Weihnachtsgeld in der Elternzeit ?

Hallo liebe Eltern, ich habe gestern gelesen, dass wenn vertraglich nichts anders vereinbart ist, ich sogar in der Elternteil Weihnachtsgeld bekomme. Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Hat jemand davon Ahnung ? Das wäre ja enorm schön 😻

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

1

Eine Bekannte, auch öffentlicher Dienst, bekommt immer Weihnachtsgeld, obwohl sie schon 4 Jahre nicht mehr arbeiten geht (2 Elternzeiten hintereinander). Ich selbst arbeite bei einem Unternehmen, angelehnt an den öffentlichen Dienst, erhalte aber nur Weihnachtsgeld in den Jahren, in denen ich auch gearbeitet habe (und dann auch nur anteilig).

2

Hi,
Ich arbeite auch im ÖD und wir erhalten eine Jahressonderzahlung, kein Weihnachtsgeld. Meinst du das? Ich kenne es tatsächlich nicht, dass es im ÖD noch weihnachtsgeld gibt.
Ich bin jetzt gerade in den Mutterschutz gekommen und da hieß es, dass es einen Stichtag gibt, wenn man bis September gearbeitet hat, bekommt man die volle Jahressonderzahlung, wenn man vor September nicht gearbeitet hat, oder eben in elternzeit das ganze Jahr nicht, bekommt man auch keine Jahressonderzahlung. Warum auch, man bekommt ja auch keinen Lohn. Aus AG Sicht erbringt man ja in der zeit keine Leistung.

3
Thumbnail Zoom

Sonderzahlung. Du hast recht.

Diese bemisst sich nicht an der erbrachten Leistung, sondern lt. Internet wird die für treue und Loyalität ausgezahlt 😀 ich füge mal ein Bild bei:

4

Die Jahressonderzahlung wird anders gewertet, als das Weihnachtsgeld. Beim weihnachtsgeld kann das ja durchaus sein, kommt aber m.W.n. nicht in unserem Tarifsystem vor, daher greift das bei uns auch nicht.
Die Auskunft wegen des Stichsäge- ob es ausgezahlt wird oder nicht - kam von meiner Personalabteilung. Das wäre sogar gesetzlich so geregelt 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Hallöchen,

Ich arbeite zwar nicht im öffentlichen Dienst, Berichte aber trotzdem mal :)
Ich arbeite im Einzelhandel und bekomme Weihnachtsgeld, aber nur aufgrund der langen Zugehörigkeit (über 10 Jahre).
Ich glaube, dass es kein Muss ist Weihnachtsgeld zu bekommen.

LG

11

Ich hab in der Elternzeit alle drei Male Weihnachtsgeld bekommen.
Arbeite im sozialen Bereich

12

Danke euch 😊 habe einfach mal meine Kollegin gefragt, die hat auch die Zahlung erhalten. Vielleicht kann ich mich ja doch freuen :)

13

Hallo,
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe in der Elternzeit auch Weihnachtsgeld bekommen! 🙂 soweit ich weiß, ist es gesetzlich vorgeschrieben.
Liebe Grüße