Kita Erzieherin sagt meine Tochter entwicklungsverzögert

Hallo ihr lieben meine Tochter us 1 Jahr alt.

Sie sitzt selber gzt aber hinsetzen klappt nicht immer.
Sie Robbt sich viel aver krabbelt ubd läuft nicht.
Sie läuft nur mit Hilfe qenn man beide Hände nimmt. Das macht sie dann gerne
Sobald ich sie loslassen will, setzt sie sich sofort hin. Sie ist sehr vorsichtig.
An der Couch zieht sie sich hoch ubd läuft da auch ohne Hilfe hin und her

Nun sagt die aus der kita dass sie sehr Entwicklungsverzögert ist....

Ich hatte u 6 am Montag da meinte der Arzt Solang sie sich hochziehen ubd an der Couch laufen kann is es ok. Bis 15 Monate ist es noch im Rahmen dass sie nicht läuft und so.
Naja mache mir trotzdem sorgen da sie nur Robbt.
Zudem ist sie auch ein grosses Mädchen .. da dachte ich mir vllt kommt sue einfach noch nicht so mit ihrem grossen Körper klar. Sje ist 80cm gross.

Meint ihr ich muss mir sorgen machen.. Die Erzieherin hat noch ne 11 Monate alte ubd 8 Monate und die sind ja schon weiter blabla.

Musste daheim dann weinen weil es mich so fertig gemacht hat ..

11

Ich bin auch Erzieherin und Heiloädagogin und muss sagen, dass diese Erzieherin einfach mega unprofessionell ist zum einen:
Dein Kind ist ein Jahr alt... Da muss sie noch nicht laufen können. Dein Kinderarzt hat recht. Gut möglich das sie einfach gerade mit etwas anderes beschäftigt ist als laufen lernen. Meine Nichte und mein Neffe konnten auch erst mit 15/16 Monaten laufen. Es gibt solche und solche Kinder. Meiner war zeitiger dran hat aber ewig gebraucht, bis er krabbeln konnte. Dann kam alles auf einmal.
Und ich finde es unmöglich, dass diese Erzieherin dein Kind mit anderen Vergleicht. Das geht gar nicht. Ich würde ihr mal verklingeln, dass jedes Kind einzigartig und individuell ist. Die Gutste sollte mal ihren Blick auf Kind überprüfen....
Lass dich nicht verrückt machen... Dein Kind ist wundervoll, so wie es ist.

LG Audrey

13

Danke dir. Man kennt es halt nicht weil es ist mein erstes Kind.. und das verunsichert mich dann immer sehr schnell

1

Hallo,

Ich finde das ist völlig im Rahmen. Es gibt Kinder die Krabbeln oder robben gar nicht. Meine Tochter hat sich immer rückwärts geschoben, ging auf Laminat super, auf Teppich hat sie dann immer geschimpft 😂 meine Schwester hat sich früher immer hingelegt und ist seitwärts gerollt dahin wo sie hin wollte, das konnte sie in beachtlicher Geschwindigkeit 😂 logistisch beides eine Top Leistung, sie mussten ja vorher nen Plan machen wo sie hin wollten.

Lass Dich nicht verunsichern, die Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. Du wirst merken das sich Dein Kind in der Kita ganz schnell ganz viel von anderen abguckt und nachahmt.

LG
Sunny

2

Da wäre ich wahrscheinlich auch erstmal mies drauf.
Aber wenn der Arzt sagt, es sei alles gut, dann würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich mein, was willst du auch tun? Lernvideos oder schriftliche Hinweise nehmen die Kleinen in dem Alter ja so schlecht an 🤗
Ich denke, dass man da einem Arzt schon vertrauen kann. Wenn da was grundlegend falsch laufen würde, dann würde der ja zB Physiotherapie oder dergleichen anregen und verschreiben.
Denke außerdem, dass deine Tochter durch die Kita schnell lernen wird, wenn sie die anderen Kinder sieht.

5

Leider gibt es einige Kinderärzte die innerhalb von 15 Minuten eine U6 durch haben und ungerne eine Überweisung zur Physio schreiben weil es auf das Budget geht.

8

Naja. Dass die das vielleicht nicht inflationär verschreiben, okay. Aber wenn ein Kind völlig offensichtlich Hilfe braucht, wäre das doch schon recht fahrlässig. Würd ich jetzt erstmal nicht von ausgehen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

wann ist sie denn ein Jahr geworden.

krabbeln machen mache Kinder nicht, aber für die Entwicklung ist es nicht gut wenn sie diesen Schritt überspringen.

