Zahnen

Hallo!
Mein Baby 5 Monate zahnt ziemlich heftig. Ich merke auch, dass es ihn richtig juckt und er Schmerzen hat. Das Stillen ist derzeit auch erschwert, weil er einfach anfängt zu schreien und mich zu schlagen (denke es tut ihm weh).

Gute Mittel gegen die Schmerzen? Hausmittel und habt ihr euch etwas in der Apotheke geholt?

Danke im Voraus.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja gegen echte Schmerzen hilft nur Paracetamol oder Ibuprofen. Das sollte man aber natürlich nicht über Wochen geben. Mal zum Einschlafen ist aber okay.
Was vielen Kindern gut tut, ist auf etwas kaltem rumzubeißen. Zb Gurke aus dem Kühlschrank oder einen Kühl-Beiß-Ring. Meine Tochter mochte auch gerne einen Waschlappen mit kaltem Wasser.

4

Danke für deine Antwort 😊

2

Das Zahnungsöl aus der Bahnhofsapotheke hat uns noch bei den letzten Backenzähnen mit 2 Jahren geholfen. Ansonsten die üblichen Hausmittelchen und wenn es nachts gar nicht anders gibt mal ein Paracetamol Zäpfchen oder Nurofensaft.
Ich habe allerdings mit 3-4 Monaten gedacht, sie fängt an zu Zahnen, der erste Zahn kam dann aber wirklich erst einen Tag vor dem 10. Monat durch. Bis dahin hatte sie aber auch keine Schmerzmittel bekommen.

5

Ich dachte auch zuerst, dass ich mir es nur einbilde aber ich sehe tatsächlich schon ein kleines Eckchen vom Zahn. :-)
Ja die richtigen Schmerzmittel möchte ich ihm ja eigentlich auch nicht geben, ich versuche das auf jeden Fall immer zu vermeiden, außer natürlich es hilft nichts anderes.

7

Ich würde bei Schmerzen jedenfalls nicht leiden lassen!

weiteren Kommentar laden
3

Hello, dieses jucken ist ein ziemlich sicheres Indiz auch bei uns, wenn sich der nächste Zahn ankündigt.
Mein Sohn bekam auch mit 5 Monaten die ersten beiden Zähnchen. Jetzt ist er 9 Monate und er bekommt gerade alle 4 seitlichen schneidezähne auf einmal.
Wir haben erst probiert: kalte Möhre aus dem Kühlschrank, kalter nasser Waschlappen, gefrorene Blaubeeren in einen Fruchtsauger zum lutschen (wir geben den aber wirklich nur beim zahnen, nicht zum täglichen lutschen, hilft ihm super). Diese kühlringe für den Kühlschrank haben wir auch, allerdings sind die nach 3 Minuten schon wieder warm und daher finde ich die einfach sch...

Die letzten 3 Tage waren aber so schlimm, dass ich immermal über den Tag Dentinox auf den Nucki gegeben habe, hat ihn sofort beruhigt wenn er weint.
Naja und an sehr schlimmen Tagen gibt's ein Paracetamol Zäpfchen vorm Schlafen.

Alles Gute für euch und die Kleinen Beißerchen

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊!
Die kalte Möhre habe ich auch versucht, nur aus irgendeinem Grund gefällts dem kleinen Herrn nicht kalte Sachen anzugreifen 😆.

Ist das Dentinox in Drogeriemärkten erhältlich?

Euch auch alles Gute, danke

9

Ja, in der Drogerie, Apotheke und ich hab es sogar schon bei rewe gekauft.

10

Ich biete meinem Baby Beißring (Naturkautschuk und Holz), Teelöffel und Holzlöffel an.

11

danke für deine antwort.