorgt: Dreiteilig. Dann habe ich gemerkt, dass es doch nichts für uns ist. Wenn, bevorzuge ich alles in einem. Da ich jetzt so viel Geld ausgegeben habe, bin ich sozusagen abgeschreckt. Wir wickeln mit Eco by Naty.

Also ein paar Außen- und Innenwindeln und Einlagen habe ich noch zu verkaufen. Nur zweimal gewaschen. Top Zustand.

8

Danke für euren Input, werd ich mir in Ruhe durchlesen.

Alles Liebe 💐

9

Kurz zur Erklärung:
- AIO = All in One, wird wie normale Windeln genutzt

- Sio/AI2 = Snap in One/All in 2, Zweiteilige Systeme aus Überhose und Einlage

- AI3 = Überhose, wasserdichte Wanne und Überhose


Jedes System ist unterschiedlich "aufwendig" und macht unterschiedlich viel Wäsche. Entsprechend unterschiedlich ist auch der Bedarf an der Menge.

Ich empfehle euch jedes System zu testen um zu sehen, welches für euch passt.
Damit ihr nicht gleich Unsummen ausgebt solltet ihr euch ein Testpaket mieten. Toll ist natürlich auch eine generelle Beratung.

Wir nutzen AIO, SIO und AI2 für unsere Jungs. Wie viele wir haben kann ich gar nicht sagen, aber ich kann beide Kinder (2,5 Jahre und 4 Wochen alt) mindestens 3 Tage wickeln ohne waschen zu müssen.

Die Windeln von Baby kommen so wie sie sind in die Wäsche. Beim Großen nutzen wir Windelvlies zum Kacka-auffangen, wenn es nur nass geworden ist, wird das Vlies auch mitgewaschen.

Sicherlich ist es etwas mehr Aufwand durch das Waschen. Trocknen und auch unterwegs, aber wenn man die Müllberge so sieht, die WWW machen.... Gerade bei 2 Kindern ist das enorm.

Informiert euch in Ruhe, schaut euch Videos an in denen alles erklärt wird und/oder schaut mal nach einer Stoffwindelberatung in eurer Nähe.

Grüße, junalia

10

Danke dir für deine ausführliche Antwort, das ist super 💐