Setzt du sie hin? Wenn ja lass es und lass sie auch wenn sie wütend ist diesen Schritt selber üben. Häufig haben Kinder die hingesetzt werden probleme mit dem alleine hinsetzen.

9

Also meine Kinderärztin sagte mal, die Reihenfolge sei aber unwichtig. Also ein Kind kann auch nach den Laufen lernen das Krabbeln lernen.
Sie meinte auch, dass manche Kinder das durchaus erst später lernen wenn sie es bei anderen Kindern öfters sehen oderso.

15

Sie ist seit 2 Wochen 1 Jahr.
Sie geht immer auf alle 4 und wippt nur. Das macht sie schon länger so. Sobald sie weiter will geht der po wieder runter und das robben beginnt..
Naja mir bleibt nix ausser warten..
Wir haven sie oft selber hingesetzt. Jz weint sie immer wenn sie hingesetzt werden will.
Allgemein haveb Wir sie sehr verwöhnt ubd das verträgt sich mit kita natürlich nicht mehr so gut

weitere Kommentare laden
4

Hallo ;)
Manchmal frage ich mich echt, ob einige Erzieherinnen ihre Berufung verfehlt haben. Lass dir bitte nichts einreden und mache dir keine Sorgen. Was deine Tochter kann, ist toll! Sie muss nicht krabbeln, um laufen zu lernen. Vielleicht überspringt sie das einfach. Ich bin auch nie gekrabbelt und stell dir vor: Ich gehe gerade mit meinem Sohn spazieren 😉 Deine Tochter wird laufen lernen, wenn sie soweit ist. Lass die reden - hier rein und da raus - freundlich nicken und es besser wissen.
Ich wünsche euch alles gute 🙃

6

Ein Kind muss nicht krabbeln aber es ist total wichtig. Erwachsene die z. B nicht gekrabbelt sind haben viel häufiger Probleme mit dem Rücken und dem Nacken. Aber auch für das Schreiben später ist es einfacher wenn Kinder gekrabbelt sind.

12

Das habe ich noch nie gehört. Meinem Rücken und Nacken geht es super - trotz 8kg Baby, welches ich täglich stundenlang vorne in der Trage mit mir rumschleppe 😅
Und schreiben kann ich auch 😜
Nein mal im Ernst, das Thema interessiert mich. Hast du aussagekräftige Quellen dazu?

weitere Kommentare laden
7

Ich finde das nicht entwicklungsverzögert und kenne einige Kinder, die eher Spätzünder waren.

Meine eigene Tochter lief erst mit 18 Monaten frei. Sie krabbelte wie eine Weltmeisterin seitdem sie 10 Monate alt war, lief an Möbeln vor ihrem ersten Geburtstag aber war sehr ängstlich, was das freie Laufen anging. Sie hielt sich lange irgendwo fest.

Unser Nachbarsmädchen robbte mit einem Jahr ebenfalls noch durch die Gegend. Sie läuft inzwischen an Händen aber auch noch nicht frei (17 Monate).

3 meiner Neffen liefen erst sehr spät, da waren sie fast 2 Jahre alt. Es sind alles drei Brüder, heute sehr pfiffige und kluge Kerle aber motorisch einfach etwas fauler gewesen. Komischerweise war ihr Bruder (es sind insgesamt 4 Kinder) super schnell in allem. Er lief an seinem ersten Geburtstag. Daran siehst du: 4 Geschwister, aufgewachsen im selben Haus usw, 3 eher langsam, einer total schnell in allem!

Man hat einfach kaum Einfluss darauf.
Um von einer Entwicklungsverzögerung zu sprechen müssten auch noch weitere, kognitive Probleme vorliegen... wenn dem Kinderarzt da nichts auffällig erschien, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen!
Jedes Kind hat seine eigenen Entwicklungsphasen.

21

Was ist denn das für ne Erzieherin, die bei nem 12 Monate alten Kind "Entwicklungsverzögerung" diagnostiziert weil es nicht frei läuft?
Erstmal können/dürfen Erzieher garnicht diagnostizieren. Wenn sie etwas bemerken, dann können sie Eltern daraufhinweisen, dass auf etwas ein Arzt o.ä. draufguckt und der dann ggf ne Diagnose stellt.
Was soll sie denn mit 12 Monaten noch nach Meinung der Erzieherin? Trocken sein und Steno schreiben können oder was?
Ich würde diese Kompetenzüberschreitung nochmal klar ansprechen, erster Frust ist oft der Beste, denn sonst wird die gute Frau bald weitere Diagnosen stellen.
Ich würde die Erzieherin im Auge behalten und das Kind in Ruhe robben lassen. Unser Sohn ist auch erst gekrabbelt NACHDEM er laufen konnte, immer dann wenn beim Laufen ein Tisch o.ä. im Weg war, dann ist er drunter durch gekrabbelt und dann weitergelaufen, Krabbeln als eigenständige Bewegungsform gab es nie.

