Familienbett

Hallo zusammen,

Ich brauche hier die Familienbett-erfahrenen unter euch. Kind 1 möchte gerade manchmal wieder zu uns ins Bett, was mich grundsätzlich nicht stört aber was mich vor ein paar Probleme gestellt hat: Die Sorge, dass er das Baby überdeckt beim nächtlichen Wühlen oder überwälzt oder so war bei mir groß, weshalb seine Matratze (er hatte früher schon eine eigene an unserer damit alle genug Platz haben) nun mit einem mobilen Bettgitter von unserer getrennt ist.

Soweit so gut, das stört ihn auch nicht und wenn er mal wirklich Nähe zum Einschlafen braucht, lege ich mich rüber bis er schläft. Bisher kam das selten vor und war unkompliziert. Nun fängt Kind 2 aber an, ständig zu ihm rüberzukrabbeln wenn beide bei uns schlafen. Es ist quasi unmöglich, beide ins Bett zu bringen weil sie ihren großen Bruder nicht in Ruhe lässt. Das Bettgitter ist niedrig, sie kann darüber klettern und statt sich brav hinzulegen wie sonst, reißt sie quasi ständig aus wenn er da ist. Dadurch schlafen dann beide nicht (sie legt sich auch nicht zu ihm sondern möchte dann spielen also patscht ihm ins Gesicht etc). Der Frust (und damit das Geschimpfe ihrerseits) ist groß, wenn man es unterbindet. Wie handhabt ihr das? Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

LG :)

1

Ich lege mich immer in die Mitte zwischen beide Kinder, so kann ich auch mit beiden kuscheln

2

Hallo . Baby 4 Monate und Kleinkind 3 schlafen seit Geburt mit bei uns im Bett . Ich leg mich einfach in die Mitte . Baby liegt meist in meinem Arm auf dem Kissen unter der Decke . Hat der große auch immer so . Oder halt auf mir .wenn die kleine Mal weint beim einschlafen oder so wacht der große nie auf 😀😀😀