Seid ihr extrem leise? Schlafverhalten Baby

Hallo,
Mich interessiert mal wie ihr das so handhabt mit euren Babys. Es geht um die täglichen nickerchen bzw das schlafen beim Kind.
Ich halte es von Anfang an so, dass wenn mein Baby einschläft zb beim trinken, in der Wippe, auf der Spielecke oder auch abends in seinem Bett, dass ich in einer ganz normalen Lautstärke weiter rede, oder fernseh gucke oder was sonst so Geräusche macht. Bisher empfinde ich das auch als sehr gut. Mein Kind schläft und ich kann weiter mit meinen großen Kindern reden, lachen Quatsch machen ohne das der kleine wach wird. Selbst staubsaugen geht ohne Probleme.
Ich mache das deswegen damit mein Kind lernt, nicht von jedem piep wach zu werden.

Jetzt kam letztens eine Bekannte zum Kaffee zu mir und fing als der kleine schlief an zu flüstern. Ich sagte ihr dann in der ganz normalen Lautstärke, dass sie nicht flüstern muss. Das wir ganz normal reden können und den kleinen das nicht stört.
Darauf hin sah sie mich nur völlig entgeistert an als ob ich mein Kind gerade quäle. Sie meinte hinterher per WhatsApp zu mir (ich hatte sie erst später darauf nochmal angesprochen allerdings über WhatsApp. Ich fand die Reaktion einfach so komisch) naja aufjedenfall meinte sie zu mir. Ich würde meinem Kind damit schaden. Es würde nicht ordentlich zur Ruhe kommen. Und dementsprechend viel weniger schlafen.
Ich finde aber das mein Kind genug Schlaf bekommt. Er schläft immerhin mit 9 Wochen schon von 18uhr bis 4uhr durch. Bei uns alleine im Schlafzimmer. Wir kommen dann so gegen 22uhr dazu und er wird nicht wach.
Meine Schwägerin hat zb das Problem das ihr Kind bei jedem piep wach wird.

Also mach ich das wirklich so falsch?
Ist es falsch sein Kind sozusagen an Nebengeräusche zu gewöhnen?
Wie macht ihr es denn? Normaler Ton oder flüstern?

2

In dem Alter war das meinem Baby völlig egal. Sie hat sogar geschlafen, wenn 3 Dreijährige um sie rumgetobt sind. Das hat sich aber tatsächlich von alleine geändert so mit 3-4 Monaten. Da ist sie dann von den normalen Geräuschen, die vorher kein Problem waren, sofort aufgewacht. Natürlich haben wir dann auf einen ruhigere Umgebung geachtet, damit sie weiterhin erholsam schlafen kann.
Wenn dein Baby es anders braucht, wirst du es merken.

4

Bei uns genau das gleiche.

6

Haha zwei doofe ein Gedanke! Ich glaube unsere Babys sind sich sehr ähnlich. Seit zwei Nächten ist es hier absolute Katastrophe. Vorgestern Nacht waren wir 3 Stunden wach ....

weitere Kommentare laden
1

Wir haben zum Beispiel bei Hörbuch oder Fernseher durchaus die Lautstärke reduziert, aber super-leise war es bei uns nicht. Ob es einen Einfluss darauf hat wie die Kinder schlafen, wage ich nicht einzuschätzen. Am besten hat unser Sohn am Anfang geschlafen, wenn ich mit ihm in der Trage an der Hauptstraße spazieren ging … heute schläft er am liebsten während mein Mann neben ihm schnarcht, Wacht aber auf, wenn die Tür knarrt, wenn ich mich abends von seinem Bett wegschleiche

3

Bis zur 4 Monats-Schlafregression brauchten wir auch keine Rücksicht nehmen. Danach hatte sich der Schlaf so massiv geändert, dass sie bei jedem Pups wach wurde und immernoch wird. Insbesondere bei ihren nicht sonderlich tiefen Mittagsschläfchen.
Ich wollte eigentlich auch immer in normaler Lautstärke weitermachen, aber dann hatte ich ein massiv unausgeglichenes Baby und meine ewigen Einschlafphasen waren für die Katz. Das schlaucht mich mehr als einfach ruhig zu sein.