24

Hier wird scharf geschossen auf die Erzieherinnen, aber ich denke, dass man ihre Meinung schon ernst nehmen sollte. Schliesslich sehen sie das Kind viel länger als der Arzt und dazu in der natürlichen Umgebung, während ein Arzt bei einem Kind in diesem Alter häufig auf vielfach wohlwollende Schilderungen von den Eltern angewiesen ist, weil das Kind in der kurzen Zeit, wo die Untersuchung stattfindet, gerade keine Lust hat, irgendwas vorzuzeigen.

Wenn die Kita-Erzieherin sagt, dass sie den Eindruck hat, dass das Kind entwicklungsverzögert ist, sollte man das beim Arzt abklären lassen, das hat die TE gemacht. Die sinnvolle Antwort an die Erzieherin wäre also, dass man es beim Arzt habe abklären lassen und dieser der Meinung sei, dass im Moment noch alles im Rahmen sei, dass man es aber im Auge behalten werde.

Warum man da dann eine Diskussion von wegen Kompetenzüberschreitung u.ä. vom Zaun brechen sollte, verstehe ich nicht. Dann wird die Erzieherin womöglich in Zukunft die Klappe halten, klar, aber dann kriegt man dann auch keine möglicherweise wertvollen Hinweise mehr. Aus meiner Sicht ist dem Kind mehr gedient, wenn man ehrliches Feedback aus der Kita kriegt, das man dann gegebenenfalls bei einer ärztlichen Untersuchung einbringen kann, als wenn keiner mehr etwas sagt. Die Leute in der Kita sehen das Kind vermutlich objektiver als die Eltern.

25

Und statt es als Angriff zu sehen die Erzieherin fragen was sie erwartet und sie man es gemeinsam fördern kann.

weitere Kommentare laden
31

Hat die Erzieherin ihre Aussage nur auf die Grobmotorik bezogen? Falls ja, finde ich ihre Aussage Käse. Das, was du beschreibst, ist noch völlig im Rahmen und auf keinen Fall „entwicklungsverzögert“.

Aber wie ist deine Tochter denn sonst entwickelt? Versteht sie einfache Aufforderungen? Macht sie den Pinzettengriff? Bildet sie Silben? Falls da irgendwas nicht passt, fällt das einer Erzieherin vielleicht eher auf als einem Kinderarzt, der das Kind nur alle paar Monate mal kurz sieht.

Falls dich die Aussage der Erzieherin so stresst, würde ich noch mal nachfragen, was genau sie meint.

Alles Liebe für dich!

32

Sie macht Silben.. sagt Mama Papa.. njam njam zu essen.
Aufforderungen ja und wenn ich nein sage versteht sie es aucz denk ich.
Pinzette griff kann sie seit sie 11 Monate ist.
Aber die Erzieherin meinte meine kleine us wie ein Kartoffelsack. Bewegt si h nicht vom Fleck usw. Aber daheim macht sie es schon. Sie krabbelt ubd läuft nur mit Hilfe

34

Was heisst bildet sie silben ?
Wenn Sie sauer ist schimpft Sie dadababananamama auf Ihre Sprache halt

33

Da hab ich dann eine sehr „humane“ Kinderärztin. Mein kleiner ist 15 Monate alt und will nicht alleine laufen. Er braucht nochimmer meine Hände zum festhalten.

Sie meint dazu „er ist ein gemütliches Kind,kein Grund zur Sorge. Er ist einfach groß und schwer,da tut sich auch manch Erwachsener schwer.“

Er war schon immer sehr gemütlich- hat sich erst mit 7 Monaten das erste mal gedreht. Mit 10 Monaten dann alleine hingesetzt.

Andere in seinem alter gehen schon frei , essen alleine mit Löffel und Gabel.

Dafür kann ich mich schon mit ihm unterhalten 🤷🏼‍♀️

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Alles was mit einem Zwang passieren SOLL - passiert nicht.
Natürlich die Erzieherinnen haben dann quasi „mehr arbeit“ mit deinem Kind. Weil er ja noch Hilfe braucht wo andere oder mehrere,keine mehr brauchen. Deshalb kommt es ab und an zu solch unüberlegten Äußerungen.

Mach dir keinen Kopf. Es ist alles Gut wie es ist 🌺