Baby windeln sind meist trocken

Hallo ihr lieben

Mein kleiner (5Monate) hat seit ein paar Tage vermehrt trockene Windeln. Er hat diese Nacht sehr viel getrunken und die Windel war leicht nass.. zuvor hatte er immer volle nasse Windeln.

Hat jemand damit Erfahrung?
Er hat kein Fieber ist ein Schreibaby seit er 2 Wochen alt ist.

Soll ich zum Kinderarzt oder weiterhin beobachten?

1

Guten morgen!

Das es mal mit dem stuhlgang ein paar Tage auf sich warten lässt , ist wohl normal.
Wenn das jetzt schon ein paar Tage so geht würde ich das mal abklären lassen.

2

Guten Morgen,

Da er ein Schreibaby ist, wird er ja in dieser Phase nichts trinken. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Windel trocken bleibt. Als Faustregel sagt man 4 bis 5 nasse Windeln am Tag, bedeuten, dass genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Stillst du oder bekommt er die Flasche? Beim Stillen siehst du ja nicht wie viel er trinkt, bei der Flasche schon.100 ml pro kg Körpergewicht sind ein Richtwert. Schaue ob er Anzeichen von Dehydrierung zeigt. Bei folgenden Anzeichen umgehend zum Arzt:

In den letzten sechs Stunden hat es keine Windel genässt oder innerhalb der letzten 24 Stunden weniger als fünf Windeln gebraucht

Der Urin ist über längere Zeit hinweg dunkelgelb

Ihr Baby ist antriebsloser als üblich und hat weniger Lust zum Spielen

Die Fontanelle ist eingesunken

Der Mund und die Lippen sind trocken und klebrig

Beim Weinen fließen keine Tränen - seltener Lidschlag

Alles liebe für euch