Haltungsasymmetrie - motorische Entwicklung

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie kam 7 Tage vor ET und war sehr klein und zierlich (46 cm und 2770 g).

Bei der U3 wurde eine Haltungsasymmetrie festgestellt, der Kopf ist auch etwas abgeflacht auf der einen Seite. Sie liegt immer mit dem Kopf zu einer Seite beim schlafen. Tagsüber lagern wir sie entsprechend, spielen von der ungeliebten Seite etc. Das scheint aber nicht wirklich was zu bringen.

Meine Sorge ist jetzt, dass sie evtl. eine Blockade hat (wir waren auch schon 2 x bei der osteopathin) und sich dadurch nicht richtig entwickeln kann. Sie hasst die bauchlage, kann auch keinen unterarmstütz und führt auch die Händchen nicht vor dem Körper zusammen. Sie nuckelt nur fleißig an den Händen.

Habt ihr eine Idee was wir machen können? Orthopäde? Krankengymnastik? Oder bringt die dann erst was, wenn die Blockade weg ist?

Ich hoffe ihr habt Tipps für uns! Vielen Dank schon mal!

1

Hallo, meine Tochter ist 24 Wochen alt und wir sind auch seit einem Monat bei der Physiotherapie, da ich das Gefühl hatte, dass sie im Rücken sehr unentspannt ist. War zunächst bei der Kinderärztin, die mir dann die Überweisung zur Physiotherapie gegeben hat. Bei der Osteopathin waren wir auch vor zwei Wochen. Bisher war aber die Physiotherapie recht erfolgreich, es wurden anfangs mehrere BWS-Blockaden gelöst und im Becken war sie auch asymmetrisch und blockiert, wodurch der Kopf auch oft in eine Richtung gekippt war. Ist mir aber alles erst recht spät aufgefallen! Auf jeden Fall ist es bis jetzt besser geworden. Sie hat sich aber dennoch bis dahin in meinen Augen normal entwickelt. Sie konnte sich trotzdem schon recht früh auf beide Seite drehen und sie hat es jetzt auch schon ein paar mal geschafft, auf den Bauch zu drehen. Meine Maus war bei der Geburt übrigens auch recht zart, 47cm und 2875g und kam 9 Tage vor ET. Darf ich fragen, wie viel dein Baby immer so zugenommen hat? Meine ist immer noch recht zart, letzte Woche war sie bei 5,5 Kilo.

2

Achja, die Hände gezielt zusammen führen konnte sie auch glaube erst nach dem 4. Schub und sie hasst auch die Bauchlage 🙈 trotzdem übt sie immer das drehen, das kam dann von ganz alleine.

4

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja werde den Arzt auf jeden Fall nach einem Rezept fragen.

Hatte auch mal was vom Kiss Syndrom gelesen, da gibt es hier bei uns einen Orthopäden der das wohl erfolgreich behandelt. Vielleicht gehen wir da auch mal hin.

Wegen dem Gewicht: wir sind momentan so bei 4.800 g, also haben die 5 kg noch nicht ganz. Bin gespannt was der Kinderarzt bei der U4 in zwei Wochen zum Gewicht sagt, da mach ich mir nämlich auch nen Kopf drum.

Liebe Grüße

3

Hallo,
Unsere maus hatte auch eine lieblingsseite und beim liegen eine art Halbmond Form, wir haben vom kia physiotherapie nach bobath verschrieben bekommen, aber ich merke dass sie dadurch dass sie immer mobiler wird es sich gut ausgleicht, ihr macht eh schon alles richtig indem ihr Übungen macht, wenn du Bedenken hast lass dir auch physio verschreiben 😊
Alles gute

5

Wir haben ganz tolle Erfahrungen mit Physiotherapie gemacht. Osteopathie brachte keinen erkennbaren Unterschied. Nach beinahe jeder Sitzung bei der Physiotherapeutin konnte unsere Tochter sich auffallend besser bewegen und hat motorisch deutlich sichtbare Sprünge gemacht.

Sucht aber nach Bobath als Therapieform! Ist die milde und "nette" Therapieform.

Alles Gute 🍀