Ich würde einfach mal schauen wie es nach dem veränderten Schlaf rund um den 4. Monat so ist. Die einen stört es weiterhin nicht und die anderen sind hellhörig. Wie bei erwachsenen eben auch 🤷🏼‍♀️. Ein wenig antrainieren kann man aber sicher dann auch mit Geduld

5

Sehe ich genauso!

7

Ich glaube das kommt wirklich ganz auf dein Baby an, wenn es nicht gestört wird dadurch würde ich es nicht unbedingt ändern.
Unsere Tochter zum Beispiel wird schnell durch Geräusche wach - leider 🤷🏼‍♀️

8

Wir halten es bei allen kindern von anfang an so, dass der Schlaf tagsüber (wie beim trinken einschlafen, wenn brauch da ist usw) zwar beachtet wird, wir veranstalten dann kein Metalkonzert oder so, aber es wird normal weiter geredet und das radio oder kindermusik läuft hier auch weiter.

Der Nachtschlaf wird aber nicht 'gestört', also dunkles Zimmer, wenig bis keine Geräusche usw.

Wenn es die kinder so stören würde, dann würden sie ja nicht einfach einschlafen wenn helllichter Tag ist oder Lärm. Ich hätte michit den kindern neben eine Baustelle stellen können, wenn die müde waren sind die eingeschlafen, egal wie laut es war. bahnhof mit gefühlten 20 Güterzügen, alles laute, war nie ein Problem.

Aber das kommt ganz aufs kind an. Meine Schwester 'musste' von anfang an alleine schlafen. Die ist schon aufgewacht, wenn meine Mutter sich nur anders hingelegt hat im Bett.

Schaden tust du deinem kind damit auf jeden Fall nicht

9

Hallo,
Wir haben das zu Anfang auch so gehandhabt und es hat gut geklappt. Aber leider kam irgendwann der Punkt, ich glaube so mit 3-4 Monaten, an dem unser Sohn nach ca. 30 Minuten durch das leiseste Geräusch wach wurde. Vorher hat der bei noch so lautem Krach selig weitergeschlafen. Mittlerweile (8 Monate) ist es immer noch so, dass er 10-20 Minuten nach dem Einschlafen eindeutig am tiefsten schläft und auch nur schwer wach zu kriegen ist, davor oder danach reicht immer noch wenig aus, um ihn aufzuwecken.

Und nein, ich denke nicht, dass du deinem Kind damit schadest, solange es doch dabei weiterschläft. Du hältst es ja nicht vom schlafen ab 😊

10

Hi!
Anfangs war ich sehr leise und habe dann bemerkt dass das nicht so schlau ist. Weil er von jedem Geräusch wach wurde, zB Joghurt Deckel abziehen ^^

Hatte auch festgestellt dass ihn das Bellen vom Nachbarshund nicht stört beim schlafen.

Im Bauch ist es wohl auch recht laut, wie an einem Gebirgsbach, wurde mir mal erklärt. In der Steinzeit Höhle war es auch nicht leise.

Also nein, ich denke nicht dass du deinem Kind schadest. Ich denke sogar es ist ein Vorteil wenn man trotzdem schlafen kann. Gibt ja auch Erwachsene die das können, find ich beneidenswert.

11

Sobald dein baby mehr hört wird es vielleicht nickt mehr so gut schlafen . Ich finde selbst man schläft erholsamer wenn es bissle leiser ist. Wir legen ihr schon in ein anderes Zimmer wenn Besuch da ist oder schieben den kleinen im Wagen in ein anderes Zimmer

12

Wir haben in normaler Lautstärke weiter gelebt. Ich denke, dass das dem Kind auch die Sicherheit gibt, dass die Erwachsenen noch da sind.