Schnupfen und tränendes Auge

Kurze Frage(n):

Unser Sohn hat seit gestern Schnupfen und ein tränendes Auge. Heute ist er sehr weinerlich.

Habt ihr Tipps? Ist unser erster Schnupfen 🙈

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 9M)

1

Haben wir auch die letzten zwei Wochen. Das tränende Auge hat er von mir geerbt. :(
Hier hilft tatsächlich:
- frische Luft, zum Beispiel beim Spazieren gehen
- Nase putzen, auch wenn er das nicht mag
- im Bettchen etwas den Oberkörper hochlagern
- Meersalz-Nasenspray
- viel Trinken

3

Danke für die Tipps 😊👍

Naseputzen geht ja nur bedingt, also ohne richtiges Schnauben (irgendwie ein witziges Wort 🤪).

2

Pure KochsalzLösung in Plastikdosen in der Apo kaufen und eine Pipette und diese dann immer wieder in die Nase tropfen. Habe ich zu jedem Wickeln gemacht.

Viel frische Luft. Das wirkt abschwellend.

Viel trinken.

Viel schlafen (ja, du lachst sicher jetzt... Ist ja ein mieses Thema bei euch). 😖

4

Lieben Dank 😊👍

Wir werden vermutlich unseren Spielplatzplan später umsetzen und er bleibt bei mir in der Trage, während sie Action machen darf. Irgendwie unfair, aber mit angeschlagenem Immunsystem den ersten Sand essen und im Kalten sitzen is mir nix 🤷🏼‍♀️

6

Wenn das Auge richtig verschmiert und verschnuddelt wird, kann es auch eine Bindehautentzündung sein. Also im Auge behalten.

5

Haben wir auch immer wieder wegen der Babykurse 😅.

Ich nutze tatsächlich Nasivin oder Kochsalzlösung von Nivea Baby (gibt es in jeder Drogerie) und nutze den Sauger. Allerdings ist alles was mit Nase zu tun hat ein Kampf und verbunden mit viel Geschrei und Wehren. Danach bekommt sie aber wieder so Luft, dass sie wenigstens „normal“ trinken kann oder den Schnulli nimmt.
Das habe ich auch immer nochmal beim Bettfertigmachen gemacht, um eine halbwegs okay-Nacht zu bekommen.

Manche schwören auch auf Zwiebel aber ich habe es nicht ausgetestet, weil ich bezweifle, dass es bei einem Infekt wirkt.

9

Danke dir 😊👍

Zwiebel haben wir letzte Nacht getestet. Auch nach 6 Stunden (!) Lüften riecht das Schlafzimmer noch übel 🧅🤢🤣

16

Hat es wenigstens, entgegen meiner Erwartung, etwas gebracht 😂?

weitere Kommentare laden
7

Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke und nachts geschnittene Zwiebeln ans Bett. Ansonsten wie schon genannt mit Kochsalzlösung spülen.

8

Oh und beim tränenden Auge: euphrasia Augentropfen.

10

Die Tropfen habe ich sogar hier 😀

weiteren Kommentar laden
12

Bei uns hat auch abends baden und dann die Brust mit Thymian Myrte Balsam (Bahnhofspotheke) einreiben geholfen.

14

Den Balsam habe ich leider nicht hier. Aber Baden ist eine gute Idee 😊👍

13

Du kannst deinem Kleinen abends vor dem Schlafen auch ein Virburcol-Zäpfchen geben (helfen auch bei Erkältung).

Ansonsten Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel, tagsüber Kochsalz-Nasentropfen, abends Nasentropfen mit Wirkstoff.

Unser KIA sagt immer, wenn man bei Schnupfen ein tränendes Auge hat, so hat das Auge auch Schnupfen. Er hat uns dafür auch Augentropfen verschrieben, die prima geholfen haben (Corneregel Fluid).
Und frische Luft ist natürlich immer gut!

Gute Besserung!

15

Wir haben die Zäpfchen tatsächlich da, aber irgendwie habe ich mich an die bisher nicht ran getraut. Weiß nicht, warum 🤷🏼‍♀️

Engelwurzbalsam haben wir leider nicht.

Lieben Dank dir 😊👍